alt soll es sein!

Hallo,

ich siche ein möglichst günstiges (natürlich gebrauchtes) thinkpad. ich brauche es für die uni zum darstellen kleiner PDFs und Browsen (w3m).
Es soll ein Linux werden, ressourcen brauche ich kaum welche (ssh login zum "server"), da ich keine, oder eine minimalistische oberfläche nutzen möchte und fast alles im terminal mache. lediglich raumausbau auf 512mb sollte möglich (oder vohanden) sein. umbau auf CF-Card spar-SSD wäre wünschenswert.

ich werde es jeden tag mit in die uni nehmen wollen, dort brauche ich es möglichst lange unter akku-strom. es sollte sehr stabil sein, ich möchte nicht unbedingt sehr darauf aufpassen müssen.
insgesamt möchte ich damit unter 100€ bleiben
(funktionierendes system, inkl. akku, keine brüche, kein verkratzes display etc.)
welche baureihe passt am meisten zu meinen bedürfnissen und ist leicht zu beschaffen?

EDIT:BUGFIX

Zuletzt bearbeitet:
In dem preissegment, wirst du kein brauchbares thinkpad finden das deine Ansprüche erfüllt. Ideal für dich wäre ein x6*. Da kommst du mit deiner Preisangabe aber nicht hin. Du müsstest schon 200€ ausgeben

danke für die anwort.
das gerät schlug der käufer mir schon vor. ich bin wegen der defekten RAM-Bank septisch, ich befürchte da tieferligende defekte.
Wie wärs mit dem hier:
http://thinkpad-forum.de/threads/114169-X31-(1-6-GHz-256-MB-RAM-40-GB-HDD-abg-WLAN-BT-Akku)

Vielleicht bräuchtest du ein neues Display, da bekommst du was für 50 Euro und Hingecover gibts auch schon für ein paar Euro...

In dem preissegment, wirst du kein brauchbares thinkpad finden das deine Ansprüche erfüllt. Ideal für dich wäre ein x6*. Da kommst du mit deiner Preisangabe aber nicht hin. Du müsstest schon 200€ ausgeben

habe einen "hauptrechner" intel p4 1,4ghz mit 512mb ram. mit einem pIII ab 700Mhz, denke ich, habe ich ausreichend ressourcen :D

Zuletzt bearbeitet:
ich würde nochmal den marktplatz nach x30,x31, x24 durchforsten.da gibt es schöne angebote! aber ein neuen akku musst du meist dazukaufen damit du laufzeit hast!

ich tendiere zur X*-reihe. eher zum x2*, bzw x3*. gibt es da baureihen, welche in hinblick auf verarbeitung, leistung, wärmeentwicklung, akkulaufzeit, etc. besonders empfehlenswert sind?

Ich würde auch ein X31 vorschlagen, mit etwas Glück wird sich ein "mager" ausgestattetes für 100 Euro finden lassen. Größtes Problem dürfte die Bruchfreiheit sein, da bei den X3* Display- und Tastaturbezel "relativ" anfällig sind. Alternativ ein X40/X41 und CF-Karte, das wird mit gutem Akku aber eher ein Stück über 100 Euro kosten, oder ein X30 (PIII, nur USB 1.1, falls das eine Rolle spielt). Oder noch günstiger, aber robuster, ein T23, allerdings dann in 14".

aah, danke für den hinweis. usb 2.0 wäre natürlich auch wünschenswert. daran heb ich gar nicht gedacht. habe das x31 quasi schon im sack. ;)
Ich würde auch ein X31 vorschlagen, mit etwas Glück wird sich ein "mager" ausgestattetes für 100 Euro finden lassen. Größtes Problem dürfte die Bruchfreiheit sein, da bei den X3* Display- und Tastaturbezel "relativ" anfällig sind. Alternativ ein X40/X41 und CF-Karte, das wird mit gutem Akku aber eher ein Stück über 100 Euro kosten, oder ein X30 (PIII, nur USB 1.1, falls das eine Rolle spielt). Oder noch günstiger, aber robuster, ein T23, allerdings dann in 14".

Habe kürzlich ein X21 + Dock + Tasche und Akku mit ca. 2h Laufzeit für etwa 55 Euro ersteigert. Das Gerät läuft einwandfrei und ich habe da ein Linux drauf. Mein T23 hat auch nur ca. 60 Euro gekostet.

Also vor allem aus der X2* und der T2* Serie bekommt man für ca. 50 Euro gute Geräte. Die T3* und X3* kosten dann schon etwa 100 Euro.

Wobei man bei den T2* und den X2* beachten muss, dass man WLAN per PCMCIA oder Modding nachrüsten muss, sowie nur USB1 im Board integriert ist. (Beim T23 habe ich einfach 2x PCMCIA)

bei dir ist es ein ähnliches anwendungsszenario. wie kommst du mit den 700mhz aus? reicht es für midori, oder bist du komplett in der kommandozeile unterwegs?

Also bei XFCE/LXDE + Chromium kommst du bei etwa 256MB RAM-Last raus. Daher reicht das vollkommen. Firefox und Thunderbird sind Ramkiller, damit brauchst du nicht anfangen, aber für Lightweight anwendungen reicht das definitiv.

Ich kann sehr gut Empfehlen:

Open Suse LXDE oder Xubuntu und Chromium + Sylpeed (EMail)

Chromium hat den Vorteil, dass es mit integrierter Flash-Unterstützung installiert wird und damit auch weniger Systemrecourcen verbraucht. Für Office-Anwendungen kannst du gut Abiword und Gnumeric nehmen, die sind schonend und können eig. auch alles was die großen Office-Suites können.

Live-Installer kannst du aber vergessen, also immer ein Alternative-Image oder ein Netinstall nehmen.

Hallo Daniel

Ich habe noch ein X40, leider mit abgrauchter Southbridge....siehe Signatur.
Dafür käme es mit Ultrabase und nem Unterschnall Akku.
Auserdem ist es ALT!

Kolja

Also bei XFCE/LXDE + Chromium kommst du bei etwa 256MB RAM-Last raus. Daher reicht das vollkommen. Firefox und Thunderbird sind Ramkiller, damit brauchst du nicht anfangen, aber für Lightweight anwendungen reicht das definitiv.

Ich kann sehr gut Empfehlen:

Open Suse LXDE oder Xubuntu und Chromium + Sylpeed (EMail)

Chromium hat den Vorteil, dass es mit integrierter Flash-Unterstützung installiert wird und damit auch weniger Systemrecourcen verbraucht. Für Office-Anwendungen kannst du gut Abiword und Gnumeric nehmen, die sind schonend und können eig. auch alles was die großen Office-Suites können.

Live-Installer kannst du aber vergessen, also immer ein Alternative-Image oder ein Netinstall nehmen.

ich dachte eher an openbox mit w3m, sendmail, moc etc. dafür müsste die leistung dicke langen. so hab ich jedenfalls 5 monate im netz gesurft (rechner war kaputt und hatte nur ein toshiba sattelite 300mhz).
eigentlich brauche ich nur wlan, usb 2.0 und mindestens 512mb ram. wird ja wahrscheinlich ein 1,6ghz pentium m. das müsste dicke reichen.

Openbox braucht natürlich noch weniger Systemrecourcen. Der USB2.0 Support ist da eher der kritische Punkt, dann musst du auf jedenfall auf neuere Modelle umsteigen. Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche und ein günstiges Angebot ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben