Thinkcentre HDD austausch

Corey8maggot

New member
Themenstarter
Problem beim austauschen der Hdd beim Thinkcentre-Rechner ...
Habe den Rechner aufgemacht und die neue HDD ganz normal eingebaut(angeschlossen)
Als Indiz, welcher Rechner es ist, habe ich nur die S/N Bezeichnung...

++++++++++

Problem ist jetzt, dass der Rechner danach flimmert ( Bildschirm geht an und aus....) bis er piept und nichts mehr macht.
Bios ist auf First Boot CD/DVD eingestellt und ansonsten wurde auch nichts verändert (Hardwar etc. )

Danke im vorraus ;)))

Zuletzt bearbeitet:
Über der S/N, die Du bitte schnell wieder löschst, steht eine Type-Nr, z.B.: 8297-7AG.
Diese Nummer bitte posten.

"Nichts gemacht bis auf..." wird wohl nicht so ganz passen, sonst bestünde dieses Problem nicht. Es kann immer mal passieren, dass ein Kabel aus Versehen gelockert wurde oder eine Steckkarte nicht mehr richtig im Slot steckt.

Also:
- Alle Kabel ab
- Rechner auf die Seite legen
- Gehäuse öffnen
- Festsitz der Kabel und evtl. Erweiterungskarten incl. RAM prüfen

Beim Zusammenbau und Inbetriebnahme darauf achten, dass die Stecker fest sitzen, aber nicht die Schrauben (z.B. vom Monitorkabel) "Festknallen".

Also ...

MT-M 9704-7KG

wirklich nichts gemacht außer die HDD entfernt und die neue dran ....

Das muss ja nicht mit Absicht geschehen sein.

Product: ThinkCentre A57 9704-7KG [change]
Operating system: All [change]

Original description: Intel® Core 2 Duo Processor E8200, 2GB, 250GB 7200RPM S-ATA HDD, no diskette drive, PCI/PCIe Small Form Factor (2x3), DVI-I connection adapter, DVD Recordable, Marvell Gigabit Ethernet, Windows XP Professional
Hardware Maintenance Manual: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-69280
Dort kannst Du die Positionen der Verkabelung nachsehen, welches Kabel vo angesteckt sein muss. Achte auch darauf, dass kein Kabel das Lüfterrad berührt.

Baue noch einmal die alte Platte ein und prüfe nach, ob der Rechner mit dieser sauber läuft.
Welche neue Festplatte hast Du eigentlich eingebaut gehabt?
Möglicherweise zieht sie einfach zuviel Strom zum Anlaufen für das kleine Netzteil. Befinden sich noch weitere Komponenten im Rechner, die ihren Strom aus dem Netzteil direkt durch ein Stromversorgungskabel erhalten (außer Board, DVD und HDD)? (z.B. Grafikkarte...)

Vielleicht reicht der Strom aus, wenn Du testweise das Stromversorgungskabel vom DVD-Laufwerk trennst und danach den rechner startest.

alles einmal rausgesteckt reingesteckt ( mit der alten HDD das gleiche problem ,... )

bleibt beim thinkcentre screen hängen (Device Configuration Change ... f2 weiter oder f1 einstellungen also bios 9

?????

boot faier ... nichts geht
lure ... select boot drive (cd ins bootlaufwerk) press ent

der will immer ein floppy, was es gyar nicht gibt ( a laufwerk )
vllt liegt es am jumper ?
hab da aber nichts umgestellt

stellt als first boot automatisch immer floppy a ein ( total bekloppt )

Du musst nicht jedesmal einen neuen Beitrag schreiben. Rechts unten findest Du einen "Bearbeiten" - Schalter, der Dir erlaubt, den Beitrag zu ändern.

Das sieht nicht gut aus. Hast Du beide Kabel an der HDD angeschlossen?
Sitzt das dünnere der beiden Kabel noch fest auf dem richtigem Anschluss SATA0 (bzw. SATA1, falls dies der kleinste Wert ist) auf demMainboard?
Hattest Du vielleicht einen Jumper umgesteckt (z.B. von der alten auf die neue HDD)?
Wird nach Drücken der Taste F12 (wenn das Lenovo Bootlogo erscheint) die HDD in der Auswahlliste angezeigt (alternativ im BIOS unter Startup - Boot?

Boote doch mal ganz ohne HDD einfach von ner CD oder so.

Ich habe jetzt so gut wie alles ausprobiert...
Batterie entfernt( sogar mit einer 2ten ausprobiert ), eigentlich alles einmal entfernt/angeschlossen und auch nochmal mit der alten HDD gebootet, wo es irgendwann auch wieder funktionierte(die alte Festplatte wurde angenommen und der Rechner ist auch hochgefahren).
Ich habe es jetzt nicht mit der alten HDD überprüft aber im BIOS lässt sich beim booten mit neuer HDD auch nichts speichern (???)

Ob die neue HDD eventuell defekt ist oder kann es vllt auch an einer falschen Jumpereinstellung liegen???
Habe den Jumper zwar auch mal kurz abgesteckt und wieder draufgesteckt, an der ganzen Hardware aber absolut nichts verändert (außer halt die HDD) ...

Also Problem ist weiterhin, dass ich nicht booten kann, wenn die neue HDD eingesteckt ist... FLOPPY A boot failure...wobei ich ja im BIOS nichts speichern kann, wenn ich aufgrund der Meldung ins BIOS gehe und probiere das FLOPPY Laufwerk zu deaktivieren ( ist auch gar kein FLOPPY also Hardware vorhanden...)

Hoffe jemand hat ne Idee :(

THX

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise dürfte gar kein Jumper gesteckt sein.
Welche Pins werden denn vom Jumper gebrückt?

Außerdem sind noch nicht alle Fragen beantwortet:
Welche neue Festplatte hast Du eigentlich eingebaut gehabt?
Möglicherweise zieht sie einfach zuviel Strom zum Anlaufen für das kleine Netzteil. Befinden sich noch weitere Komponenten im Rechner, die ihren Strom aus dem Netzteil direkt durch ein Stromversorgungskabel erhalten (außer Board, DVD und HDD)? (z.B. Grafikkarte...)

Vielleicht reicht der Strom aus, wenn Du testweise das Stromversorgungskabel vom DVD-Laufwerk trennst und danach den rechner startest.

Zuletzt bearbeitet:
Seagate 250gB
Barracuda 7200.12

jumper ist so gesteckt, wie im Originalzustand
also
wenn ich vor dem Rechner bin, sind die von den 3Reihen die beiden von rechts belegt ...
werd jetzt erstmal die alte hdd 4-5 mal formatieren und damit arbeiten ....

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte es wäre ne SATA FP, bei der braucht man keinen Jumper?!
Eine IDE (PATA) wird auf Master gejumpert

IDE-HDD.gif

sata.jpg

Anhänge

• IDE-HDD.gif
    IDE-HDD.gif
    35,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Die Barracuda SATA besitzt auch Jumper, und zwar zur Festlegung der Übertragungsrate.
Bei PATA legt man mit den Jumpern fest, ob die Platte als Master, Slave, Cable select angesprochen werden soll und zusätzlich die Zylinderanzahl (für ältere BIOS-Versionen).

Laut Modellbezeichnung ist der Rechner ab Werk mit einer 250 GB SATA-Platte ausgestattet. - siehe Vorseite.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben