T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - CMOS RAM Fehler

feltel

Member
Themenstarter
Registriert
13 Mai 2007
Beiträge
559
Ich hab hier ein T400 zu liegen, das nicht wirklich pfleglich behandelt wurde und jetzt nicht mehr bootet. Es wurde eine USB-Buchse rausgebrochen und einer der PINs ist an die Abschirmung der Buchse gebogen worden. Damit startete das T400 micht mehr und hing im "Press ThinkVantage...."-Schirm. Den Fehler konnte ich recht schnell beheben um zur nächsten Meldung zu kommen.

Es kommt ne Meldung "Resource Conflict - PCI in slot 07, Bus: 15, Device:00, Function 01". Die Meldung wiederholt sich mit identischen Angaben, außer das Function einmal 02, 03, 05, 06 und 07 ist. Die Meldung kann ich mit ESC übergehen und dann z.B. den PC-Doctor von CD starten. Dort wirft mit die Diagnose den Fehler "CMOS RAM failed"

Was würdet ihr sagen. Hat die defekte USB-Buchse samt dem Kurzschluß auf Masse das Board hingerichtet?

Alles in allem ist es wieder mal traurig wie manche Leute mit den nicht gerade günstigen TPs so umgehen. :facepalm:
 
Hi,

hast du mal nen Bios-Reset gemacht?

Und naja dafür sind die Geräte ja so teuer dasse was aushalten (ja für viele ist ein Thinkpad ein Arbeitstier ;) Mein R61 muss auch gut leiden ^^)

Grüße
 
Jepp, CMOS-Defaults hab ich schon geladen und auch mal testweise alle möglichen Geräte deaktiviert in der Hoffnung das Slot 7-Gerät zu erwischen.
 
Boote doch mal eine Linux-Live-CD (z.B. grml), eventuell findest Du in den Startmeldungen mehr Hinweise. Ansonsten lspci am Prompt ausführen, das zeigt alle PCI Geräte an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben