T6x T61 14,1" Lüfter - Ersatzteilkauf; Welcher ist der richtige?!

Rincewind87

New member
Themenstarter
Hallo.

Bei meinem neu erstandenen T61 7661-A16 ist das Lüfterlager kaputt!
Ich hab also schnell im HMM nachgeschaut und da zwei Lüfter entdeckt:
42W2460 und 42W2462. Nach ausführlichem googlen musste ich feststellen,
dass die beiden Lüfter mal unterschiedlich sind und mal nicht...anscheinend besteht da auch unter den Händlern eine gewisse Verwirrung!
Also fix aus China einen neuen bestellt und siehe da: Passt nicht! Warscheinlich den falschen bestellt!
Jetzt habe ich festgestellt, dass auch der Lüfter 42W2823 passen könnte...
Jetzt hoffe ich auf euch, eigentlich wollte ich euch NICHT nerven damit ^^
Was ist der richtige Lüfter für mein T61?
(ja ich weiß, ich könnte auch alles auseinanderbauen! Nur wollte ich das erstmal vermeiden, bis ich das richtige Ersatzteil hab)
Anbei ein Bild von dem Casus Knacktus!

PS: Der Lüfter 42W2460/42W2461 auf dem Bild steht jetzt zum Verkauf...also wer ihn braucht, PN an mich :)

DSC01472.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich das richtig, dass du nur den lüfter und nicht den kompletten kühler tauschen willst?
der rechts hat ja schließlich keine heathpipe dran.

Ja genau.
Denn warum sollte man den gesamten Kupferkühlkörper austauschen, wenn an dem Plastiklüfter das Lager defekt ist?!
Die Heatpipe wird ja nicht schlecht ;)

Also fix aus China einen neuen bestellt und siehe da: Passt nicht! Warscheinlich den falschen bestellt!

Was genau passt nicht? Ich kann das auf dem Bild nicht erkennen.

EDIT: Laut HMM wurde in Deinem T61 (7761-xxx) original entweder der 42W2460 oder 44C0825 verbaut. Falls die Lüftereinsätze sich bei beiden unterscheiden, musst Du wohl am Originalteil nach der FRU suchen und es dazu eventuell ausbauen.
Die FRU 42W2823 konnte ich weder im HMM des T61 14" wide noch beim 4:3 finden, woher hast Du die?
IMHO entsteht die Verwirrung bei den Händlern durch die Existenz von 16:10 und 4:3 T61.

Zuletzt bearbeitet:
o.O
Also wie man auf dem Bild sieht, oder nicht sieht ;), ist der bestellte Lüfter größer als der eingebaute.
Dazu sind die Lamellen nicht so dicht und der äussere Rand ist nicht abgesetzt.
Wobei die Lamellenanzahl und der abgesetzte Rand wohl nicht so wichtig sind.
Die Größe ist hier das Problem!

o.O
Also wie man auf dem Bild sieht, oder nicht sieht ;), ist der bestellte Lüfter größer als der eingebaute.
Dazu sind die Lamellen nicht so dicht und der äussere Rand ist nicht abgesetzt.
Wobei die Lamellenanzahl und der abgesetzte Rand wohl nicht so wichtig sind.
Die Größe ist hier das Problem!

Der alte Lüfter ist IMHO grösser als der kreisrunde Ausschnitt im Kupfer oben, bist Du sicher, dass der neue nicht hineinpasst?
Wenn das Bild hier stimmt, ist Dein neuer Lüfter für ein 44C0825 bestimmt.

Naja ganz 100%tig nicht, da ich den Kupferkühlkörper noch nicht ausgebaut hab!
Aber allein die Form ist ja anders...da wäre der abgesetzte Rand doch wichtig, wenn der Lüfter noch ein Stück unter dem Kupfer ist.
Den hat der Bestellte ja auch nicht.
Ich kanns ja einfach mal versuchen...zur Not muss der Dremel ran ;)

Mhh scheint wohl zu stimmen mit dem 44C0825...sieht passend aus! ...Mist! ^^

So, hab mich jetzt hingesetzt und alles auseinandergebaut!
Und ich muss sagen: Es passt!
Okey okey, man hätte das auch früher wissen können, aber ich dachte, wenn die beiden schon so unterschiedlich aussehen, dann sind die nicht kompatibel!
Aber okey, jetzt wissen wirs :)
Danke trotzdem.

Ist das nicht ein Kühler von einem W500, wg der dicken Heatpipe ?

Kolja

So, hab mich jetzt hingesetzt und alles auseinandergebaut!
Und ich muss sagen: Es passt!
Okey okey, man hätte das auch früher wissen können, aber ich dachte, wenn die beiden schon so unterschiedlich aussehen, dann sind die nicht kompatibel!
Aber okey, jetzt wissen wirs :)
Danke trotzdem.

Keine Ursache. Ich hätte auch erst einmal angenommen, dass er nicht passt. Ist der neue Lüfter flacher als der alte? Hast Du einen Link auf das ebay Angebot - falls noch jemand einen Lüftertausch beim T61 14" 16:10 machen will?

Nein! Der ist nicht flacher und auch ein Stück größer! Und er passt trotzdem :D
Seltsame Welt ;)
Der Lüfter ist übrigens an der einen Seite am Kühlkörper festgeklemmt und an der anderen Seite mit dicker Klebe-Alufolie festgeklebt!
Die MUSS man zerstören, sonst bekommt man den Lüfter nicht ab!
Ich habs dann einfach mit Tesafilm ersetzt!

Klar, hier! Nur einen Euro teurer als ich bestellt hab:
Lieferzeit 3 Wochen!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250697258723&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Zuletzt bearbeitet:
Weis ich leider nicht, aber der vom W5oo passt ins T61 14".
Kostet bei Ebay aber n Fuffi :-(

Kolja

Kann hier jemand noch bestaetigen das der T400er Kuehler in nen T61 14" 19:10 passt? Habe gerade Probleme mit meinem und dachte mir wenn ich ihn schon austausche kann ja auch gleich das Bestmoegliche rinn ^^

@ Rincewind: Hat sich der Luefter schon bewaehrt? Irgendwelche Erfahrungsberichte? Lauter oder Leiser als der letzte? Kuehlt haeufiger und schneller oder eben andersrum als der alte? Wuerd mich mal interessieren, da der ja doch schon noch nen bisschen anders zu seien scheint und ne Garantie von 90 Tagen irgendwo nach China Billigprodukt "Ich geh bald wieder kaputt" klingt.

Danke schonma vorab.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben