Crucial c300 - W520 - Bluescreen

Roy Bär

New member
Themenstarter
Registriert
10 Apr. 2011
Beiträge
19
Hallo,

habe ein Problem mit der oben genannten SSD in meinem W520.
Gestern habe ich die SSD eingebaut, danach einen Clean-Install durchgeführt (Win 7 Professional, 64bit).
Habe soweit alle Treiber installiert, lief auch ganz gut das System.

Allerdings wurde ich dann etwas stutzig, als ich die Windows Leistungsbewertung durchführen wollte. Dabei erhielt ich nämlich die Fehlermeldung, dass die Bewertung nicht abgeschlossen werden konnte.
Etwas später trat dann der erste Bluescreen auf. Er kündigte sich dadurch an, dass Taskleiste und Programme nicht mehr reagierten, bis dann der blaue Bildschirm mich begrüßte.
Nach einem reboot lief das System wieder einige Zeit, bis es zum nächsten Bluescreen kam.
Diesmal wurde der Bildschirm zuerst schwarz, der Ton lief allerdings weiter. Nach etwa 45s dann erneut Captain Bluescreen.

Etwas verwundert war ich, als ich dann rund 2h am Stück einen Livestream anschauen konnte, ganz ohne Bluescreen.

An was könnte das liegen? Fehlt doch noch etwas das ich vergessen habe zu installieren?
SSD defekt?

Wäre über Tipps sehr erfreut.

Daten zur SSD: 128 Gb, neueste Firmware(0007).

Noch bild vom Bluescreen: http://imageshack.us/f/4/img0198ly.jpg/
 
Ich hatte mal auf einem Desktop PC einen ähnlichen Fehlercode. Da auch keine Datei im Fehlerbericht angegeben wird, könnte es schon in Richtung Hardwarefehler gehen. Aber der Screen weist jaschon ganz eindeutig auf "crucial" hin.
Eine STOP-Meldung kommt, wenn das OS einen Hardwarekonflikt erkennt, das ist eine Sicherheitsfunktion des OS um Schäden an der Hardware und Daten zu vermeiden. Dass kann Ausfall einer Komponente aber auch fehlende Datenintegrität der Komponente sein. Dann wird jeglicher Datenstrom auf dem Board gestoppt und sofern es noch geht und ein Bericht auf die HDD geschrieben. Sogesehen, scheint die SSD zum Zeitpunkt des Bluescreens noch korrekt gearbeitet zu haben. Meine Erfahrung sagt auch, wenn mal eine Betriebssystem_-HDD abschmiert, dass meist das ganze System ohne Vorwarnung zusammenbricht und es nichteinmal zu einem Bluescreen kommt.
Bei mir war es damals das Ableben des I-P965 Chipsatzes. Auf 2 gleichen Boards in kurzer Zeit.
Wenn du die Möglichkeit hast, die HDD mal zu wechseln, würde ich das tun. Viel kann man ja nicht austauschen an Hardware. Sollte der Fehler dann immernoch mit den gleichen Codes auftreten, würd ich mal einen auf Garantie machen. Oder auch mal eine Linux Live-CD probieren und etwas rumspielen.
mfg
 
Hatte ich auch mit einer Crucial m4. Geh mal ins Crucial Forum (http://forums.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/BSOD-log-C300-amp-amp-M4/td-p/49198) und vergleiche die Windbg Ausgabe mit deiner.
Wie das Auswerten des Minidumps geht, findest du einfach über google.

Wenn die BSODs ähnlich sind (was ich glaube: Fehler mit crss.exe und winint.exe), dann wird es wohl ein Hardwareproblem sein. Meine niegelnagelneue Crucial m4 hat genau das gleiche Verhalten in meinem T420 gezeigt (sporadisch BSODs und Hänger mit dauerhaft leuchtender HDD Lampe). LPM deaktivieren brachte nichts (Google!), MSACHI hat auch nichts gebracht.

Folglich: Die SSD ging zurück. Scheint arge Probleme in Lenovos zu machen. Die C300 ist fast baugleich mit der m4.

Ergo: Wenn dies BSODs gleicher Natur sind, dann würde ich die SSD zurückgeben und mir eine andere holen. Ich versuche jetzt die Intel 510. Die *sollte* diese Probleme nicht haben.
Ansonsten: Hol dir eine Samsung 470 oder Intel 320. Beide laufen absolut problemlos in den neuen Thinkpads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die crucial vor ein paar Tagen wieder ausgebaut und das System auf einer HDD neu aufgesetzt, genau die gleichen Komponenten und Treiber installiert. Läuft nun seit ein paar Tagen ohne irgendwelche Probleme, von daher wird es auf jeden Fall an der SSD liegen.
Werde evlt am Wochenende die SSD noch einmal einbauen und schauen ob sich nicht vllt doch was machen lässt.
Wenn nicht werd ich mich wohl nach etwas Neuem umschauen.

Trotzdem schonmal vielen Dank
 
Ich habe in meine R500 auch eine Crucial C300. Sporadisch traten Bluescreens und gelegentlich HDD Freezes mit ständig leuchtender HDD LED auf. Nach ca 1 Minute war es dann aber wieder vorbei. Das war allerdings alles noch mit der Firmware 002. Ich habe nun vor 3 Wochen auf 007 geflasht und seitdem keine Probleme mehr. :thumbup:
 
So, m4 wurde nun ausgetauscht durch eine eine Intel 510. Und diese läuft bisher ohne jeglichen BSOD.
Scheint wohl wirklich ein FW Problem zu sein. Wiedereinmal zeigt sich: Auf Intel SSDs kann man sich verlassen.
 
Seit dem update auf die FW 7 läuft meine SSD Crucial C300 wie die "Feuerwehr".(Windows7 Leistungsindex 7,9) Keine Aussetzer, Ruckler oder BSOD`s.
 
Au weia, c300 mit firmware version 002 ist ja schon fast antik fuer SSD-verhaeltnisse :-) Mit FW 006 laeufts bei mir auch sauber.
 
Meine C300 macht manchmal beim Start Probleme. Sie wird ab und an von BIOS nicht erkannt. Dann hilft Strg+Alt+Entf und der Bootvorgang startet problemlos. In seltenen Fälltn tritt die Nichterkennung auch zweimal hintereinander auf.
Solange es solche Arten von Fehler sind, kann ich mit leben. Wenn sie aber Bluescreens auslösen, würde das Ding auch sofort rauswandern.
Wie sehen da eigentlich meine Rechte als Käufer der SSD aus?
Crucial bewirbt eine Festplatte mit ganz speziellem Interface, dem SATA-Interface. Ich bin der Meinung, wenn ein Gerät Sata, Sata 3(6)Gbps anbietet, dass dann volle Kompatiblität bis den am Markt befindlichen und Sata-lizesierten Geräten gewährleistet ist. Nicht umsonst werden ja "Standards" definiert.
Ist Crucial somit in der Pflicht für ein kompatibles Laufwerk zu sorgen? Solange keine Hardwareeinschränkungen in der Produktbeschreibung, und zwar der Produktbeschreibung die im Laden aushängt und auf der Verpackung steht, vorhanden sind, muss ich davon ausgehen, dass das Gerät mit ALLEN Sata-Hosts funktioniert.
Besonders kommt die Frage nach Ablauf der gesetzlichen Rückgabefrist zum tragen.
Also wer da genauere Infos hat, bitte mal posten.

Nur so nebenbei: Auf der Cebit wollte mir ein Vodafone-Techniker folgendes klarmachen. Es ging um die Einführung von IPv6 bei VF und seiner Aussage, dass es noch keine "Standards" dafür gibt (Stand 2010). Nun, soweit ich weiss, läuft IPv6 seit 1998 im Regelbetrieb. Spezifiziert wird das ganze in den sog. RFC's. Der Techniker (wahrscheinlich eher Manager) meinte jedoch, dass es jedem Hersteller selber überlassen ist, wie er die RFCs interpretiert und umsetzt. Boahhh... Mit anderen Worten, trotz internationalem Standard, der für Inter-Geräte-Kommunikation vorhandenen Spezifikationen, kann jeder sein eigenes Süppchen kochen, ohne auf Kompatibilität der Anderen zu achten.
Hmmm, er ließ sich dann auch auf keine weitere tiefer gehende Diskussion dazu ein. Glauben konnte ich ihm das ganze aber nicht, sonst hätten wir heute n Internette (n=Anzahl der Provider/Gerätehersteller). Sollte beim SATA-Interface hier etwas ebenfalls "viel Spielraum" für die Hersteller vorhanden sein?
Firmware hin oder her, hier wird mit ganz genauen Standards beworben.
PS: Hat das W520 noch ein BIOS?
 
Zum Rechtsanwalt gehen anstelle das Firmware updates selbst flashen? Na dann viel Glueck.

W520 hat wahlweise BIOS/UEFI. Da gibts auch updates aber das neueste hat anscheinend probleme mit turboboost...
 
...stöber mal etwas im Forum bevor RA. Keiner ist perfekt. Zumindest ich nicht, Du? Du wirst die Lösung finden. :p
 
Als stolzer neuer W520 Besitzer kann ich bestätigen, dass die C300 in diesem Gerät tadellos funktioniert. Ich habe die Firmware auf 0007 upgegradet, konnte jedoch auch in der kurzen Zeit vorher keinerlei Problem feststellen.


AS SSD Benchmark 1.6.4067.34354
------------------------------
Name: C300-CTFDDAC256MAG ATA Device
Firmware: 0007
Controller: msahci
Offset: 103424 K - OK
Größe: 238.47 GB
Datum: 09.06.2011 00:42:01
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 334.47 MB/s
Schreiben: 215.75 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 21.34 MB/s
Schreiben: 44.15 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 222.80 MB/s
Schreiben: 174.44 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0.173 ms
Schreiben: 0.788 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 278
Schreiben: 240
Gesamt: 661
------------------------------
 
Ich habe leider das gleiche Problem :/ Habe ein Lenovo W520 Laptop, bei dem ich die HDD durch eine Samsung SSD (Daten siehe unten) ersetzt habe. Seit dem ist es so, dass wenn ich den Laptop ca. 30-45Min. nicht benutze, dieser in eine Art Schlafmodus fällt aus den ich ihn nicht wieder zurückholen kann (sämtliche Tastenkombinationen etc. habe ich probiert). In ca. 50% (genau kann ich es nicht sagen) der Fälle bekomme ich dann einen Bluescreen und der Laptop fährt herunter. Das Herunterfahren/die Bluescreens hängt somit m.E. nach mit der SSD und dem "Schlafzustand" zusammen. Hat jmd. eine Idee/Lösung was ich machen könnte? (sämtliche Ruhezustands, Festplatten-Stop und Hibernationmodus Einstellungen habe ich über den Lenovo Energie-Manager ausgeschaltet).

Model Name: SAMSUNG SSD 830 Series
(Nachtrag) Konkreter Model Code: MZ-7PC256N/EU
Firmware Version: CXM03B1Q
Größe: 238GB
Max LBA: 500118192
ATA Standard: ATA/ATAPI-8


Grüße,

LieberScholli
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nochmaligem googeln bin ich nun auf folgendes gestoßen: http://forums.lenovo.com/t5/W-Serie...ntermittently-no-BSOD-or-shut-down/m-p/733601
Ich vermute, dass dies genau mein Problem ist oder? Ich verstehe allerdings nicht ganz genau was ich für die dort beschriebene Lösung tun müsste, da hierfür mein technisches Verständniss sowie mein Englisch leider nicht ausreicht :/

So my own conclusion is the same as RobertGr and Weston, there must be some problem on some systems where the metal fingers of the DIMM door cover aren't making contact with the metal pads of the system chassis. And slightly bending the metal fingers of the DIMM door cover will solve that problem.
 
Hi,
hatte auch am anfang mit meiner m4 (FW009) in meinem T500 immer wieder den BSOD mit dem fehler 0x 0000000F4 ....Festplatten-LED durchgängig geleuchtet dann absturz dachte erst softwareprobs....dann muss wohl die SSD sein ... teilweise hat es sogar ultradma crc fehler in den smart geschrieben ... nachdem ich den inteltreiber (iaStor) für den chipsatz wieder verwende und nicht den msahci von microsoft hatte ich seit über 1/4 jahr keinen einzigen aussetzer mehr oder der zähler im smart wurde hochgezählt .... vll hilft es bei dir auch ..
 
Hi,
hatte auch am anfang mit meiner m4 (FW009) in meinem T500 immer wieder den BSOD mit dem fehler 0x 0000000F4 ....Festplatten-LED durchgängig geleuchtet dann absturz dachte erst softwareprobs....dann muss wohl die SSD sein ... teilweise hat es sogar ultradma crc fehler in den smart geschrieben ... nachdem ich den inteltreiber (iaStor) für den chipsatz wieder verwende und nicht den msahci von microsoft hatte ich seit über 1/4 jahr keinen einzigen aussetzer mehr oder der zähler im smart wurde hochgezählt .... vll hilft es bei dir auch ..

Leider verstehe ich nicht ganz was du meinst :/ Du hast ebenfalls eine Samsung SSD und hast für diese einen anderen Treiber installiert (Intel iaStor)?
 

Ah super, vielen Dank ich habe diesen jetzt mal installiert und hoffe das es nun weg ist.
Mir ist nun via SoSoft Sandra bei den Werten für die Samsung 830 SSD aufgefallen, dass die SSD anscheinend kein ACPI Powermanagement unterstützt.
Könnte dies in Kombination mit der Einstellung "CPU Ruhemodus" mein Problem erklären? (finde es zumindest schlüssig ;) ) Wenn ja, würde evtl. die Deaktivierung des CPU Ruhemodusses (via Lenovo Energie-Manager Tool) dieses Problem lösen? oder müsste ich noch andere Einstellungen ändern? oder würde dies evtl. auch über den oben genannten Treiber gefixt werden?
sandra_samsung_ssd_werte.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben