W520 + Qualcom Gobi 2000 = unauthorisiert ....?

ImpCaligula

New member
Themenstarter
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
2.222
Salve!

habe mir heute Mittag die Gobi 2000 in mein W520 eingebaut. Treiber hat es unter der Treiber Matrix nicht gegeben (nur die Ericsson). Da schwante mir schon "böses". Treiber habe ich dann aus der T410/s Matrix für die Gobi 2000 runter geladen. Und siehe da - Gobi 2000 erkannt und Treiber installiert. Karte funktioniert.

Das "böse Erwachen" kam dann beim Re-Boot. Der hat nämlich gestoppt. Mit der Zeile (in Englisch natürlich), dass ich das Gerät ausschalten soll, die MiniPCI Karte entfernen soll, und dann wieder neu Booten. Weil die verbaute MiniPCI Karte nicht authorisiert ist.

Grml. Trotzdem habe ich nochmals das W520 ausgeschaltet und wieder ein. Und siehe da - keine Meldung mehr. Ein Blick in den Gerätemanager - die MiniPCI Karte funktioniert einwandfrei. Ja was nun?! Kommt die Meldung nun öfters? Oder nach Einmal nun gar nicht mehr? Und geht die Karte nun einwandfrei mit Allem (leider habe ich gerade keine passende SIM Karte zum Probieren...).

Danke für Hilfe und Infos!
 
Ok.... Error 1802... und eine Menge Tipps im Web. betreffen aber "nur" die "alten" ThinkPad Modelle. Fürchte bekomme die Gobi also nicht im W520 zum Laufen. Das "komische" ist - die meldung kommt nur bei einem Re-Boot. Fahre ich komplett herunter und starte dann neu - kommt keine Fehlermeldung. Funktionieren tut die Karte aber auch in beiden Fällen... Mist....
 
Gnihihi, Lenovos Hardwarefritzen haben wohl geschlafen als sie das BIOS zusammengeschraubt haben. Nach dem erstmaligen booten lädt der Gobi-Treiber eine neue (flüchtige) Firmware auf die Karte, die daraufhin andere PCI-IDs hat. Nach einem reboot bleibt die Firmware bestehen und wird vom Bios gesperrt. Nach Ausschalten/Akku raus ist die flüchtige Firmware wieder weg und das BIOS scheint die PCI-ID wieder zu akzeptieren.

Ich vermute Lenovo hat geschlampt, aber solangs nur bei Reboots nervt sei doch froh, so oft sollte man mittlerweile nicht mehr neustarten müssen. Offiziell scheint für die xx20 Reihe nur die Ericsson F5521gw freigegeben zu sein, dass es bei nem cold-reboot mit ner gobi geht ist wohl nicht von Lenovo gewollt. Wenn du die wwan karte behalten willst rate ich dir keine bios-updates zu machen :)

grüße,

andy_
 
...Impi :facepalm: Du bist doch hier der Freak.

Ich hätte hier noch eine neue 0A36168 da für dich. Aber, ich denke ich bekomme mit Bodensemaid Ärger wenn ich de an dich verkuafe. Die Gobi 2k wird da nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja falls jemand eine Gobi 2000 braucht und gegen eine mir eine UMTS Karte für mein W520 hat - ich würde gerne tauschen ;)
 
Ja falls jemand eine Gobi 2000 braucht und gegen eine mir eine UMTS Karte für mein W520 hat - ich würde gerne tauschen ;)

..wer bald nicht ;) und das x220 läuft unter normalen Bedingungen auch nicht länger als jedes andere Book auch, sehe ich gerade. Ergo keine Eierlegendewollmilchsau. :brech:

Suche T410s
 
Echt? ich mache gerade meine Benchmarks - mache Morgen meinen "Erfahrungsbericht" fürs W520 fertig. Aber mal eine kleine Vorschau. W520 9 Zellen Akku - WLAN an, BT und WWAN aus, nebenher Tippen und Display auf Helligkeit 15.... schaust Du - und wenn ich das Display auf 10 setze und WLAN auch noch ausschalte und nur noch Office Tippe und/oder surfe... dann schaust Du den anderen Anhang an.Und dann schaust Du den 3ten Anhang an - wirklich alles an was leuchtet oder sich bewegt, plus PowerMax und eingeschaltetem Turbo Boost... fast 4,5 Stunden! Mit allem was an Power geht...! Bestelle mir jetzt noch den 9 Zeller Unterschnall und erfreue mich an realen 12-13 Stunden Minimum Akkulaufzeit... :)

Bericht kommt Morgen...

energy01.jpg

energy02.jpg

energy03.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben