X2xx/s (X200/s-260) X220 - Clean Install (Windows 7)

fabio

Active member
Registriert
11 März 2011
Beiträge
1.037
[EDIT: 19.05.2011: Für alle, die nicht den ganzen Thread durchlesen wollen (obwohl eigentlich interessant) könnt ihr euch ja auf Seite 15 Post #150 ansehen, da hab ich nochmal so ungefähr aufgelistet wie ich vorgegangen bin.]


Hallo Leute,

ich hab mit großem Interesse den X220-Serie Thread verfolgt, doch der scheint ja ziemlich durcheinander geraten zu sein.

Da ich mir auch einen X220 (die i5-2520 Version) bestellt habe, das mein erstes Thinkpad ist und ich gerne einen Clean Install durchführen würde, will ich diesen Thread hier erstellen, damit ich - und auch andere - dabei ein bischen Hilfe finden.

Ich weiß bis jetzt, dass ich mir einen bootbaren USB-Stick mit einem Windows 7 darauf anlegen muss. Hab ich auch schon getan.

Dann sollte man wohl zuerst die Intel Chipsatz und Intel Wireless Treiber installieren. Doch hier fängt es schon an komplizierter zu werden. Welchen Chipsatz hat der i5-2520m?

Ich habe hier - aus dem anderen Thread - schon mal drei Links.

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

welchen davon soll ich nehmen, den ersten oder den zweiten von oben?

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-proset-wireless/

und hier, den WiMAX/WiFi, den Centrino Wireless-N oder beide?

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/intel-grafiktreiber/

und hier, nur den 15.22.1 hoffe ich!? Aber kommt der jetzt schon, und wann kommen die Windows Updates usw...?


Dann wäre da noch die Frage, welche Sachen sollte ich über Windows Update installieren, welche direkt von Intel und welche besser von Lenovo.

Wo wir auch schon beim nächsten Thema wären: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-77280

Was ist wofür und was davon ist unbedingt notwendig, was kann ich getrost vergessen?

Ich habe auch mal gelesen, dass man zuallererst den Lenovo Energie Manager installieren sollte, warum auch immer. Stimmt das so, und wenn ja, bedeutet zuerst vor oder nach den Intel Treibern?

Am besten wäre natürlich eine genaue Reihenfolge und Bezeichnung/Beschreibung (also Name und wofür er gut ist) der zu installierenden Treiber. Ich denke, das wäre auch für den ein oder anderen ausser mir hier hilfreich.

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe!

Gruß,
Fabio
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso überhaupt ein Clean Install? Ich würde es bei der Lenovo Installtion lassen - eventuell ein bisschen Ballast entfernen.
 
Bekomme nur eine DOS-Installation geliefert, und auch so spiele ich lieber nur das drauf, von dem ich auch weiß wozu es da ist und dass ich es auch haben möchte.
 
Windows 7 vom USB-Stick. Danach Systemupdate 4.0

Solltest du keine Ethernettreiber haben, die eben vorher "händisch" installieren.
 
ich habe mir extra schon einmal ein treiberpaket gemacht (für win7 x64)
mit allen wichtigen treibern und programmen. außerdem habe ich die aktuellen wichtigen treiber nicht von lenovo sondern direkt vom hersteller (wlan, grafik... )
ist für das 940€ model.
hat allerdings ca. 500MB
 
Windows 7 vom USB-Stick. Danach Systemupdate 4.0

Solltest du keine Ethernettreiber haben, die eben vorher "händisch" installieren.

Klingt erstmal gut, danke. Aber ich will das Gerät richtig kennen lernen und auch die Hard- und Software. Darum würde ich schon lieber alles von Hand machen.

Ausserdem bleiben selbst dann noch Fragen offen wie, was direkt von Intel, was über Windows-Update und was über die Lenovo Treiber. Aber ich hab ja oben alles beschrieben, was für mich noch offen ist.
 
ich habe mir extra schon einmal ein treiberpaket gemacht (für win7 x64)
mit allen wichtigen treibern und programmen. außerdem habe ich die aktuellen wichtigen treiber nicht von lenovo sondern direkt vom hersteller (wlan, grafik... )
ist für das 940€ model.
hat allerdings ca. 500MB

Hast du die Möglichkeit das irgendwo hochzuladen? ggf. könnte ich einen Server stellen.
 
rapidshare und uploaded.to
ich kann es auch in treiber und software splitten. software ist denk ich recht groß, und kann man auch selber bei lenovo laden
 
rapidshare und uploaded.to
ich kann es auch in treiber und software splitten. software ist denk ich recht groß, und kann man auch selber bei lenovo laden

Cool, und wie hast du rausgefunden welche Treiber du genau brauchst? Aber vielleicht komm ich ja selbst drauf, wenn ich mir mal anschauen kann was du da alles drin hast. Vorausgesetzt du gibst mir auch die Möglichkeit es zu laden.

Und weißt du auch schon, ob du bei der Installation eine bestimmte Reihenfolge einhalten musst? Ich sprach das Thema Energiemanager ja oben schon mal an.
 
Also um auf die Reihenfolge zu kommen. Das ist relativ egal, Hauptsache du installierst zunächst die Treiber und danach die Zusatzsoftware, wie Fan Control oder eben Energiemanager.
 
Also um auf die Reihenfolge zu kommen. Das ist relativ egal, Hauptsache du installierst zunächst die Treiber und danach die Zusatzsoftware, wie Fan Control oder eben Energiemanager.

Komisch, irgendwo hatte ich gelesen, man solle den Energiemanager als erstes installieren. Ich weiß nicht wo, ich weiß nicht welches Modell und ich weiß auch nicht obs stimmt :) Aber dann mach ich das mal so wie ihr.
 
Komisch, irgendwo hatte ich gelesen, man solle den Energiemanager als erstes installieren. Ich weiß nicht wo, ich weiß nicht welches Modell und ich weiß auch nicht obs stimmt :) Aber dann mach ich das mal so wie ihr.
Ich vermute, du hast es hier gelesen. Ansonsten danke für den Thread. Ich wollte ebenfalls ein solches Thema aufmachen und verfolge die Posts mit großen Interesse. Ein dickes Dankeschön auch dir, Pflunz, für dein Angebot, das Treiberpaket zum Download zu stellen - das wäre großartig und würde mir einiges an Arbeit ersparen.
 
ich habe mir extra schon einmal ein treiberpaket gemacht (für win7 x64)
mit allen wichtigen treibern und programmen. außerdem habe ich die aktuellen wichtigen treiber nicht von lenovo sondern direkt vom hersteller (wlan, grafik... )
Bist du sicher, dass das so richtig ist?
Gerade bei TPs ist es doch so, dass Lenovo "angepasste" Treiber bereitstellt und die Treiber direkt vom Hardware-Hersteller oft Probleme bereiten...
 
Ich vermute, du hast es hier gelesen. Ansonsten danke für den Thread. Ich wollte ebenfalls ein solches Thema aufmachen und verfolge die Posts mit großen Interesse. Ein dickes Dankeschön auch dir, Pflunz, für dein Angebot, das Treiberpaket zum Download zu stellen - das wäre großartig und würde mir einiges an Arbeit ersparen.

Bitte unterscheide zwischen ACPI-Powermanagementtreiber und Energiemanager - das sind zwei verschiedene Pakete, die aber aufeinander aufbauen.
Powermangement-, Chipset- und System Interface Treiber müssen als erste installiert werden.

Man sollte vorzugsweise die Treiber von Lenovo verwenden, da diese besser auf die Eigenarten der Thinkpads abgestimmt sind. Besonders Powermanagement-, Netzwerk- und oft auch Grafiktreiber spielen nicht selten eine entscheidende Rolle. Dies ist auch hier entsprechend erwähnt.

Im Vergleich zu Windows XP - Clean Install - Installationen werden nach Erfahrungen einiger User die Windows 7 - Clean-Installs besser mit Hilfe von System Update installiert. Zwar werden nicht immer alle benötigten Pakete gefunden, doch gerade für weniger erfahrene Anwender ist dies die bessere Variante.
Für alle "Clean Installs" gilt aber:
BIOS-Update nur über die bootable CD-Version, aber nur dann, wenn es wirklich erforderlich ist.
 
Das 940€ Gerät hat einfach nur die 6205 WLAN Antennte, also auch nur den Treiber nehmen. Aber mehr Treiber schaden nie, müllen halt nur das System zu. 99% der Hardware wird wahrscheinlich eh von Windows erstmal mit den Standardtreibern ausgestattet, das wichtigste wird also erstmal gehen.

Erst Windows installieren, dann SP1.
Dann erstmal die wichtigsten Treiber, beginnen solltest du mit Intel Inf.
Gefolgt von unwichtigeren Treiber wie Trackpoint etc.
Am Schluss installiert man am besten die Software. Auch da erstmal wichtigeres (Sachen, wo man sich sicher ist, dass man sie auch braucht). Und dann wieder das Unwichtige. Am besten mit Systemwiederherstellungspunkten arbeiten, damit der "ich will´s nur mal schnell ausprobieren Mist" auch wieder rückstandsfrei entfernt werden kann.
 
Das 940€ Gerät hat einfach nur die 6205 WLAN Antennte, also auch nur den Treiber nehmen. Aber mehr Treiber schaden nie, müllen halt nur das System zu.
Das kann fatale Folgen haben. Einige WLan-Treiber lassen sich problemlos bei unterschiedlichen WLan-Karten installieren und werden von der Hardware akzeptiert, nur funktioniert sie nicht (mehr).
Paradebeispiel ist der Atheros-Wlan-Treiber bei Intel WLan-Karten und umgekehrt, die diese Karte dann blockieren.
Auch muss bei Austausch der WLankarte der treiber vor Installation eines neuen Treibers deinstalliert werden, da die Treiberleichen die Funktion einschränken können.

Daher grundsätzlich nur die Treiber installieren, die auf dem Rechner auch wirklich gebraucht werden.
 
Ist mir zwar noch nie untergekommen, aber ich tausche auch nicht täglich meine WLAN Karten^^
Dann einfach den einen Satz streichen. Empfehle einfach WSUS zu holen, da kann man sich die ganze W7 Updaterei enorm vereinfachen, zudem kann man gleich MSE samt Signaturupdates mitinstallieren lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben