XP auf einen anderen Rechner umziehen. und es funktioniert....

mike71

Active member
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
5.701
hi folks!

nachdem ich längere zeit gezögert habe, mein x61s neu zu installieren (vorher war ein x60s-board drinnen...), habe ich nun endlich eine vernünftige alternative entdeckt und es funktioniert wunderbar!

ich zitiere mal die anleitung:

" Vorbereitung auf dem ALTEN Rechner:

1. devcon.exe hier downloaden: http://support.microsoft.com/default...;EN-US;Q311272
2. Start -> Ausführen -> "cmd" -> cd /D C:\WINDOWS\INF
3. <pfad>\devcon install "mshdc.inf" PCI\CC_0101
4. Shutdown

Festplatte ausbauen und in den neuen Rechner rein. Hochfahren. Achtung: Kann ungewöhnlich LANGE dauern, schließlich wird die ganze HW neu erkannt und alle Treiber neu installiert. AUCH MAUS UND TATSTAUR! Diese funktionieren also auch nicht SOFORT!

Jetzt trennen sich die Wege. Wer keinen Wert auf eine wirklich saubere Umstellung legt, schmeißt den Standard IDE-Controller aus dem Gerätemanager, startet neu und ist damit glücklich.

Wer eine WIRKLICHE 100% saubere Umstellung haben will, dass es so ist, als hätte er das Sys neu installiert, macht hier weiter:

1. Wieder die Konsole (Start -> Ausführen -> "cmd"): cd /D C:\WINDOWS\INF
2. <pfad>\devcon findall * > hwlist.txt
3. for /F "tokens=1,2 delims=:" %i in (hwlist.txt) do @for /F "tokens=1,2 delims= " %a in ("%i") do devcon remove "@%a"
4. <pfad>\devcon rescan
5. Reboot (Auch hier kann es wieder lange dauern, da die komplette Hardware neu erkannt wird!!!)
6. Grafiktreiber, Soundtreiber etc., die nicht standardmäßig im Windows XP integriert sind, bereithalten. Die müssen natürlich wie nach einer Neuinstallation auch neu installiert werden.

Mit diesen Schritten wird die KOMPLETTE Hardware aus dem Gerätemanager gekickt. Wen's interessiert, der kann vor dem Reboot mal im Gerätemanager ein Gerät anklicken und schauen was da kommt. Da steht dann irgendwas in der Richtung "Die Treiber werden beim nächsten Neustart deinstalliert." oder sowas... "

als ergänzung, bzw verbesserung meinerseits:
die devcondatei muss zuerst entpackt werden. die entpackte datei dann am besten in den unterornder \windows\inf kopieren und ausführen. ansonsten wird das programm nicht korrekt ausgeführt!
und um sich den tippwahn der langen kommandozeile im cmd zu sparen: copy + paste benutzen!
bei mir hat das ganze prozedere ca. 30 mnuten gedauert bis mein "neues" x61s einwandfrei lief :)

dann viel spass beim nachmachen ;)

glückliche grüsse
mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mike,
mit Deinem Einverständnis möchte ich dies bei Gelegenheit ins Thinkpad-Wiki übertragen.

Zusammen mit McPixls Standard-Tool "mergeide" sind es zwei gute Wege zum System portieren.
 
Frage dazu, was ist mit dem XP Lizenzkey? Zieht der mit um und muß der dann auf dem neuen Rechner aktiviert werden?

Ich würde als Ergänzung von dem alten Rechner vor Schritt 1 noch mit Acronis ein Komplett-Image ziehen, sicher ist sicher....
 
Handelt es sich um eine Lenovo-Lizenz, bereitet sie i.d.R. keine Probleme.
 
die hersteller haben eine volumen-lizenz. diese wird auch mit bei jedem pre-install, neuinstallation von bereitgestellten datenträgern etc.pp. automatisch mit eingetragen. vorraussetzung: man(n) arbeitet original datenträgern (oder mit einer 1:1 kopie....).
ich hatte beim neustart und ner menge treiberinstallationen (automatisch, bis auf den ide/sata-treiber....)den urzustand wieder wie vor der aktion
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben