Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Heim-Server

Ich haben vor kurzem ein ähnliches System als "Heim-Server" zusammengebaut. Dabei habe ich das Intel Mini ITX Board D525MW verwendet. Dies hat schon einen Dualcore Atomprozessor und bietet etwas mehr Taktrate bei gerade 10 Euro Mehrkosten. Als Gehäuse habe ich das Lian Li PC-Q11B eingesetzt. Dies ermöglicht dir auch den Einbau von weiteren Festplatten und hat einen großen, leise laufenden Gehäuselüfter. Den brauchst du bei einem passiv gekühlten Atom Mainboard. Außerdem sind die Festplatten über Gummipuffer mit dem Gehäuse verbunden. Als Netzteil habe ich ein effizientes BeQuiet eingebaut. Im Ergebnis ist der Server fast unhörbar. Der Gehäuselüfter wird über das Mainboard geregelt und der Netzteillüfter ist nicht wahrnehmbar. Die Festplatte ist bei Zugriffen leicht hörbar.
    Lenovo T420
    Fujitsu Q550

@michaelfi: Wenn man mit 2 SATA-Ports auskommt ist das Board sehr interessant, ich hab es selber vor einigen Wochen als Basis fuer einen Nagios-Server in einer Firma installiert - dummerweise vergessen den Stromverbrauch zu messen. Kannst du das mal tun?
    ThinkPad X200 7458-VP4

Der Stromverbrauch würde mich auch interessieren, allerdings habe ich kein geeignetes Messgerät. Da der Heim-Server bei mir jedoch nur bei Bedarf läuft (ca. 10h in der Woche), ist der Stromverbrauch für mich eher von sekundärer Bedeutung. Bei mir reichen zwei SATA Ports aus, an den momentan zwei Festplatten angeschlossen sind. Die Installation kann man heute ja über einen USB-Stick durchführen und so benötigt man kein optisches Laufwerk mehr. Über den mini pci-e Port oder den alten PCI Port könnte man später noch einen SATA Controller, eine SSD, ein WLAN Modul, etc. nachrüsten.
    Lenovo T420
    Fujitsu Q550

Das Problem bei den atom boards ist wie ironEagle schon schrieb die fehlenden Sata Ports, 2 Stück sind mir definitiv zu wenig, da bin ich zu unflexibel. Es gibt zwar auch welche mit deutlich mehr Sata Ports, diese kommen allerdings aus dem serverbereich, zb. das X7SPA-H von supermicro und kosten dann gleich 170€ und es gibt keine Tests dazu. Es gibt auch noch die Möglichkeit sata ports nachzurüsten, zB. über pci oder den mini pciE Steckplatz, gibt da Steckkarten mit dem SiliconImage SiI3132 chipsatz. Die kosten allerdings auch wieder entsprechend und man kann sich gleich nen vernünftiges server board kaufen. Nur die mini-pciE Variante, die restlichen Karten bekommt man ja fast schon hinterhergeschmissen.

Daher überlege ich zZ auch auf ein sparsames mini-itx Board (h61/h67) für den Core i3 2100t zu setzten. Preislich kommt es auf das selbe raus, die idle werte sollten [sic] vergleichbar sein und man hat deutlich mehr Power falls man sie benötigt. Im Auge habe ich das MSI H61I-E35 sowie das ASUS P8H67-I Deluxe. Leider verfügt das Intel DH61DL wieder nur 3 sata ports. Zum MSI und Asus fehlen mir allerdings die Tests. MSI und Intel haben in der vergangenheit gezeigt, dass sie äußerst sparsame Boards bauen können. Asus ist da für mich eher eine black box, es ist deutlcih besser ausgestattet als das board von MSI, wird denke ich somit auch mehr strom verbrauchen. Wenn man mit einem der boards auf 20W idle leistung kommen könnte wäre es sofort samt i3t gekauft.

Tante edit hat folgendes Review zum d525mw gefunden: http://www.car-pc.info/reviews/intel...-d525mw-review
    22w im idle, mit 2x1GB, 80GB Samsung HDD / 80GB INTEL SSD, CD LW SLOT IN (CW-8124B), Pico90 84 Watt AC Adapter.
    Geändert von Teal (03.05.2011 um 09:18 Uhr)
    Thinkpad Historie: x41, T500, x60, T61, x200s, aktuell wieder ein T500

Deswegen sind die Atom-Boards kaum ne alternative, sondern die AMD-350er Boards. Zum Thema 2100t hat ein Freund von mir folgendes geschrieben: http://www.hardwareluxx.de/community...46-post78.html

19W im "idle" mit nicht drehender Platte ist gar nicht uebel denke ich.
    ThinkPad X200 7458-VP4

Erstmal danke für den Input. Zur Zeit tendiere ich zu diesem Modell hier.
    Damit hätte ich HD fähige nVidia Grafik, einen ausreichend guten Prozessor (wüsste nicht, was bei meiner Anwendung mehr Prozessorleistung bräuchte), passive Kühlung und 3 SATA Anschlüsse (wenn ich mal ganz viel Geld hab kann ich 2 Platten im RAID 1 verbund reinstecken und eine Zum regelmäßigen Backupen (falls ich ausversehen was lösche oder so).
    W-Lan würde ich einfach im BIOS deaktivieren (hoffe das geht).
    Als Festplatte schwanke ich zwischen dieser, dieser und dieser.
    Fehlt eigentlich nurnoch ein Gehäuse und Netzteil. Gehäuse bräuchte man dann wohl eins mit relativ großem und leisem Lüfter. Außerdem sollte es dann auch platz für drei 3,5" Platten bieten, wenn ich schon die 3 SATA Anschlüsse hab. Irgendwelche Vorschläge?

würd leom eigenbau machen

leiber nen fertigen server mit zertifizierter hardware für dauerbetrieb

hab selbst nen HP N36L angeschafft. für 225 euro bau ich sowas doch nicht selber ...
    When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.

Ideapad S10-2 UMTS nachrüsten

würd leom eigenbau machen

leiber nen fertigen server mit zertifizierter hardware für dauerbetrieb

hab selbst nen HP N36L angeschafft. für 225 euro bau ich sowas doch nicht selber ...
    dein sprachprozesor ist kaputt @verdi
    --- www.GeekParadise.de | A paradise for a computergeek..---
    Lenovo R400 mit Advanced Mini Dock und ganz wichtig: Archlinux dauf.
    Marktplatz: [Für Bastler] R400/T6x/R6x/T400/usw. Tastaturen: 1x Deutsch, 1 x US

Ich habe mir jetzt das Intel DB65AL bestellt, und nen 2100T dazu. Laut c't ist das Board das sparsamste was sie bisher so da hatten (im Bereich "normale" Mainboards). Bin mal gespannt wie es sich in der Praxis schlaegt.

Zum Thema N36L: Wenn man mit der CPU-Leistung und dem Ram klar kommt ist es ein interessantes Geraet. Wenn man aber die Platte rauswerfen "muss", und den Ram wg. Aufruestung auch siehts schon wieder ganz anders aus.
    ThinkPad X200 7458-VP4

Lesezeichen