X1xxe Lenovo X1 review

jerendra

Member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
856
Laptopmag hat hier das X1 reviewed und pcmag hier ...

Kurzes Fazit: Anscheinend sehr robust, Gorillaglas vor dem Display (aber leider glossy dafür 350 nits), relativ kurze Akkulaufzeit, Slice-Akku Option möglich und die beste Tastatur, die Laptopmag je getest hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, er ist integriert, nicht fest(geschraubt). Um die Technik anzuwenden muss der Akku natürlich nicht integriert sein, er ist beim X1 integriert, weil das Gehäuse so dünn ist. Gerade weil der Akku integriert ist wird die neue Technik verwendet, denn dadurch hält dieser länger und es droht auch keine Explosionsgefahr.

Der Benutzer darf den Akku wechseln, allerdings muss er dafür den Palmrest abheben, das darf er aber nicht. Für das X1 kann man aber eine 3 Jahresgarantie auf den Akku abschließen.
 
Schön und gut - löst aber nicht mein Problem und damit wird's für mich auf keinen Fall ein X1, obwohl mir das Gerät (bis auf die Tastatur) eigentlich recht gut gefällt.
 
Ein paar der Dienstleister, die für Lenovo den Service machen leisten sehr stümperhafte Arbeit. Schade das Servion kein Servicepartner ist.
 
Eine Taste abgebrochen.. wie geht das denn, oh man. Da werd ich wohl demnächst auch noch Vor-Ort-Service kaufen müssen, damit mir sowas erspart bleibt.
 
Hallo zusammen,

habe heute das X1 ENDLICH erhalten und auch voller Vorfreude ausgepackt.

Tolles Gehäuse! Wirklich super hochwertig....Das wars dann aber auch.
Den Display find ich absolut okay - das Spiegeln war ich ja bereits vom MB Pro 13" gewohnt.

Was mir aus der Apple Zeit jedoch neu ist: Das Lüftergeräusch!
Das ist ja der Wahnsinn! Laut - leise - laut - ganz aus - wieder ein wildes hochdrehen gefolgt vom kompletten Ausschalten des Lüfters - dann wieder leise - laut - usw.

Windows habe ich noch fertig installiert, hatte schließlich die Hoffnung es gibt sich nach der Installation mit den Lüftergeräuschen. Hat sich im normalen Betrieb auch etwas gebessert - aber jetzt hat auch noch die SSD (oder das Netzteil?) angefangen zu "fieben" und zu "piepsen"! Genug für mich gewesen; weitere Konfigurationen hab ich nicht vorgenommen und das so schicke X1 auf Werkszustand gesetzt, verpackt und den Händler über meinen Rückgabewunsch informiert.

Bin echt sehr enttäuscht! :confused::( Das Ding kostet 2000,00 Euro und blamiert einen dann in jedem Meeting mit seinen "Soundeffekten"! :facepalm::facepalm:
 
Anscheinend gibt es Probleme mit dem Lüfter - man hat dann die Wahl zwischen Geräuschkulisse oder heissem Laptop.

Das "fieben und piepsen" kann Dir bei verschiedenen Modellen blühen. Aber klar, nervt halt.
 
Lüfterprobleme hatten wir schon bei der T40/R40 Serie und auch bei den T6x. Lenovo scheint
nichts dazuzulernen.

Das Fiepen ist auch absolut inakzeptabel. Bei hochwertiger Elektronik tritt das auch nicht auf.
Weder mein MBP noch irgendeines meiner Alt-Thinkpads fiepen (nur einige der 72W-Netzteile).

Wenn ein 500 Euro Notebook einige Macken hat, kann man darüber hinwegsehen, aber
bei einem 2000-Euro-Notebook gibt es da keine Kompromisse. Wenn man sich das als
Kunde gefallen lässt, kann man sich gleich selber in's Knie schießen.
 
Ich hätte mir die Videos wohl besser nicht angesehen. :D
Nun bin ich auch richtig angefixt, troz Glanz, fest verbautem Akku, fehlendem ExpressCard Slot, troz dieser Tastatur (Auch wenn die Voteile haben soll, gefällt mir einfach nicht an einem Thinkpad.), fehlender Displayverriegelung (Die Mechanik muss ja nicht in den Displaydeckel, HP hat es vorgemacht: http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/f1bc335699.jpg http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/6d64a54998.jpg ) und fehlendem Thinklight (Ja ich weiß, die Tastatur ist von innen beleuchtet, aber für mich gehört in ein Thinkpad halt eigentlich ein Thinklight.).
Beeindruckend ist dagegen vor allem die Robustheit des X1 und sehr schick ist es auch, nur den Preis find ich nicht heiß...klar ist halt die Oberklasse, aber wenn es dann zuverlässig jahrelang seinen Dienst verrichtet relativiert sich der Preis.
Hat aber trozdem was von meinem Traumnotebook, was zu meckern findet man überall.
Nur die vernunft schreit verzweifelt: "X220 IPS!" :D

LG
Teri
 
Ich habe vor zwei Tagen beschlossen kein X1 zu kaufen und habe mich für ein X220 entschlossen. Aber nach zwei Tagen werde ich wieder schwach. Das X1 lässt mich nicht los. Ich bin ziemlich davon überzeugt, dass es nicht der vernünftigste Kauf ist - aber wenn ich vernünftig wäre, wäre ich ja kaum in diesem Forum unterwegs ;)

Die Materialanmutung des X1 ist bis jetzt die beste, die ich bei einem Notebook festgestellt hatte.
 
Ich hoffe das Lenovo bald eine X1 Version mit einem ULV Prozessor bringt; dann wäre der Lüfter sicher nichtmehr so störend da er schlicht weniger zu tun hat - und ich geb dem X1 dann auch nochmal eine Chance. Wie jerendra schreibt, die Materialanmutung und das Design des X1 sind schlicht ein Traum!
 
Ach, mag das nicht auch mal einer mit nem MBA oder MBP machen was in den Videos gezeigt wurde? :D
Wegwerfen, drauftreten, auf's Display einschlagen...

LG
Teri
 
Im Entscheidungsprozess MBP oder T420s oder X220 IPS oder X1 oder Samsung 900X3A oder ... war in letzter Zeit das X1 mein Favorit geworden. Nach all der Hilfe und den Tipps hier und im X220-Thread und im X220/T420s-Thread wurde klar, dass ich die Geräte in Realita sehen muss, um eine Entscheidung fällen zu können.

Notebook.de hat leider bereits über einen langen Zeitraum weder das X220 mit IPS noch das X1 zur Verfügung bzw. Ansicht. Nun dachte ich mir, dann muss ich anderweitig mal Ausschau halten. Lange Rede kurzer Sinn: habe kurz rumtelefoniert und die Info bekommen, dass ComputerUniverse.net dass X1 lagernd hat. Also fuhr ich hin, um es endlich mal sehen zu können, um mir einen persönlichen Eindruck zu ermöglichen - insbesondere wegen des Displays.

Der freundliche und hilfsbereite Mann am Tresen teilte mir dann mit, dass er die Originalverpackung gerne aufmachen könne, damit ich es mir anschauen kann, aber das doch keinen Sinn machen würde: Weil ComputerUniverse keinen Raum mit Ausstellungsgeräten hat, hätten Sie die Regelung, dass ich es auch zur Ansicht mit nach Hause nehmen könne mit dem Recht, es innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen wieder zurückzugeben, und das obwohl es ich es nicht per Versand erhalte sondern persönlich abhole.

So kam ich jetzt zu meinem allerersten Lenovo bzw. Thinkpad - und dann noch gleich das X1! Ich hatte die letzten Tage aber wenig Zeit, mich mit dem X1 intensiver zu beschäftigen, sonst hätte ich mich schon eher gemeldet.


Mein Fazit: Wenn das X1 nicht so ein spiegelndes Display hätte, die Lüftergeräusche teils nicht so laut und unangenehm im Ton wären und die Akkulaufzeit nicht so bescheiden, dann wäre das X1 topp, es wäre mein Gerät! Ich werde das X1 mit Bedauern wieder zurückbringen und nun wohl eher das Samsung 900X3A nehmen (mit Verzicht auf integriertes UMTS/HSPA), welches ich mir vorgestern Abend auch noch dort geholt habe.

Meine Kernwünsche an ein neues Notebook sind/waren:

  • Display, welches für den Outdoor-Einsatz taugt (Sonnenlicht)
  • Auflösung gerne mehr als ... x 768 in der Höhe
  • integriertes UMTS/HSPA (statt Stick oder Tethering)
  • lange Akkulaufzeit
  • beleuchtete Tastatur
  • leicht

Meine Eindrücke im Detail zum X1 (sind Euch ja nicht wirklich was Neues):

+ sehr helles Display, sehr schöne (etwas kühlere) Farben
+ Display um 180° aufklappbar
+ Fingerprintreader
+ TrackPoint (waren jetzt meine ersten kurzen Erfahrungen damit, äußerst praktisch!, ich werde den TrackPoint am Samsung missen)
+ Erscheinungsbild/Design
+ Oberflächenstruktur sieht gut und wertig aus und fühlt sich gut an
+ Material und Erscheinungsbild hinterlassen einen Eindruck hoher Wertigkeit
+ angenehme Tastatur, Tastaturbeleuchtung gut und schön
+ Rapid Charge
+ bootet recht schnell (320 GB HDD, 4 GB)

- störend spiegelndes Display (war neulich bei Sonnenlicht im Schatten und mit und ohne Sonnenbrille wegen der Spiegelungen sehr anstrengend für die Augen, länger als 10 Minuten mit dem X1 zu arbeiten)
- Lüfter oft zu laut, oft mit unangenehmen Pfeifgeräusch
- die Akkulaufzeit ist mit 3 Stunden zu gering
- Oberfläche ist anfällig für Fingerabdrücke, sieht man am Deckel insbesonders
- die Strg-Taste ist immer noch nicht links außen, obwohl zum Einschalten des ThinkLights ja nicht mehr erforderlich


Meine Eindrücke zum 900X3A:

+ sehr helles Display, sehr schöne (etwas wärmere) Farben
+ mattes Display, auch bei hellem Sonnenlicht im Schatten draußen gut nutzbar!
+ Strg-Taste ist links außen - wie für mich im Alltag bislang gewöhnt
+ bootet noch schneller (SSD)
+ angenehme Tastatur, Tastaturbeleuchtung auch gut und schön
+ Tastaturanschlag ist leiser als beim X1
+ Akkulaufzeit ist mit ca. 7 h für den mobilen Einsatz deutlich brauchbarer als beim X1

- nur 128 GB SSD
- SSD lässt sich nicht austauschen und dadurch nicht vergrößern, weil fest verbaut
- Display lässt sich nur bis 130° aufklappen (je nach Sitzposition ist das etwas zu gering, wenn man das Notebook auf dem Schoß hat)
- keine expliziten Bild-rauf/-runter-Tasten sowie Pos1-/Ende-Tasten (nur in Kombination der Fn-Taste mit den Pfeiltasten)
- kein integriertes UMTS/HSPA
- Oberfläche ist ziemlich anfällig für Fingerabdrücke, Deckel und auch Innenflächen
- die umlaufende Kante ist etwas schmal, aber nicht unbedingt "scharfkantig"


So, sollte mir noch etwas einfallen, werde ich's noch ergänzen. Wenn jemand eine Frage hat, gerne. Habe beide Geräte für den Vergleich noch ein paar Tage hier.

Besten Gruß,

Luck happens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben