T30 RAM-Riegel nicht erkannt

t30roland

New member
Themenstarter
Registriert
21 Mai 2011
Beiträge
6
Ich habe für unseren alten T30 bei http://www.speicherbauer.de 2 1GB-RAM-Riegel gekauft und eingesetzt. Es wird jedoch nur 1GB erkannt. Im Einzelnen:

Ich habe beide Speicherbänke getestet, indem ich die andere jeweils leer gelassen habe. In der Bank, in der vorher der 256MB-Riegel steckte, wird der neue 1GB-Riegel erkannt und das Gerät bootet problemlos. Steckt nur in der anderen, vorher leeren Speicherbank ein 1GB-Riegel, bootet das Gerät nicht, der Bildschirm bleibt schwarz und außer ein paar Pieptönen tut sich nichts. Nun meine Fragen:

1. Entweder ist die Ursache das bekannte Problem, dass die eine Speicherbank durch Haarrisse nicht mehr funktioniert oder das BIOS kann 2GB nicht erkennen. Wie kann ich mir sicher sein, was die Ursache ist ? Was muss ich ggf. noch prüfen ?

2.a) Falls die Haarrisse die Ursache sind: Wo kann ich die Speicherbank nachlöten lassen? Ich wohne in Berlin.
2.b) Falls die Ursache das alte BIOS ist: Wie kann ich das BIOS aktualisieren wenn auf dem Notebook nur SUSE-Linux und kein Windows installiert ist ? Ich habe zwar schon auf den Lenovo-Websiten eine BIOS-Aktualisierung für Linux gefunden, aber die erfordert ein Diskettenlaufwerk und das Gerät hat keines. Das z.Z. installierte BIOS ist von 2003, dem Jahr, in dem wir das Gerät neu gekauft haben.

Mit freundlichen Grüßen

Roland
 
Willkommen im Forum!

Du kannst mal noch den 256MB-Riegel in der zweiten Bank, die Probleme macht, testen. Aber das sieht schon ziemlich nach dem RAM-Bank-Problem aus, wenn kein RAM erkannt wird, wenn nur in dieser Bank ein Riegel verbaut ist.

Bzgl. Reparatur In Berlin gibt es am ersten Samstag im Monat (d.h. der nächste wäre am 04. Juni) immer einen Thinkpad-Forum-Stammtisch. Die User dort können die RAM-Bank deines T30 nachlöten, dort wird bis in die frühen Morgenstunden hinein gebastelt/gelötet und natürlich geredet ;)
 
Hallo,

wenn es immer die gleiche Bank ist liegt es an der Bank, das ist bei den T30 ein alt bekanntes Problem. Hatte das schon bei mehreren T30.
In Berlin gibt es an jedem ersten Samstag des Monats ein Treffen. Hier findest du User die dir weiterhelfen können.
Schau einfach mal unter der Rubrik Treffen nach.

gruß anhazi
 
Es gibt auch ein ISO-Image, mit dem man von CD das BIOS updaten kann. Normalerweise sollte man das mit K3B brennen können.
 
Ja, das ist mir bekannt, aber das BIOS-Update geht eben auch, wenn man kein Windows hat, das wollte ich damit ausdrücken. Das der RAM-Slot das Problem ist, weiß ich schon, seit ich ein T30 habe, welches diesen Fehler nicht hat. ;)
 
Danke für die Infos. Ich habe mir das nächste Thinkpad-Benutzertreffen in Berlin jetzt vorgemerkt, zumal ich mit dem Laptop seit Kurzem noch ein zusätzliches Problem habe, nämlich einen ratternden Lüfter und gelegentliche "Fan Error" Fehlermeldungen beim Einschalten. Die BIOS-Aktualisierung werde ich dann in den nächsten Tagen versuchen.

Gruß Roland
 
Hallo Roland,

das beste ist du meldest dich schon mal für das Treffen an und beschreibst dazu deine TP-Probleme, ich glaube dann wird man sich schon mit dir in Verbindung setzten
und entsprechend auf deine Probleme vorbereiten.

gruß anhazi
 
> das beste ist du meldest dich schon mal für das Treffen an und beschreibst dazu deine TP-Probleme

Anmelden ? Wo ? Vielleicht bin ich blind, aber ich habe in den Foren nichts dazu gefunden. Es wäre gut, wenn eine Anmeldung erforderlich ist, einen Link aus der jeweiligen Ankündigung heraus zur Anmeldung zu setzen.

Ansonsten dachte ich, ich radle einfach mal am 4.6. nach Kreuzberg und schneie einfach rein...

Gruß Roland
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben