Möchte noch paar Infos und Bilder nachreichen, denn ich hatte bei der zweiten Nachschmieraktion etwas mehr gemacht als üblich. Da der Lüfter bei meinem T60 eigentlich ständig auf unterster Stufe (kaum hörbar) läuft, bleibt eine ziemliche Verschmutzung nicht aus, denn das Ding wirkt wie ein Staubsauger. Der Lüfter, bzw. die Lamellen wirken dann als Staubsaugerbeutel.
Hier erstmal die Ausgangssituation:
Da das Lüfterrad einen Achter und einen Höhenschlag hatte, habe ich mal die Achse gezogen:
(nicht zu empfehlen, die Achse bekommt man manuell nicht mehr richtig eingesetzt)
Das, was im ersten Moment wie eingelaufen aussieht, ist in Wirklichkeit eine eingedrehte Nut, die hier aber keinerlei erkennbare Funktion hat. Erstaunlicherweise finden sich an der Wellenoberfläche keinerlei Verschleissspuren, die Welle wirkt wie hochglanzpoliert. Ein Spiel zwischen Welle und Lagerbuchse ist kaum wahrnehmbar. Also dass man den Lüfter tauschen müsste, weil die Lagerung "ausgeschlagen" wäre, entbehrt zumindest bei diesem Lüfter jeglicher Grundlage. Den Lüfter hier kann man 10x und mehr nachfetten.
Dann das Lüfterrad auf der Drehbank so ausgerichtet, dass der Magnetring rund läuft. Das war hier nämlich auch nicht der Fall. Dann die Achse auf der Maschine aufgenommen und geführt so eingeklebt, dass der Achter, der Höhenschlag und damit die Unwucht weg ist:
Dann kam das Stauferfett von Tom zum Einsatz. Dazu habe ich das Fett erstmal in eine kleine Spitze abgefüllt:
Dann Waschbenzin in eine andere Spritze (mit Kanüle) und die Buchse erst mal gründlich ausgespült. Anschliessend mit Druckluft durch die Kanüle. Dann mit einer feinen Kanüle die Buchse am Grund beginnend mit Fett befüllt. Danach mit moderatem Druck das Lüfterrad aufgedrückt. Das dauert ca. 1-2 min., denn das Fett kann nicht nach unten weg (Sackloch), sondern muss an der Wellenoberfläche vorbei. Und hier ist nur ca. 0,01mm Platz. Wer nur Fett an die Welle macht, hat erstens noch den alten Dreck in der Lagerbüchse und zweitens streift sich aufgrund der nahezu spielfreien Passung das Fett nahezu vollständig nach hinten ab. Ich meine mal, viel bringt hier viel - man wird sehen.
Sigi