T6x Fragen zu SSD und Dock

dmos

Member
Themenstarter
Registriert
2 Apr. 2011
Beiträge
188
Hallo alle zusammen, hab mir vor kurzen einen T61 7661-D75 zugelegt und bin nach Jahren am R50e recht angetan. Die eine oder andere Frage hätte ich doch:

.) Hab viel über SSDs gelesen, weiss auch grundsätzlich bescheid, aber gibts es hier im Forum eine Empfehlung welche SSD mit dem T61 am besten zusammenarbeitet, welche Ihr also allen anderen vorziehen würdet?

.) Gibts die Option eine SSD als Systemlaufwerk zu betreiben und anstelle des CDLW eine normale HD einzubauen? Hat da wer Erfahrung mit?

.) Hätte auch gerne ein Advanced Mini Dock, Frage: Wenn ich den Zweitmonitor am VGA des Dock anschließe und den Notebook Monitor weiter verwende, kann ich dann am VGA des Notebook einen dritten Monitor betreiben? Ich verwende unter XPpro SP3 das UltraMon 3.0.5 - funktioniert das damit?

Lästige Frage eines Forum-Neulings, ich weiß, aber hab mir schon die Finger wundgegoogelt...

Danke!
 
Hallo und Willkommen im Forum,

1 - Du hast die Qual der Wahl. Wie groß sollte die SSD denn sein? Bei 80GB würde Ich direkt mal die Intel Postville G2 empfehlen. Bei weniger oder mehr gibt es auch die guten OCZ Vertex 2 Platten. Aber zu diesem Thema existieren ja schon sehr viele Threads im Forum. Einfach mal die Forensuche bemühen.

2 - Diese Option ist ohne Probleme möglich. Es wird einfach nur ein entsprechener HDD Ultrabayadapter benötigt. Dieser kostet aber auch nicht die Welt. Auch hier gibt es viele Threads zu dem Thema.

3 - Das habe Ich selber noch nicht ausprobiert aber dazu wird Dir sicher jemand was sagen können.
 
Dann kann Ich ebenfalls die 60GB Vertex 2 empfehlen. Sollte es neu schon für ca. 90€ geben. Für OS und ein paar Programme sollten eigentlich auch schon 32 GB ausreichen. Ich würde trotzdem zu der Vertex 2 60GB greifen. Etwas Platz nach oben kann nie schaden. Die Intel Postville gibt es übrigens auch als 40GB Variante.
 
.) Hätte auch gerne ein Advanced Mini Dock, Frage: Wenn ich den Zweitmonitor am VGA des Dock anschließe und den Notebook Monitor weiter verwende, kann ich dann am VGA des Notebook einen dritten Monitor betreiben? Ich verwende unter XPpro SP3 das UltraMon 3.0.5 - funktioniert das damit?

Danke!
Sofern die Ansprüche an Monitor Nr. 3 nicht hoch sind - Spiele nein, Video unter Umständen - gibt es die Möglichkeit eine USB - Grafikkarte mit dranzuhängen. Die gedachte Lösung dürfte meiner Meinung nach aus folgenden Gründen nicht funktionieren: a) Bietet der (Video)Chipsatz des T61 per se nur die Ausgabe auf 2 Monitoren an b) der VGA - Ausgang an der Dock dürfte sowieso nur die durchgeschleifte Variante des VGA Ausgangs am Notebook sein. Ich würde auch eher das Notebook Display auslassen, und zwei externe Monitore (VGA, DVI) anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey dmos,

klasse das Du das gefragt hast - danke für den Thread !! :thumbup:
Diese Fragen haben sich bei mir auch schon "aufgetürmt" da
ich hier über das Forum gaaanz frisch 'n T61 erworben habe,
auf Zulauf warte und hier noch 'ne Corsair F60 unbenutzt liegen habe.
Die hat SATA-Anschluß - fehlt noch noch 'n Ultrabay-Einschub oder kann
die auch als Systemplatte verbaut werden - sorry den "nachhaker" aber das
kam nicht so ganz klar rüber...

beste Grüße erstmal an alle ;)

stibbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey dmos,

auf Zulauf warte und hier noch 'ne Corsair F60 unbenutzt liegen habe.
Die hat SATA-Anschluß - fehlt noch noch 'n Ultrabay-Einschub oder kann
Insofern die SSD mechanisch passt (wovon ich einfach mal ausgehe) spricht eigentlich nichts dagegen sie als Systemplatte zu verwenden.
 
...joh Danke thatgui :thumbup: - Probier ich dann mal aus!

cheers
stibbi
 
So, da bin ich wieder; mit ein paar Extrasystolen ist das flashen des BIOS auf das middleton via CD-ISO in drei Minuten problemlos gelungen.
Danke an Daniel-ThinkPad an dieser Stelle mal!

Die Post kam heute auch, geliefert wurde ein Ultrabay Slim HDD Einbaurahmen und eine 60GB OCZ Vertex OCZSSD2-1VTX60G; mein Plan wie's weitergehen soll, bitte um allfällige Korrekturen, Ergänzungen, etc.:

1. HD backup auf extern;
2. Einbau der SSD in den Ultrabay-Adapter
2a ist ein allfälliges Update der SSD-Firmware empfehlenswert? In den OCZ-Foren sind die Postings widersprühlich...
3. Dann muß ich wohl Diskpart laufen lassen wg des Alignment?
4. Dann bau ich um und geb die SSD in den HD-Schacht und die HD in das Ultrabay.
5. Dann werd ich wohl XP frisch installieren, updaten etc. und dann laß ich dieses SSD Tweak Utility laufen.

...und alles sollte gut sein?

Muss ich mit dem middleton noch was in Sachen AHCI beachten?

Was meine zweite Frage im Eingangsposting zum Drittmonitor angeht, hab ich mir einen L2230x bestellt, der läuft über USB, ergo sollte der dritte via VGA zugleich laufen?

Danke Euch für Eure Geduld!
 
Zu deiner SSD hier scheiden sich die Geister ein wenig, der Weg käme für mich absolut nicht in Frage, der Umstieg von HDD auf SSD wäre der Grund für einen Clean Install ( http://www.thinkpad-wiki.org/Clean_Install ) und sonst nix. Auch würde ich XP in Rente schicken und dem guten Stück Win7 gönnen und gut. Aber naja das muß jeder selbst entscheiden.
Aber auch wenn du bei XP bleibst mach einen Clean Install.
 
Schon klar, ich verwendete den Begriff "frisch installieren" für "clean install". ;-)

Mit Win7 kenne ich mich nicht aus, XPpro hab ich im Griff, aber mal schaun, wenn ich mal viel Zeit hab...
 
Anhand der Produkt-Nr. handelt es sich wohl um eine SSD mit Indilinx-Controller. Bisher hieß es da bei jeder neuen FW, daß die vorige Probleme mit dem WearLeveling hatte. Im Prinzip ein endloses Drama. Je voller die SSD ist, desto schädlicher wirkt es sich auf die Zellen aus. Angeblich solls mit der 2142 nun endgültig behoben sein. Bei OCZ kann die Versionierung evtl. anders lauten. Aus heutiger Sicht würde ich persönlich daraus lesen, daß die 2141 gut ist und alle anderen davor Murks. Wenn die SSD also neu ist, würde ich wohl auf jeden Fall mit der aktuellsten FW beginnen.
 
Ok. der Gruppendruck hier lastet mir schwer auf den Schultern ;-) - hab jetzt doch Win7 installiert.

Der erste Eindruck is ja ganz ok, aber (no na...):

.) Ich hab extern via VGA einen L171p laufen, da ist die Darstellung grottenschlecht, Treiber installiert, macht keinen Unterschied?!!

.) Gibt es was Vergleichbares zu ntsvcfg? Auf der Seite wird das Projekt unter Win7 zwar angedacht, aber Skript gibts noch keines.

.) Das onscreen-Display der Lautstärkeregler des TP funktioniert trotz Treiber nicht?!? Es wollte trotz aller notwendigen Treiber nicht, hab starte nun einfach TPOSDSVC.exe via Registry beim Booten.

.) Ich kann keine RAM-Disk installieren. Zur Erklärung: Ich bin so paranoid, dass mein Firefox unter Sandboxie läuft und die wiederum in einer RAMDisk. (Ebenso wie andere potentiell unsichere Programme wie VLC, PDF-Viewer, etc.) Wie bring ich Win7 bei eine RAMDisk beim Starten zu mounten und zwar mit permanenten Laufwerksbuchstaben R:? Superspeed RAMDisk kann das.

Aber anonsten bin ich schwer beeindruckt von der Performance und bereue den Umstieg bislang nicht...
Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Ansprüche an Monitor Nr. 3 nicht hoch sind - Spiele nein, Video unter Umständen - gibt es die Möglichkeit eine USB - Grafikkarte mit dranzuhängen.

Bin Deinem Gedanken gefolgt und heute wurde endlich der L2230 geliefert, der nun via USB als dritter Monitor am T61 hängt. Bin sehr zufrieden, lediglich der VLC im Vollbildmodus ruckelt ein wenig, aber das ist nicht so wichtig.
Muß gleich beim Exhibitionisten-Thread mitmachen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben