Wie verschmorte SMD Bauteile identifizieren?

gerli09

Well-known member
Themenstarter
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
5.609
Mal eine Frage an die Spezies: Ich habe hier ein Medion MD98100 bei dem es um die Stromversorgungsbuchse heftig geschmort hat. Es ist scheinbar nur ein Bauteil hochgegangen, links oberhalb des + Lötpunktes (siehe Bild).

Kann sich jemand vorstellen, was für ein Bauteil da genau hochgegangen ist?

Ich hoffe, dass man auf dem beim Hochladen verkleinerten Bild was erkennen kann. Evtl. kann ich jemandem auch das Original per email schicken.
 

Anhänge

  • R0011680.jpg
    R0011680.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 127
Schau mal wie das zur Buchse duchkontaktiert ist-mM. ist das der Pluspol! Da ist einfach die Platine abgeraucht nach einer kalten Lötstelle durch Microrisse infolge mechanischer Belastung.

lg roberto


Edit: 260753624418 in Ebay....die sind ja abartig teuer:whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das riecht ja schon verschmort obwohl ich mir nur das Bild angeschaut habe :-)
 
Schau mal wie das zur Buchse duchkontaktiert ist-mM. ist das der Pluspol! Da ist einfach die Platine abgeraucht nach einer kalten Lötstelle durch Microrisse infolge mechanischer Belastung.
Sieht fast so aus - nach links unten verläuft eine Art "Blasenbahn" zum Lötpunkt rechts von "FJ1".
 
Edit: 260753624418 in Ebay....die sind ja abartig teuer:whistling:

Medion verkauft keine einzelnen Ersatzteile, deshalb schlagen hier einige ordentlich zu (sind ja schon einige verkauft, trotz des Preises). Dafür bekommt man schon 1/3 eines neuen Billig-Laptops....
 
Hallo,

also für mich als altern Reparateur siehr das überhaupt nicht nach einem hochgegangenen SMD Bauteil aus sondern nur nach einer defekten Lötstelle an der Buchse aus die leider "ordentlich ausgeprasselt" ist. Das Bauteil dürfte ein Widerstand sein und ist wahrscheinlich gar nicht defekt, ich versuche zu lesen: "FR". Jedenfalls kannn so ein kleiner abgerauchter SMD Widerstand kaum so einen Schaden anrichten, das wäre sehr untypisch. Vermutlich reicht es fürs Erste die Lötstelle herzurichten, es kommt darauf an wie die Buchse selber aussieht (also ob diese auch verschmort ist). Ansonsen würde ich mal mit viel Flußmittel versuchen das einfach neu zu verlöten. Auch ist es eine gute Idee das Board sehr genau von Verkohltem zu befreien, auch wenn man damit auf den ersten Blick noch mehr Schaden anrichtet, nur so kann man Kriechströne (Kohle=elektrischer Leiter!!!) verhindern.
Eventuell kann man auch die Buchse komplett weglassen und irgend eine eine Standard Steckverbindung (Conrad, Reichelt, Modellbauladen,...) per kurzem Kabelschwänzchen extern vorsehen.

Chris
 
Die Buchse ist noch ok, allerdings hat es die Kunststoffisolierung am NV-Stecker verschmort (einen passenden Stecker habe ich). Ich werde mal durchmessen, wo ein stabiler + Lötpunkt ist, damit man die Leiterbahn zusätzlich per Kabel etwas entlasten kann, die "schwebt" nämlich über der Platine...
 
Beim Durchmessen habe ich 0 Ohm zwischen + und Masse, selbst nachdem ich die Buchse ausgelötet habe. Da muß also noch irgendwo was einen Kurzen verursachen. Das angekokelte Bauteil oberhalb der Buchse habe ich auch mal ausgelötet, war aber nicht die Ursache.... Auch die verschmorten Kunststoffreste habe ich entfernt, da kann auch nichts mehr einen Kurzen verursachen....

Jemand noch eine Idee (außer das Teil für 130 Euro neu zu kaufen)?
 
Verkäufer kontaktieren und um ein Foto bitten....

Edith: klingt nach ermordetem Spannungsteiler/Mosfet...wenn du diese Bauteile nicht identifizieren kannst dann such doch einen Radio+Fernsehreparaturbetrieb. Die sind in der Lage sowas kostengünstig instandzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist scheinbar ein Medion Reparaturservice und Ersatzteilverkauf, ich glaube kaum, dass die mir dabei helfen. Die wollen ihre überteuerten Teile verkaufen und sonst nix.
 
Ratsch mal die schwarze Isolierfolie runter und mach ein Photo von beiden Seiten der Platine.
Alternativ stellt man sich naiv und bestellt dann den falschen Teil....
 
Hier sind mal beide Seiten mit ausgebauter Ladebuchse. Auf einigen Bauteilen sieht man noch Reste von dem Folienkleber, da ist (scheinbar) nichts verkokelt.
 

Anhänge

  • R0011690.jpg
    R0011690.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 36
  • R0011691.jpg
    R0011691.jpg
    101 KB · Aufrufe: 32
  • R0011683.jpg
    R0011683.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 33
  • R0011689.jpg
    R0011689.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bezüglich der 0 Ohm kann es sein daß die Platine selber (das Basismaterial) verkohlt ist und einen Kurzschluß bewirkt. Das "Loch" wo der Plus-Pin der Buchse war sieht sehr schwarz aus und die Platine sieht so aus als hätte sie einen innenliegenden Masselayer. Ich würde dort mal alles schwarze wegschleifen, genau so wie der Zahnarzt (Dremel o.ä.) :p Ansonsten hilft die Methode Kältespray bei sochen Fehlern immer noch am besten. Einfach mal angemessen Strom fließen lassen und die Platine mit Kältespray einfrieren. Dort wo der Strom fließt wird es etwas schneller wieder warm was erstaunlich genau am Auftauen zu beobachten ist ;):D

Edit: z.B. so was hier: http://www.pollin.de/shop/dt/NDY2OT...mierstoffe_Reiniger/Kaeltespray_WKB_D400.html

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris, dein Tipp war richtig, super!
Ich habe die Leiterbahn ein Stück weiter von der Platine abgezogen, darunter kam verkohltes Platinenmaterial und darunter ein Masselayer zum Vorschein. Alles schön saubergemacht, die Bohrung vom +-Anschluß etwas aufgebohrt und siehe da, kein Kurzer mehr :).
Demnächst werde ich daran weiterfrickeln, bin mal gespannt wie das ausgeht. Ich stelle dann auch mal ein Bild von meinen Lötkünsten ein, sieht ja auf den Makroaufnahmen immer sehr interessant aus.
 
Geht wieder !

Reparatur ist erfolgreich abgeschlossen, danke für die Tipps!
Ich habe die Ladebuchse wieder eingelötet und den +-Pol (der ja jetzt in dem aufgebohrten Loch im Freien steht) mit einem 2 mm Stück Schrumpfschlauch isoliert und dann ein Kabel angelötet. Dann das Loch voll Kleber laufen lassen. Die Buchse habe ich auf der anderen Platinenseite mit Sekundenkleber und zusätzlich mit Heißkleber befestigt.
Das abgelötete SMD Bauteil (links über dem +-Anschluß) hatte Kontakt zum + Eingang und zu Masse, musste dann also ein Kondensator gewesen sein. Den habe ich durch ein etwas "größeres" Exemplar ersetzt und an einer Stelle eingelötet, wo es beim Einbau der Platine nicht stört (geht da ziemlich eng zu, darüber ist nachher ein metallener Rahmen). Isolierfolien wieder angebracht, alles zusammengebaut und das Notebook läuft wieder und lädt auch den Akku :D

Hier noch zwei Makro-Bilder von meinen "Lötkünsten"....
 

Anhänge

  • R0011692.jpg
    R0011692.jpg
    99 KB · Aufrufe: 59
  • R0011693.jpg
    R0011693.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 49
Gratulation, ausgezeichnet gelöst! Schau das du die Buchse noch mechanisch stabilisieren kannst-die Kräfte beim Ein-Ausstöpseln überfordern die Platine! Notfalls halt alles mit Heisskleber fluten;-)
 
Recycling à la Thinkpad-Forum - andere hätten alles in die Tonne gekickt :thumbup:
 
tjaja, der alte Wahlspruch "Willkommen im Biotop der Bekloppten"
 
Recycling à la Thinkpad-Forum - andere hätten alles in die Tonne gekickt :thumbup:
Das war auch einer meiner schwierigen Fälle, muss ich zugeben.
Allerdings lernt man aus solchen Sachen, dass die Thinkpads im Inneren viele kleine konstruktiv vorteilhafte Details aufweisen. Fehler an der mechanisch belasteten Netzteilbuchse wie bei diesem und vielen anderen Laptops sind nahezu ausgeschlossen bzw. durch einfachen Austausch der Buchse ohne Lötarbeiten zu reparieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben