X2xx/s (X200/s-260) x220: ich kann meinen desktop hören!

Pflunz

New member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2011
Beiträge
229
hallo,

ich habe ein kleines problem mit meinem x220.
nachdem ich gegen den lüfter tpfancontrol installiert habe, war der lüfter in ordnung von der lautstärke (haupsächlich aus oder stufe 1, welche für mich unhörbar ist)

danach hatte ich etwas probleme mit der mir zu lauten hdd --> intel ssd eingebaut

und nun höre ich in ruhigen räumen meinen monitor über die lautsprecher :crying:

heißt:
ich höre die mausbewegung, oder wenn ein fenster geschlossen wird...
prinzipiell hört man auch so rauschen über die lautsprecher, auch wenn diese stumm/deaktiviert sind.
kann mal bitte jemand in einem ruhigen raum testen ob das bei ihm auch so ist? prinzipiell hört sich das ähnlich wie hdd zugriffe an. nur eben über die lautsprecher. am besten hält man es sich ans ohr, da ist es deutlich.

ist wie gesagt sehr leise, aber in ruhigen räumen durchaus hörbar...
 
BIOS wurde von 1.06 auf 1.11 upgedatet, keine änderung.
hat das nun jemand anders oder bin ich allein?
 
Bei mir ist das Knistern nur zu hören, wenn ich mein Ohr nah ans Gerät bringe.
Ob ein Gerät Pfiept oder nicht hängt weniger mit der Hardware zusammen als mit den Treibern und Software.

Ich hatte ein T400s das mit falschen Treibern unerträgliches C4 Piepen hatte und korrekt installiert muckmäuschenstill war (mit aktiviertem C4).
Auch lassen einige Programme z.B. auch leider Opera die CPU nicht in Ruhe und erzeugen Pfiepen.

Jedem mit C4 Pfiepen würde ich eine Neuinstallation empfehlen mit einigen Tests. Wenns leise Knistert oder surrt und auf Mausbewegungen oder scrollen reagiert, dann läuft der C4 korrekt und das Ding ist auch sparsamer.
 
Bei mir ist das Knistern nur zu hören, wenn ich mein Ohr nah ans Gerät bringe.
Ob ein Gerät Pfiept oder nicht hängt weniger mit der Hardware zusammen als mit den Treibern und Software.

Ich hatte ein T400s das mit falschen Treibern unerträgliches C4 Piepen hatte und korrekt installiert muckmäuschenstill war (mit aktiviertem C4).
Auch lassen einige Programme z.B. auch leider Opera die CPU nicht in Ruhe und erzeugen Pfiepen.

Jedem mit C4 Pfiepen würde ich eine Neuinstallation empfehlen mit einigen Tests. Wenns leise Knistert oder surrt und auf Mausbewegungen oder scrollen reagiert, dann läuft der C4 korrekt und das Ding ist auch sparsamer.


Danke für den Tipp. Mein Book fiept im C4 Modus. Ich müsste es nochmal installieren wenn die SSD rein kommt.
Wirklich schlimm ist dies nicht aber okay ;)
 
also wenn ich das energiemanagment im UEFI ausschalte, ist es soweit ich hören kann fast weg. ich muss allerdings warten bis ich mal wieder wo bin, wo es wirklich leise ist :D
muss auch mal schauen welche auswirkungen das auf die akkulaufzeit hat...
 
Bei dem X201T mit Core i7 hat das Abstellen der CPU Stromsparfunktionen die Akkulaufzeit mit 8-Zellen Akku von 7h auf 4-5h Stunden reduziert. Das war natürlich bei recht geringer Aktivität. Das ist aus meiner Sicht kein Kompromiss, den ich eingehen würde.
 
ok, danke. dann lass ich es an. unterwegs ist es eh immer laut. daheim schalte ich es dann ab wenn es mich denn mal wieder stören sollte. oder ich stelle einfach den fan auf stufe 2 :D
 
einfach ein macbook oder oder macbook air kaufen
Du bist dir schon darüber im klaren in was für einem Forum du dich hier befindest? Ein Schelm, wer fanboy dabei denkt.... :mad:

back to topic: Ich kenne das "Knirschen" beim scrollen inzwischen von einigen HP's & Lenovo notebooks. Angefangen bei der ersten Centrino cpu bis zum i5. Lustigerweise trat das bei meinem Thinkpads im Docking Betrieb nicht auf (hp nicht getestet). Ich glaube es liegt wirklich am irgend einer Stromsparfunktion, wenn ich zB im hintergrund Musik abspielen lasse und diese Mute, knirscht es beim scrollen nicht mehr.
 
ja, habe mittlerweile festgestellt dass es doch nicht über die lautsprecher kommt. ist in der mitte des laptops lauter... wenn ich das powermanagement im BIOS abschalte, ist es quasi verschwunden...
 
Vielleicht postet noch jeder seinen Prozesor, der dieses Problem hat. Ich hatte es mit dem T420s Cor i5 2,4GHz jetzt mit dem X220 Tablet Core i7 2620 kein fiepen kein einziger Ton zu hören.
 
ich habe den i5 2520. beim scrollen und öffnen von programmen, hört es sich an wie wenn es auf ne hdd zugreift (habe ssd). habe versucht es aufzunehmen, aber mein mikro macht da (wohl wegen der frequenz, ist ja für die stime gedacht) nicht mit
 
Mein X220 mit Core i7-2620M gibt auch "knirschende" Geräusche beim Scrollen etc. von sich. Ich bin aber eigentlich auch froh darüber, dass das Notebook so leise ist, dass das einzige ist, was nervt...
 
hm, die Geräusche des Touchpads hab ich auch, allerdings nur wenn ich den Scrollbereich nutze
 
Es ist nicht das Touchpad, es ist ein leises Rattern, wenn etwas auf dem Schirm passiert und der Rechner sonst im wesentlichen idlet. Das Geräusch ist lauter als der Lüfter auf niedriger Stufe, den ich fast nicht wahrnehme, aber wahrscheinlich leiser als die Festplatte (die meistens aus ist, dank mSata-SSD).

Ich hab mich darüber gefreut, dass diese Symptome hier schon ausgiebig diskutiert worden sind. :thumbup: Meine Freundin freut sich hingegen darüber, dass ich keine gravierenderen Sorgen habe. :rolleyes:
 
ja, habe mittlerweile festgestellt dass es doch nicht über die lautsprecher kommt. ist in der mitte des laptops lauter... wenn ich das powermanagement im BIOS abschalte, ist es quasi verschwunden...
Das ist doch das C-4 Fiepen.

Die Lösung ist wie gesagt Power Managment ausschalten.
 
ich hab auch das X220 mit ner Crucial M4 SSD. Wenn ich nur den Mauszeiger bewege, hört man gar nichts. Erst wenn man Programme lädt, hört sich das trotz SSD an, als wenn ne HDD drin ist. Extrem leise, aber in absolut ruhiger Umgebung hörbar. Stört mich aber nicht weiter.

Habe den 4290W1B mit i5 2.5GHz, 8GB, SSD + IPS, Bios ist 1.22
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben