X2xx Tablet An alle interessenten !

Viennaboy

New member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
2.332
Hi
Ich habe heute mit einen MA von Lenovo gesprochen mein Gerät gibt es (derzeit) nicht aber wenn ich 15 Stück zusammen bringe wird meine config gebaut. Wenn von euch jemand Interesse hat bitte per PM melden:
- X220 Tablet
- Outdoor Display
- i7
- 160GB SSD
- BT, Wlan, Fingerabdruck Scanner

Preis: derzeit unbekannt
 
ehm... das forum ist doch tot... Ich habe ziemlich gründlich gesucht, glaube ich. Vergleiche zwischen beiden Vorgängern z.B..... quasi nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt aber überhaupt nix aus.
Was mir eben bei Fuji gefällt ist das es ein 16:10 Display gibt und das ich ne SSD/ HDD extra wie beim T61 einbauen kann.
 
Das sagt, dass du dich mit einem Fujitsu-Tablet alleine freuen kannst. Für viele hier ist das Forum tatsächlich ein Grund bei Lenovo zu bleiben.
Vielleicht sieht randfee das ja anders als du.
Wenn du das Geld hast, dann kauf dir doch das T901, die Alternativen haben wir zur Genüge diskutiert.
 
Sehe ich ähnlich wie gru3n3r ich hab ihm Amilo Forum mal versucht heraus zu bekommen was man für ein Ersatzdisplay brauch für ein Businessbook von denen. Ich hab nach 2 Monaten noch nicht mal EINE Antwort gehabt...
 
So beim konfigurieren gibt es bei der Tastatur 2 möglichkeiten:
S26391-F870-E221 - Antibacterial white Keyboard w/o TS DE - LKP-ERRP: 17,00 Euro
S26391-F870-E121 - Keyboard black w/o TS DE - LKP-ERRP: 11,00 Euro
 
Ja, dass es kaum eine aktive Fujitsu Community gibt habe ich auch schon bemerkt :)
Für mich sind die zahlreichen fachkundigen und meist auch sachlichen Mitglieder hier allein Grund genug das Forum auch zukünftig, egal ob mit oder ohne Thinkpad, weiter zu besuchen. Es gibt ja auch immer mal wieder leicht am Kernthema vorbeizielende Diskussionen. Das ist auf Apfeltalk in meinen 7 Jahren dort auch nicht anders gewesen und durchaus ok.

Zum Thema:
Ich glaube wenn ich ehrlich bin reizt mich das Plus an Formfaktor und das wirklich gute Keyboard der Lenovos doch vielleicht einen Ticken mehr. Nochmal drüber schlafen.

@*Viennaboy,
Das ist ja dann eine Lapalie. Auf der einen Seite ist der Preis zweitrangig für mich, ich suche das bessere Gerät (!), auf der anderen Seite glaube ich, dass 6€ hin oder her letztendlich für jeden egal sind und es sich dann nur um den Geschmack (schwarz oder weiß) drehen dürfte.
 
Ich wollte damit nur sagen das es auch normale Tastaturen gibt.
 
So, gaga wie ich bei dieser Entscheidung bin hab ich jetzt mal ein bisschen gebastelt:
Geräte-Größe und Bildschirmgröße aus Papier ausgeschnitten ^^.
aus nem A4 Blatt ausgeschnitten?!

Bildschirme:
T901 = 28,6 cm * 17,9 cm
X220T = 26,8 cm * 15,1 cm

Geräte:
T901 = 31,9 cm * 24.4 cm
X220T = 30,5 cm * 25,4 cm (22,9cm + 2,4cm überstehender Akku!)

das Screen vom X220T wirkt echt extrem gestaucht. Im normalen Laptop Modus stelle ich es mir extrem einschränkend vor auf sowas mit Office (word) zu arbeiten, wo doch da noch total viele Pixel in der Vertikalen verloren gehen. Beim normalen Arbeitsabstand auf dem Schoß oder Tisch .... hm... ich weiß nicht.
Überhaupt wirkt das Screen im Verhältnis zum Gerät etwas deplatziert, beim T901 durchaus stimmiger, aber das Gerät ist halt auch insgesamt etwas größer.

@X220(t) Besitzer... könnt ihr in normalen Arbeitsabstand ordentlich was in Word bearbeiten, ihr seht doch kaum noch was vom Dokument, oder?
 
Das Problem ist eben bei 16:9 das wenn du die Taskleiste eingeblendet hast und oben das Menü ist einfach nur Pestik.
Da muss man schon fast zu 17 Zoll greifen daher denke ich auch an Fuji kombiniert mit einen schacht für ne SSD. Da ich mir sowieso nur was mit Garantie hole ist mir die qualität ein bisschen egal.
 
Mal ehrlich, 16:9 oder 16:10, das macht 1366x768 zu 1280x800 oder 1'049'088 zu 1'024'000 Pixel. Mit dem neuen Format stehen einem also sogar mehr Pixel zur Verfügung. Oder anders gesagt, die 32 Pixel die beim neuen Panel in der Höhe fehlen, machen ziemlich genau die verkleinerte Taskleiste aus. Schiebt man sie an den Seitenrand, hat man immer noch mehr Breite, bei gleicher Höhe (ausser man blendet die Taskleiste aus was zulasten der Ergonomie geht). Und ja, auch ich bevorzuge 16:10, sofern ich dadurch mehr Bildgewinn habe. Aber ob die Höhe jetzt 768 oder 800 Pixel beträgt, das reicht beides nicht für Arbeiten wie man es vom Desktop gewohnt ist. Da muss man dann halt öfter Vollbildansichten nutzen und Leisten deaktivieren.

@randfee:
Wie schlecht ist das Multitouch Panel beim x220t wirklich? Milchig kann alles mögliche heissen ;) Kannst Du Deinen subjektiven Eindruck noch etwas verschlagworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder anders gesagt, die 32 Pixel die beim neuen Panel in der Höhe fehlen, machen ziemlich genau die verkleinerte Taskleiste aus.
Das ist überhaupt nicht ergonomisch und praktikabel !
Aber ob die Höhe jetzt 768 oder 800 Pixel beträgt, das reicht beides nicht für Arbeiten wie man es vom Desktop gewohnt ist.
Doch sicher. Ich habe nur 16:10 Displays im Einsatz und immer funktioniert alles 1A.
Da muss man dann halt öfter Vollbildansichten nutzen
Ja und das Programm brauche eben 600x800 als Minimum.
 
was viel gravierender ist als der reine Formfaktor ist bei dieser Größe (bzw. dem fehlen der Größe) einfach die fehlende Höhe.... wie gesagt:
Bildschirme:
T901 = 28,6 cm * 17,9 cm
X220T = 26,8 cm * 15,1 cm

Da kommt es irgendwie garnicht mehr drauf an ob das nur 32 Pixel weniger in der Höhe sind, das Bild ist darüber hinaus ja noch winzig schmal. Ich hab mal ein bisschen gerechnet:
Microsoft_Excel-20110611-010638.jpg


Der Größenunterschied der beiden ist mehr als merklich. Blau T901, Schwarz = x220t (Bild 100% anzeigen lassen und Größen werden richtig dargestellt bei 110dpi Monitor, so wie beim 15,4" MBP mit 1440x900).
Gr%C3%B6%C3%9Fenverh%C3%A4ltnis.psd_%40_100__%28RGB_8%29-20110611-011757.jpg


In normalem Arbeitsabstand bringt einem die Mehrauflösung nichts, da muss man dann eher reinzoomen im Browser und hätte dann einfach effektiv weniger Platz.
Entscheidend fände ich dann eher schon die Frage nach der Auflösung des Wacom Digitizers... für gleiche Inking Ergebnisse müsste die dann ja auch besser sein, da man für gleichen Platz kleiner schreiben muss.
 
Das die Höhe der Knackpunkt ist, ist offensichtlich. Da das Fujitsu aber auch nur 800px bietet, ist das kein nennenswerter Vorteil. Dadurch das aber weniger Pixel auf mehr Fläche dargestellt werden, dürfte der subjektive Bildeindruck vom x220t besser ausfallen. Schön wäre die 1440x900 Auflösung, aber auf 12" wird das so klein, das man hinterher auch wieder nicht arbeiten kann. Bleibt sich an dem kleinen Ding unterwegs über die Mobilität zu freuen und ansonsten den Eizo einzustöpseln.

Wie schlecht ist das Panel vom Tablet jetzt eigentlich? ;)
 
Dazu kommt der Fuji hat einen Laufwerksschacht wo man eben einen Akku, HDD, DVD rein geben kann.
 
Wie schlecht ist das Panel vom Tablet jetzt eigentlich? ;)

Das Panel ist definitiv nicht schlecht! Es ist unter Streulicht schnell diesig sprich: verliert Kontrast. Ich hatte nur kurz Zeit für einen Blick und wünschte ich wüsste wo ich eines wirklich mal anschauen könnte :(

Bezüglich Auflösung: Hab jetzt mal fogendes gemacht: Quasi virtuelle Ansichten eines Windows Desktops (protrait und landscape) mit geöffnetem PDF so skaliert, dass diese mir in Realgröße von T901 und X220T auf dem Macbook Pro angezeigt werden und dieses dann Flach mit dem Monitor auf den Tisch gelegt. Keine Frage, das 16:9 ist gewöhnungsbedürftig, aber was mir mal aufgefallen ist ist, dass die Auflösung des 2007er MBP (110dpi entsprechen ja quasi den 113 des T901) definitiv an der Schmerzgrenze nach unten ist für den Arbeitsabstand Tischplatte/Auge bzw. den, wie man normalerweise ein Blatt Papier zum Schreiben hält! Auf dem 2011er MBP hab ich das Ganze dann fürs X220T gemacht (auch hier passt die Auflösung ganz gut, 129dpi vs 130 beim x220t). Das sieht im "Arbeitsabstand" zum Schreiben schon etwas schärfer aus.

Der Multi-Schacht beim T901 ist definitiv ne feine Sache, das und das vermeintlich bessere Display sind DIE Vorteile.
Das X220t hat dagegen meiner Meinung nach die Nase vorn bei der Ergonomie als Tablet, dass ich beim "inking" womöglich viel näher am Screen bin als beim Tippen habe ich gerade erst bemerkt...


=======
Echt nicht einfach. Ich wünschte es gäb irgendwelche Fujitsu und Lenovo-Partner in den größeren Städten, bei denen man solche Geräte zur Ansicht da hat. Kann nicht verstehen, dass das nichtmal mehr bei den Highend Dingern der Fall ist. Gerade da sollte man sich echt bei Apple ne Scheibe abschneiden, die Macbooks stehen in allen Variationen mitlerweile in jedem Saturn. Lenovo Fujitsu.. dann auch noch highend convertibles? Gibts nirgends.
Wenn jemand was Gegenteiliges weiß, gerne her damit, irgendwo in BW vorhanden, ich würde mir fast die Zeit nehmen und dann noch nen Käffchen trinken gehen, gibt ja auch noch anderes in den Städgen. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt solltet ihr mal die Niederlassungen der Studentstores überprüfen, in München kann man z.B. bei Campuspoint die Geräte (zumindest das x220t) testen.
 
Randfee hat mich gebeten hier nochmal was zur Monitorgröße des x220t Mulittouch zu sagen: Mein letztes Thinkpad ist das T61 mit 15" und einer Auflösung von 1680 zu 1050. Damals dachte ich noch, mein nächstes Notebook wird ein 17 Zöller und dann spra ich mir den extra Bildschirm. Dann kaufte ich mir einen Ipod Touch, der ja bekantlich die gleiche größe hat wie das Iphone. Und abends im Bett habe ich tatsächlich mit dem Ipod gesurft, nicht mit meinem 15" weil mir der einfach zu groß und zu schwer war. So änderte ich meine Meinung und suchte nach einem Laptop mit viel Rechnenleistung (weil es mein einzieger Rechner sein sollte) und geringem Packmaß. Alle Netbooks vielen raus. Angeschaut habe ich mir 13" Sony, 11" Alienware (Dell) und das konkurenzmodell zum x220t von HP.
Alienware geht gar nicht: glänzendes Display. Der den ich von HP gesehen habe auch, aber da gibt es wohl auch was in Matt. Der Sony ist ganz hüpsch, ich kann aber die Tastatur nicht leiden.
Aber was mich am Meisten bei allen anderen gestört hat ist der fehlende Trackpoint. Ich bin so viel schneller mit dem Teil als mit den Mousersatz-Touchpads. Und ich bin viel näher an der 10 Finger Tipposition dran.

Nun aber zum eigentlichen Thema: die Bildschirmgröße: Verglichen mit meinen zwei Flachbildschirmen passt narülich viel weniger drauf. Dennoch komme ich sehr gut zurchecht. Meine Arbeitseinsätze: Exel, Wörd, Access, Elo-Office also Büro altag mit Rechnungen schreiben, Dokumente scannen und ablegen, Informantionssammlungen in Exel, Datenbanken und das übliche in bischen surfen ein bischen spielen. Ich habe nur ein Programm, was mich auf dem kleinen Bildschirm nerft und da es ein spezielles für unseren Betrieb ist werdet Ihr damit nichts zu tun haben.
Die Eingabemasken für Acess habe ich einfach angepasst, so dass alles zu sehen ist was ich brauche und den Rest erreiche mit Scralbars.

AEO zu spielen ist gar keine schwierigkeit. Ich brauche den großen Bildschrim eigentlich nur noch wirklich dringend zur Bildbearbeitung, weil da die kleinen logischerweise nicht taugen.
Ich habe keine schwierigkeiten länger an dem kleinen Bildschirm zu arbeiten. Gestern habe ich Outlook im Garten aufgeräumt. Den 15"er habe ich nicht mit rausgenommen: Display zu dunkel und Gerät zu schwer und Unhandlich.
Das leichte grisseln des Touch kann ich bestätigen, auch das der Ipod Toch 4 ein wesentlich klareres und überlegenes Display hat. Aber es ist ja immer die Frage in welche Richtung man verlgeicht: das X220t hat einen deutlich besseren Bildschirm als das T61, als mein Eizo Fexscan L997 und als der Vostro 15" meines Mannes. Es taugt zum draußen arbeiten, es ist ausreichend um länger daran zu arbeiten ohne total generft zu sein. Nochmal zum Fujitsu: der fehlende Trackpoint wäre für mich ein ausgesprochen gewichtiges Kriterium. Da müsste es in anderen Bereichen schon wirlich deutlich besser sein um diesen Nachteil auszugleichen. Immer wenn ich meinen Mann über sein Touchpad wischen sehe freue ich mich über meinen Trackpoint: ich bin schneller, präziser und es ist ergonomischer. Gerade unterwegs finde ich diese Vorteile sehr angenehm.
 
@randfee,
deine Rechnung stimmt nicht: Es fängt ja schon dabei an, dass das X220(t) kein 12,1", sondern ein 12,5" Display hat. Deswegen stimmen die anderen Daten auch nicht mehr, z.B. hat das Display des 220t nicht 130, sondern 125ppi.f
 
Die Eingabemasken für Acess habe ich einfach angepasst, so dass alles zu sehen ist was ich brauche und den Rest erreiche mit Scralbars.
Nur bei uns ist das eben nicht möglich weil wir Jahre gebraucht haben damit unser Warenwirtsschaftsystem so funktioniert wie es das jetzt tut. Wenn wir es auf 16:9 umstellen würden müssten wir die Schritt unlesbar klein machen und alles neu programieren das kostet mehr wie ein ordentlicher Laptop. Und ich versuche alles um gegen 16:9 zu protestieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben