Vodafone MiFi Router R201 ... erste Erfahrungen

ingolf

New member
Themenstarter
Hallo ins Forum:

Vielleicht habt Ihr ja auch mal ein ähnliches Problem: Man ist unterwegs bzw. beim Kunden vor Ort und dort ziemlich "offline" mit den eigenen Systemen.
Nun gibt es die Möglichkeit via UMTS-Modulen (integriert z.T. im X200 oder T500) oder externen UMTS-USB-Sticks dennoch online zu gehen.

Ich konnte nun eine Möglichkeit testen, die nicht nur meine (WiFi-) Thinkpads ins Netz bringt, sondern auch noch für mein (WiFi-only) iPad einen Weg bietet. Das Konzept nennt sich MiFi (= Mobile WiFi) und ist im Prinzip ein Router mit integriertem UMTS-Broadband.

Meinen Test habe ich mit einem relativ aktuellen Vodafone R201-Router (Huawei-Gerät) gemacht und bin bzgl. Geschwindigkeit und Handhabung positiv überrascht. Der Router ist ein wenig kleiner als die meisten Smartphones und kann somit diskret verpackt bleiben. Die Down- und Upload-Raten sind OK und liegen über den Datenraten des UMTS-Moduls im X200 (Ericsson). Bzgl. der Akkulaufzeit im Echtbetrieb kann ich noch nichts sagen, das Datenblatt beschreibt eine Betriebsdauer von ca. 4h (was für einen normalen Arbeitsalltag reichen sollte, da man selten dauerhaft eine Verbindung benötigt). Über den Router lassen sich bis zu 5 Geräte ans Netz bringen (mit 3 Geräten habe ich getestet). Über ein Webinterface lassen sich die Einstellungen des Routers konfigurieren und entsprechende Sicherheitseinstellungen vornehmen. Das iPad und 2 Thinkpads (X200 und X61s) ließen sich problemlos anschließen (abgesehen davon, dass die Vodafone-Basissoftware unter Vista Business bzw. Windows 7 Prof. nicht installierbar war (unter XP dann aber doch - brauchte es aber nur, um die neueste Firmware des Routers zu installieren)). Schön ist (ich bin ein Fan von AccessConnections), dass sich der Router wie ein normaler Router verhält und somit in AC verwaltet werden kann.

Fazit: Klein, praktisch und schnell (und wenn HP ENDLICH einmal das TouchPad auf den Markt bringt, werde ich auf eine 3G- bzw. UMTS-Variante verzichten können, da sich die mobile Netzanbindung über den kleinen Kasten realisieren lässt).

Grüße, Ingolf.

was hast du denn für das gerät bezahlt, wenn man mal fragen darf?
ist der mifi router sowas ähnliche wie der huawei e5830 ?

gruß in't huus

gatasa

@gatasa:

Das dürfte der Nachfolger vom E5830 sein. Soweit ich weiß, kann man mit dem R201 erstmals eine Micro-SD-Karte quasi zu einem Mini-NAS umfunktionieren. Das geht mit dem E5830 und E5832 noch nicht vernünftig. Ich habe für den E5832 etwa 120,00 Euro bezahlt bei o2. Das Gerät hat kein SIM- oder Netlock.

Gruß
enrico65

danke für die information, @enrico65!

kann man den router einfach so kaufen oder musstest du einen vertrag abschließen oder eine sim-karte kaufen?

gatasa

ich glaube ohne vertrag kostet der router bei vodafone 129 euro.

und enrico65 hat recht, über wifi kann man leider bei dem e5830 nicht auf die speicherkarte zugreifen. aber ansonsten dürften die beiden geräte im prinzip identisch sein.

ich habe mir vor jahren das e5830 aus england kommen lassen, da mein surfstick hinüber war und war eigentlich immer zufrieden! es ist einfach praktisch einen kleinen hotspot in der tasche zu haben und falls der akku nicht reicht kann man es immer noch per usb kabel um surfen benutzen, dann aber leider, soweit meine erfahrung, kann man das umts modem nicht mehr per wifi nutzen.

Für den R201 (stimmt, eine Micro-SD bis 32GB wird unterstützt) habe ich EUR 39,90 bezahlt, da ich meinen bisherigen Datentarif verlängert habe (hatte zwar gehofft, dass das HP TouchPad als subventionierte Hardware angeboten wird - aber da heißt es noch ... warten ... warten ...). Der Preis ohne Hardware liegt wohl bei EUR 129,-. Da ich aber, wg. unterwegs, sowieso den Datentarif regelmäßig nutze - why not.
Grüße, Ingolf.

@gatasa:

Nein, ich habe den Router ohne Vertrag gekauft. Mit Vertrag ist er natürlich erheblich preiswerter.

@VEska:

Es gibt zwischen dem E5830 und dem E5832 eigentlich nur zwei Unterschiede: Der E5832 hat ein Matrix-Display, der E5830 nur fünf LED's. Und als zweiter Unterschied ist zu erwähnen, dass der E5832 mehrere Netzstandards unterstützt als der E5830.

@Ingolf:

Ich muss auch sagen, dass ich persönlich das Gerät unterwegs viel lieber nutze als die CardBus-Karte. Man ist doch wesentlich flexibler, vor allem auch mit der SD-Karte. Die Akkulaufzeit im Betrieb liegt übrigens tatsächlich bei über vier Stunden.

Gruß
enrico65

interessant aber man kann auch ein palm pre oder palm pixi nehmen um mobil einen hotspot anzulegen

das mit dem hotspot habe ich letzte woche mit meinem htc desire gemacht, aber das saugt sauschnell den akku leer. sind die palms da besser?

gruß in't huus

gatasa

Man kann(!) mit dem PP+ einen Hotspot anlegen. Aber, wenn der PP+, z.B. man ist vor Ort im Projekt, auch als Telefon dienen soll, dann muss man sich schon fragen, ob man die Akkuleistung für den Hotspot oder die Telefonie nutzen will. Zudem habe ich bei der Datenkarte im MiFi deutlich mehr Übertragungsvolumen als mit der (Telefon-)Karte des PP+.
Grüße, Ingolf.

Vielleicht interessiert es jemanden? :-)

Ich nutze hierzu ein Smartphone, ein GarminAsus Nüvifone M10.

Es bietet von "Haus aus" diesen sog. Tethering-Modus.

Das Gerät ist gebraucht ab ca. 150 Euro zu bekommen und neu zw. 200 und 300 Euro.

Gruß
Mr. Elo

mmh, das macht sinn.
könnte man denn pp+ vllt gleichzeitig via USB am thinkpad laden ?

Einer der günstigsten Lösungen ist nach meiner Kenntnis die Kombination aus gebrauchtem Nokia E51 für ca. 50 Euro und die Installation von Joikuspot (9 Euro für die Premiumversion mit WEP Verschlüsselung).

Damit funktioniert der UMTS zu wlan Routerbetrieb sehr gut.
Der Stromverbauch des E51 beträgt im Moment des Datentransfers in diesem Betriebsmodus ca. 3 Watt.
Das heißt bei starker Nutzung ist der Akku in ca 70 minuten leer.
Das Orignal Nokia Netzteil liefert ausreichend Leistung für einen Dauerbetrieb am Netz.

Neben der Möglichkeit verschiedene Geräte gleichzeitig zu nutzen, hat man am Notebook selbst den Vorteil einer geringeren Wärmeentwicklung bei wlan Betrieb im Vergleich zu UMTS.
(besonders bei Nutzung von USB-Sticks oder PCMCIA Karten,
die die CPU bei Nutzung nicht in den C3/C4 State wechseln lassen).

Schönen Tag

Zuletzt bearbeitet:
"Premium"-Version mit WEP? Oh mein Gott.
Wir sprechen hier über eine Lösung zum Gesamtpreis von 60 Euro und damit kann man nebenbei noch telefonieren,
ein wenig im Web surfen oder unterwegs den Nokia Kartendienst nutzen.

Viele, inkl. mir haben noch ein E51 zu Hause rumliegen.
Bei mir zu Hause lege ich auch auf eine WPA Verschlüsselung wert;
aber um temporär im Hotel oder Ferienhaus ein Netz aufzubauen kann ich mit WEP leben.

Kann/darf jeder selbst entscheiden...

Schönen Tag

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für den Router auch ein Netzteil bzw. gelingt das Laden des Akkus mit Hilfe eines USB-Ladegeräts bei gleichzeitigem WLAN-Betrieb?

Also ich finde die Lösung mit dem E5832 wesentlich professioneller. Dort habe ich WPA2-PSK mit AES und vier Stunden Dauerbetrieb, bis der Akku geleert ist. Der Akku kann über ein mitgeliefertes externes Netzteil oder über USB wieder geladen werden. Außerdem habe ich den SD-Kartenslot, wenn mal Daten extern abgelegt werden müssen. Der lädt auch am ThinkPad. Und nicht zu vergessen: Es werden mehrere Bänder unterstützt. Damit ist man in Asien genauso gut angebunden wie in Europa.

Gruß
enrico65

Soweit meine Tests ergeben haben klappt es nicht soviel Strom per USB in den Palm Pre zu bringen wie er für den HotSpot Modus verbraucht :-(

Den Pre kenne ich in dieser Hinsicht nicht, aber mein Desire hält in etwa den Status Quo, wenn man mit WLAN Hotspot normal surft und das Teil an nem USB Port hängt. Im USB-Tether-Modus dagegen lädt er sogar wirklich den Akku auf, auch wenn jede Menge Daten über die Leitung fließen.

Ich mache das im Park/Zug/Cafe meist so, dass ich einfach das Desire mit meinem mobilen USB-Akku (4400mAh USB Zusatzakku halt) verbinde, Hotspot einschalte und dann irgendwo im Rucksack oder in der Laptoptasche verstaue, und gut ist. Da hab ich genug Saft um 8 Stunden am Stück mit voller Leistung zu saugen - da sind aber je nach Empfang auch nach kurzer Zeit die 5GB voll :p

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben