Fn-Taste simulieren wenn Gerät zugeklappt/angedockt ?

  • Ersteller Ersteller Carrera124
  • Erstellt am Erstellt am
C

Carrera124

Guest
Themenstarter
Hallo,


ich nutze meinen T500 öfter mal in der Dockingstation, mit externem Monitor und externer Tastatur. Der T500 bleibt dabei zugeklappt.

Problem: wie kann ich die Fn-Taste in diesem Fall emulieren ? Manchmal möchte ich z.B. Bluetooth ein- oder ausschalten. Das geht ja nur indem man den entsprechenden Dialog über Fn+F5 aufruft. Bzw. ich habe noch keine andere Möglichkeit gefunden, diesen Dialog aufzurufen.


Christian
 
Gute Frage, die selbse habe ich mir auch schon öfters gestellt. Gerade wgn. Bluetooth.

Aber jetzt wo ich Deinen Post gelesen hab ist mir die ThinkVantage Tastaturanpassung eingefallen. Evtl. ist es darüber möglich?! An meinem X40 habe ich damit die rechte STRG Taste als WIN Taste belegt.

Mal testen.
 
Danke für die Antworten. Mal sehen, ob der Customizer auch unter Win7 läuft...
 
Unter Windows 7 wird es nicht funktionieren, da Lenovo mit Einführung von Win 7 die Entwicklung eingestellt hat.
 
Hab es grad mit der Vista Version und Win 7 getestet, funktioniert problemlos.

Siehe Screenshot:

fnf5.jpg

Cheers,
Lars

EDIT:
Power Management Driver, Version 1.60
Hotkey Features, Version 3.01
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 7 - Meine Tastatur (Logitech/mk300) unterstützt auch die Fn+F-Tasten. Die meisten F-Tasten von vornherein, andere sind belegbar.
 
Funktionstasten für ausgedockten Zustand simulieren

Im Ordner "C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY"-Ordner gibt es Programme, die sich z.B. über eine Verknüpfung direkt auf den Desktop legen lassen. Z.B für die FN-Taste Fn+F5 gibt es das Programm "TpFnF5.exe". Bei Aufruf öffnet sich das Thinkpad Vantage-"Funkverbindungen steuern"-Fenster. Entweder über den Direktaufruf der Programme, oder über einen jeweils vorbereiteten Shortcut lassen sich die Hilfsprogramme auch im ausgedockten Zustand aufrufen.
 
Ergänzung hierzu:
The command line control for 'Wireless switching hot key (Fn+F5)' feature.
It is available to control the wireless radio using the following command;
C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\TpFnF5.exe [PARAMETER]
The following parameters are defined;
/WLON, /WLOFF Turn on/off internal 802.11.
/BTON, /BTOFF Turn on/off internal Bluetooth.
/WANON, /WANOFF Turn on/off internal WAN.
/UWBON, /UWBOFF Turn on/off internal UWB.
/ALLON, /ALLOFF Turn on/off any radio at once.
The Windows Terminal Service (WTS) should not be disabled since this utility uses the WTS function.
 
Im Ordner "C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY"-Ordner gibt es Programme, die sich z.B. über eine Verknüpfung direkt auf den Desktop legen lassen. Z.B für die FN-Taste Fn+F5 gibt es das Programm "TpFnF5.exe". Bei Aufruf öffnet sich das Thinkpad Vantage-"Funkverbindungen steuern"-Fenster. Entweder über den Direktaufruf der Programme, oder über einen jeweils vorbereiteten Shortcut lassen sich die Hilfsprogramme auch im ausgedockten Zustand aufrufen.

Super, DANKE, das ist die Lösung ! Merkwürdig, dass Lenovo da nicht standardmäßig eine Verknüpfung im Startmenü anbietet...
 
Unter Windows 7 nutz ich fürs Display einfach die Windows + P Taste...
Um die Funkverbindungen zu ändern, drück ich kurz die Windowstaste, so dass das Startmenü aufpoppt und tipp dann "funkv" ein und Enter....
Ist warscheinlich die besagte exe, die dort aufgerufen wird...

edit: nicht ganz...
 
Wozu, wenn man FnF5 drücken kann?
Hab ich doch im Ausgangsposting beschrieben: Weil es auf externen Tastaturen meistens kein Fn gibt.

Und die Downloadseite sollte man eh immer von oben bis unten durchlesen
Downloadseite wovon ?



Das Thema ist übrigens so geheim, dass es nirgends beschrieben ist :D
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe die Suchfunktion tatsächlich vorher bemüht. Mein Suchbegriff war allerdings "externe Tastatur Funkverbindung", und da war die Ausbeute nicht zielführend.
 
Hab ich doch im Ausgangsposting beschrieben: Weil es auf externen Tastaturen meistens kein Fn gibt.
Davon geht der Hersteller aber nicht aus.

Downloadseite wovon ?
Wie wäre es mit dem Hotkeytreiber, der die Funktionalität FnF5 zur Verfügung stellt? ;)


Du wirst es nicht glauben, aber ich habe die Suchfunktion tatsächlich vorher bemüht. Mein Suchbegriff war allerdings "externe Tastatur Funkverbindung", und da war die Ausbeute nicht zielführend.
Stimmt! - Mit wlan kommandozeile oder bluetooth kommandozeile wärest Du weitergekommen - aber das behalten wir für uns - nicht weitersagen ;)
 
Davon geht der Hersteller aber nicht aus.
Logisch, deswegen bietet er auch Dockingstations und externe Tastaturen an.

Wie wäre es mit dem Hotkeytreiber, der die Funktionalität FnF5 zur Verfügung stellt? ;)

Nachdem der Treiber standardmäßig installiert ist, habe ich selbstverständlich keine Veranlassung, da irgendeine Downloadseite zu besuchen.
Weiterhin, das Fenster das nach dem Druck auf FnF5 aufpoppt, wird wohl nicht direkt im Treiber implementiert sein, sondern eine kleine Anwendung die auf dem Treiber aufsetzt.
 
Stimmt auffallend - daher haben die Ultranay-Tastaturen auch eine Fn-Taste :D

Der Hotkey-Treiber umfasst zahlreiche Bibliotheken, darunter auch das, welches das schwarze Fenster nach Drücken der Tasten Fn-F5 uvm. beinhaltet. Ist zusätzlich noch Access Connections installiert, hat man im Fn-F5 - Fenster die Möglichkeit, die Lan-/Wlan-/WWAN-Profile auszuwählen und kann man daraus auch AC starten.
Einfach mal schauen, was im Hotkey-Verzeichnis abgelegt ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben