T4x (T40-43) Anleitung: GPU bei T4x Undervolten (außer T43/p)

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

el-sahef

Active member
Registriert
4 Aug. 2008
Beiträge
1.666
Kurzanleitung:
Das zu seinem Board entsprechende Bild raussuchen und den rot umrahmten Widerstand auslöten. Dann entsprechend der Anleitung auf dem Bild ein Potentiometer mit dem angegebenen Wert an die markierten Pins löten und durch Drehen am Poti und Testen auf Bildfehler mit 3D-Mark 03 oder ähnlichem die minimale Spannung austesten. Mit einem Multimeter kann die aktuelle Spannung an den angegebenen Punkten gemessen werden.

Für mehr Details bitte im original Thread zur X3x-Serie nachlesen ;) .

Für das T43/p funktioniert die Methode auch, allerdings sind die Chips und das Layout dort völlig anders und da ich kein funktionsfähiges T43/p-Board habe, kann ich es dafür nicht testen und somit auch keine Anleitung dafür posten.

Bei Platinenversion 1 habe ich kein funktionsfähiges Board, darum kann ich da zu bestimmten Details keine gesicherte Aussage machen (siehe Gescheibsel auf Bild 1). Wenn jemand die Spannungen auf so einem Board nachgemessen hat, bitte in den Thread schreiben, dann wird die Anleitung editiert.

Bild 1: für Radeon 7500 (und eventuell auch 9000 und FireGL 9000) Platinenversion 1
Bild 2: für Radeon 7500, 9000 und FireGL 9000 Platinenversion 2
Bild 3: für Radeon 9600 und FireGL T2



Bei einer FireeGL T2 bin ich auch im Performance-Mode auf 1V runtergekommen. Wahrscheinlich ginge da noch mehr (für den Low-Power-Mode sogar ziemlich sicher), aber der MAX1845-Chip kann nicht tiefer runter als 1V. Vermutlich kann man bei den meisten T4x mit Radeon 9600 und FireGL T2 einfach den eingerahmten Widerstand überbrücken und hat damit das Maximaum rausgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben