X6x Tablet "Bastelpotential" X61 Tablet

yatpu

Active member
Themenstarter
moin allerseits!

als ich neulich den palmrest meines x61t runterhatte, fielen mir ein paar interessante stellen auf dem mainboard auf:
bild1.jpgbild2.jpg
  • kontakte für flash-chip(?)(bild1 links oben)
  • schnittstelle u38 an der vorderkante des boards (kupferne kontake unterhalb der modem daughter card)
  • kontakte für irda (bild2 rechts unten, 8 silberne kontakte)
dabei kam in mir die frage auf, ob man damit irgendwas mehr oder weniger nützliches anstellen kann und falls nicht, worum es sich dabei handelt.
desweiteren gibt es als interne schnittstellen noch den 2. mini pcie slot und den anschluss des bt-moduls. ich vermute, dass es sich dabei um usb handelt. hab ich eine schnittstelle übersehen?

ideen für die nutzung:
  • serielle schnittstelle beim irda-anschluss abgreifen
  • anderes, schnelleres bt-modul (bt3.0)
  • wwan (leider keine passende antenne vorhanden, lediglich 3 wlan-antennen)
  • dvb-t (geht das mit ner wlan-antenne?)
  • interne usb-speicher
was könnte man sonst noch machen? ob mit oder ohne garantieverlust ist erstmal egal. dieser thread soll zunächst als ideensammlung/brainstorming dienen.

muss ich bei einbau einer dvb-t-karte eigentlich irgendwelche pins abkleben? hab neulich ne iirc avermedia 309 aus nem hp pavillion probiert in betrieb zu nehmen, was aber fehlschlug. das modul hat sich weder am pcie-bus, noch am usb gemeldet. :confused:

let the brainstorming begin!:reindeer:
yatpu

Zuletzt bearbeitet:
habe gehört die pinbelegung des sockels sei modifiziert wie auch bei den minipcie ssds!
probier mal die wlankarte von lenovo/ibm im 2. sockel
und
die dvb-t karte im 1.!

vllt geht das ;)

Hmm, ein X61 mit echter Serieller - das wäre zu schön um wahr zu sein! Ist diese IRDA / RS232 Schnittstelle irgendwo im Bios aktivierbar ?

Chrisian

Ist die serielle an der Ultrabase denn nicht echt??

Deshalb MÜSSEN die X61 mind. eine echte Serielle im Bauch haben ;)

also...
die wlan-karte funzt im wwan-slot nicht. sie wird erkannt und im kann einen soft-unblock machen, doch hardware-seitig ist die karte noch stillgelegt. ergo, kein wlan. :( im gegensatz dazu wurde die dvb-t-karte gar nicht erkannt. eine mögliche ursache ist, dass ich im bios wwan, genauso wie alles andere für mich unnütze oder nicht vorhandene, ausgeschaltet hatte, wodurch mglw die usb-anbindung des slots abgeschaltet wurde und eine per usb angebundene karte nicht funktionieren kann. :facepalm: im ersten slot konnte ich die die karte nicht testen, da ich sie nicht zur verfügung habe.

nun aber back to topic!
keiner ne idee, wie man etwas ins x61t hinbasteln könnte?

Nicht was, aber wo... hinten links, hinter'm Kühler/Lüfter ist im Basecover viel Platz... vorn, zwischen Stift und BT-Adapter auch ein wenig...

coole idee, thatgui!
platz hinterm kühler? ncoh gar nicht bemerkt. danke für den hinweis, u.mac.
den platz unterm palmrest hab ich schon bemerkt.
hab mir gerade einen bt3.0 adapter geholt im nano-format. 19 mm lang und dünn wie der stecker selber. der passt schon mal locker ins x61t rein. das highlight ist jedoch die ssd, die ich vorhin überraschend bei saturn gefunden hab: eine intel 310 mit 80 gb (msata) für 99,97 €. :thumbsup: kostet laut geizhals normal über 140 €. nun muss ich mir doch nen adapter dafür basteln. sollte ich scheitern, gibts die ssd hier im mp.

ein exemplar steht noch im regal des saturn in hh, mönkebergstraße. wenn also ein hamburger scharf auf ne intel 310 für sein brandneues thinkpad sein sollte... zugreifen!
hat jemand bei sich nen minipcie-slot rumfliegen? gegen die kontaktleiste einer defekten sata-platte hätte ich auch nichts einzuwenden! :D dann wird gelötet.
den bt-adapter kann man btw per fn+f5 schalten :thumbup:

nein, leider nicht, da es sich um eine flash-con-karte handelt, die nur in slots funktioniert, die bereits mit sata beschaltet sind. solche slots finden sich in älteren asus eee pc. sowas (vom gleichen händler) ist da schon interessanter. oder sowas. gerade letzteres schafft die möglichkeit das ganze als ein kompaktes modul zu bauen, dass man an den sata-port steckt und einfach wieder entfernen kann.

mal nach nem mini pcie slot suchen...
kennt jemand gute händler, die auch einzelteile versenden?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben