T420 Probleme mit den Intel/Nvidia Grafik

low1337

New member
Registriert
1 Okt. 2009
Beiträge
76
Hey leute,
ich habe seit ein paar Tagen ein T420 mit Intel und Nvidia Grafik.
Als OS nutze ich Fedora 15 mit Gnome 3.

Wenn ich die Intel Grafik nutze ruckeln die 3D Effekte manchmal etwas. Das liegt sicher an den noch recht jungen Treibern für die Sandy Bridge.

Allerdings sind die Probleme mit der Nvidia noch etwas gravierender.
Die 3D Beschleunigung läuft durchgehend flüssig aber die Grafikkarte taktet sich nicht runter.
Dadurch hält die Akku nur noch knapp 3 Stunden anstatt 5 Stunden.
Des weiteren kann ich mit der Nvidia Grafikkarte nicht mehr die Display Helligkeit einstellen.


Der „Coolbits“ Eintrag in der xorg schaltet leider nicht die manuelle Taktkontrolle im Nvidia Treiber frei.


Hat jemand eine Idee ?


Danke & Gruß
low1337
 
zum thema helligkeitseinstellung hab ich kürzlich einen link zum thinkpad-wiki gepostet. dort ist beschrieben, welcher eintrag in die xorg.conf muss damit die helligkeitsänderung funzt.

gibt es vielleicht eine option, die energiesparfunktionen aktiviert? das treiberpaket hat früher immer ne anleitung mit beschreibung sämtlicher optionen mitgebracht...
 
ich habe seit ein paar Tagen ein T420 mit Intel und Nvidia Grafik.
Als OS nutze ich Fedora 15 mit Gnome 3.

Wenn ich die Intel Grafik nutze ruckeln die 3D Effekte manchmal etwas. Das liegt sicher an den noch recht jungen Treibern für die Sandy Bridge.

Allerdings sind die Probleme mit der Nvidia noch etwas gravierender.
Die 3D Beschleunigung läuft durchgehend flüssig aber die Grafikkarte taktet sich nicht runter.
Dadurch hält die Akku nur noch knapp 3 Stunden anstatt 5 Stunden.

Das klingt interessant - ein Erfahrungsbericht. ;-) Auch wenn ich aktuell (noch) keine Antwort auf deine Fragen habe (Bestellung geht die nächsten Tage raus), erlaube ich mir, selbst zwei Fragen zu stellen: Klappt die Helligkeitseinstellung denn mit der Intel-GPU? Ist die Akkulaufzeit mit der Sandy-Bridge-Grafik ok?
 
Hi,

ja die Helligkeitseinstellungen funktionieren mit der Intel Grafik.
Der Akku ( 6 Zellen ) hält bei voller Helligkeit + Wlan ca 5std.
Bei niedrigster Helligkeit geht er bis auf über 8 Stunden hoch.

Ich werde die Tage mal die neue 2.6.39 Kernel versuchen. Vielleicht sind dort schon bessere Intel Treiber vorhanden.

Gruß
 
Laut einem vom handy aus nicht auffindbaren phoronix link bringt der neue kernel bei den sandybridge cpus wirklich etwas!
Zu deinenv problem kann ich dir leider nicht helfen. Aber welchen treiber nutzt du denn? Bei meiner ati klappt powermanagement nämlich nur mit dem fglrx!
 
so nun mal ein paar neue Informationen von mir.

Ich hab jetzt die neuste Kernel ( 2.6.39 RC6 ) drauf und Gnome3 läuft deutlich flüssiger als mit der 2.6.38er Kernel.
Bisher war Nvidia immernoch am schnellsten aber das hat man auch teuer bezahlt durch die niedrige Akkulaufzeit.

Also ich kann nur jeden empfehlen auf die 2.6.39 Kernel zu updaten der eine Sandy Bridge unter Linux am laufen hat.
 
hey low1337,

danke für deine Beiträge. Ich hab ebenfalls seit ca. einer Woche ein T420 mit einem 6-Zellen Akku. Benutze ausschließlich die Sandy-Bridge-Graphik unter Ubuntu 11.04 Natty. Hab thinkfan so eingerichtet, dass er den Lüfter automatisch steuert, und deaktiviere Bluetooth meistens direkt nach dem hochfahren. Trotzdem zeigt Ubuntu bei voreingestellter (ca. mittlerer) Display-Helligkeit + WLAN nur maximal ca. 5 Stunden Laufzeit an. Dem Gefühl nach hält er dann tatsächlich so um die 4 Stunden. Bei niedrigster Helligkeit (kaum zu benutzen) sagt er 6:15h, bei höchster Helligkeit ca. 4:30h.

Ubuntu 11.04 hat Kernel 2.6.38, werd mal schauen, ob ich irgendwo 2.6.39 Backports finde. Welche Distro verwendest du denn?

Und hast du noch weitere Stromspar-Tipps? Hab im BIOS schon überall (CPU, WLAN, ...) Spar-Modus für Akku-Betrieb eingestellt. Bin doch ein wenig enttäuscht, nachdem Reviews und Tests bessere Laufzeit als beim Macbook versprochen haben.
 
Hey linrunner,

Tausend dank für die Links, hab's direkt mal installiert. Allerdings scheint's mit TLP noch ein paar Probleme zu geben. Hab also erstmal das BIOS updated (von 1.22 auf 1.26), hat aber nichts geholfen. Konkret hab ich folgende Probleme mit TLP (Zitate aus der Ausgabe von 'sudo tlp-stat'):

1. scheint noch den alten Temperatur-Sensor (/proc/acpi/ibm/thermal) zu nutzen, der aktuell nicht mehr verfügbar ist: '/proc/acpi/ibm/thermal = (thinkpad_acpi not available)'. In der Konfiguration für thinkfan habe ich bereits /sys/devices/platform/coretemp.*/temp1_input und /sys/devices/virtual/hwmon/hwmon0/temp_input eingetragen. Kann ich bei TLP auch irgendwo die Sensoren konfigurieren?

2. tp_smapi funktioniert bei mir nicht: 'Thinkpad extended battery info not available (missing tp_smapi kernel module).':

$ sudo modprobe tp_smapi
FATAL: Error inserting tp_smapi (/lib/modules/2.6.30-0-generic/updates/dkms/tp_smapi.ko): No such device

das gleiche gilt für thinkpad_ec:

$ sudo modprobe thinkpad_ec
FATAL: Error inserting thinkpad_ec (/lib/modules/2.6.30-0-generic/updates/dkms/thinkpad_ec.ko): No such device

Und dann noch eine Frage: gibt's irgendwo eine gute Übersicht für stromsparende BIOS Einstellungen? Ich frag mich beispielsweise ob das aktivieren der Intel CPU Virtualization Technologie Strom frisst, oder ob das keinen Unterschied macht.

Grüße,
jonas
 
Wegen des tp_smapi Problems:
Mach 'ne Rootkonsole auf bzw. sudo -s in der Konsole.

Dann öffne /usr/src/tp-smapi-0.40/thinkpad_ec.c und gehe zu Zeile 462, dort sollte sowas wie:
TP_DMI_MATCH("IBM", ... stehen
dort füge noch eine Zeile hinzu direkt unter die anderen TP_DMI_MATCH mit dem Inhalt
Code:
TP_DMI_MATCH("LENOVO", "ThinkPad T420s"),

bzw. eben ohne s wenn du ein T420 hast. Dann abspeichern und folgendes in der Konsole ausführen
dpkg-reconfigure tp-smapi-dkms

Dann sollte es klappen.
 
Die Ladekontrolle für die obere Schwelle war eigentlich nie kaputt (zumindest nach meiner erfahrung hier hat stop_charge_thresh immer funktioniert).
start_charge_thresh lässt sich beschreiben aber irgendwie nicht auslesen, bzw. ist die frage ob das schreiben irgendwie was bringt.
 
Die Ladekontrolle für die obere Schwelle war eigentlich nie kaputt (zumindest nach meiner erfahrung hier hat stop_charge_thresh immer funktioniert).
start_charge_thresh lässt sich beschreiben aber irgendwie nicht auslesen, bzw. ist die frage ob das schreiben irgendwie was bringt.

Hm, also auf meinem T420s (EC 1.07) ließ sich stop_charge_thresh nicht setzen (hat aber auch keinen offensichtlichen Fehler ausgegeben), da es beim vorangehenden Auslesen von start_charge_thresh hängengeblieben ist.

Das Beschreiben von start_charge_thresh liefert dort:

smapi: smapi_request: req_in: BX=211a CX=100 DI=0 SI=0
smapi: smapi_request: req_out: AX=80 BX=211a CX=350 DX=b2 DI=0 SI=0 r=0
smapi: smapi_request: req_in: BX=2116 CX=100 DI=0 SI=0
smapi: smapi_request: req_out: AX=5380 BX=2116 CX=100 DX=b2 DI=0 SI=0 r=-6
smapi: smapi_request: SMAPI error: SMAPI function is not available (func=2116)
smapi: __get_real_thresh: cannot get start_thresh of bat=0: SMAPI function is not available

Erlaubt denn die Windows-Software auf den neuen ThinkPads ein Setzen der unteren Schwelle (hab' mein Windows komplett entsorgt, kann also nicht nachsehen)?
 
Seltsam ich hab auch ein T420s mit EC 1.07 und hier läuft es ohne Probleme.

Code:
root@ccyx-T420s:/sys/devices/platform/smapi/BAT0# cat start_charge_thresh 
cat: start_charge_thresh: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden
root@ccyx-T420s:/sys/devices/platform/smapi/BAT0# echo 60 > start_charge_thresh 
root@ccyx-T420s:/sys/devices/platform/smapi/BAT0# cat stop_charge_thresh 
100
root@ccyx-T420s:/sys/devices/platform/smapi/BAT0# echo 95 > stop_charge_thresh 
root@ccyx-T420s:/sys/devices/platform/smapi/BAT0# cat stop_charge_thresh 
95
root@ccyx-T420s:/sys/devices/platform/smapi/BAT0# uname -a
Linux ccyx-T420s 3.0.0-rc1 #3 SMP Mon May 30 12:39:22 CEST 2011 x86_64 GNU/Linux
 
@Specialist: mach am besten mal einen eigenen Thread auf: "tp_smapi auf X220/T420(s)/... - Tester gesucht" oder so ähnlich. Wäre cool, wenn Du auch die untere Schwelle hin bekommst und das Ganze sollte natürlich mit älteren ThinkPads noch laufen. Den fertigen, getesteten Patch könntest Du dann an Zhenech schicken, der baut ihn in Debian ein.
 
@Specialist: mach am besten mal einen eigenen Thread auf: "tp_smapi auf X220/T420(s)/... - Tester gesucht" oder so ähnlich.

Done: http://thinkpad-forum.de/threads/116122-tp_smapi-Ladeschwellen-auf-T420(s)-X220-...-Tester-gesucht

Wäre cool, wenn Du auch die untere Schwelle hin bekommst und das Ganze sollte natürlich mit älteren ThinkPads noch laufen.

Um die Machbarkeit abzuschätzen, bräuchte ich Feedback von jemandem, der das Windows noch nicht entsorgt hat. ;-) Details im obigen Posting...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben