Ubuntu mit neuem X220 über WLAN

InternetbaroN

New member
Themenstarter
Registriert
28 März 2011
Beiträge
66
neues X220: thinkfan installation unter 11.04

Hallo,
Ich bin seit heute Besitzer des X220.
Ich habe mir heute daraufhin zum ersten Mal Linux (Ubuntu 10.10) installiert.
Musste mir erstmal einiges durchlesen, aber jetzt komm ich mitlerweile einigermaßen klar.
Hatte eben schon Probleme damit, den Trackpoint zum Scrollen zu bekommen, aber habs doch noch hinbekommen.
Jetzt wollte ich mich um WLAN kümmern (war vorher mit kabel drinne) und es klappt rein gar nix. Und die Intel Chipsätze recht neu sind, wollte ich erstmal hier nachfragen, wie ich WLAN eingerichtet bekomme...

iwconfig
lo no wireles extensions.

eth0 no wireless extensions.

-

$ lspci |grep -i net
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82579LM Gigabit Network Connection (rev 04)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation 6000 Series Gen2 (rev 34)

-

ich denke ich muss die chipsatz treiber manuell installieren oder evtl sogar ein anderer kernel? bin für jede hilfe dankbar, aber denkt dran, dass es mein erster tag in linux ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mal zwei Fragen die mit Ubuntu aber nichts mit dem Lüfter oder dem WLAN zu tun hat. Sagt Bescheid, wenn ich dazu nen neuen Thread aufmachen soll.
1. Gibt es unter Ubuntu eine Möglichkeit, wie beim Energie-Manager unter Win7, Akkuschwellenwerte festzulegen?

Aktuell leider noch nicht, da AFAIK das tp-smapi-Kernelmodul noch nicht an die neuen Embedded Controller angepasst wurde.
 
Schade, dann warte ich wohl noch, kann man denn ungefähr sagen wann das geschehen könnte oder ob das überhaupt passieren wird?

Danke auf jeden Fall für die Antwort. Kann denn jemand was zu den Akkulaufzeiten im Vergleich Ubuntu zu Windows sagen?
 
unter 11.04 hab ich in etwa nur 75% der akkulaufzeit von win7.
uni kollege mit gleichem modell hat unter fedora 15 etwa die laufzeit, die ich unter windows habe.
regt mich schon ziemlich auf, aber kann mich einfach net mit gnome 3 anfreunden
 
EDIT: na, da warst du mit dem Editieren schneller ;)
Hast du mal 11.04 vom USB-Stick aus probiert? Vielleicht läuft es damit?

Tag zusammen,
ich habe Ubunt 11.04 auf mein X220i installiert und habe weder Probleme mit dem WLAN noch mit der Netzwerkkarte. Ich kann das Internet einwandfrei nutzen. Es liegt vermutlich an der neueren Kernel-Version, die mit den Chips schon zurecht kommt.

Grüße alibert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben