T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - Gitterdisplay!?

das Display von T420 sah neben T410s so was von schlecht aus
Na toll, und ich fand schon die T410s-Displays schlimm...

Lenovo spielt mal wieder Lotterie mit den verbauten Panels und hat anscheinend aus vergangenen Fehlern nichts gelernt. Wieso schaffen es andere Notebook-Hersteller DURCHWEGS gute Panels zu verbauen und Lenovo nicht?
 
Hallo Leute!

hab auch ein T420 und mit everest mal ausgelesen welches display ich habe:

[ ThinkPad Display 1600x900 [NoDB] ]

Monitor Eigenschaften:
Monitor Name ThinkPad Display 1600x900 [NoDB]
Monitor ID LEN40A1
Hersteller B140RW02 V1
Herstellungsdatum Woche 1 / 2011
Seriennummer Keine
Maximale sichtbare Bildschirmgröße 31 cm x 17 cm (13.9")
Bildpunktraster 17:9
Gamma 2.20
DPMS Mode Unterstützung Standby, Suspend, Active-Off

insgesamt bin ich mit dem display zufrieden. bei hellem hintergrund sind die gitterlinien nur ganz leicht zu erkennen. habs mal mit nem p210 pro bordoso von samsung verglichen und das display vom t420 ist deutlich besser.
 
Vermutlich haben die Gitterdisplays einfach weniger Subpixel pro Pixel.
 
Hier die Daten eines betroffenen Displays, ausgelesen mit Everest Ultimate:

Monitor Eigenschaften:
Monitor Name Generic PnP Monitor [NoDB]
Monitor ID LEN40A1
Hersteller B140RW02 V1
Herstellungsdatum Woche 1 / 2010
Seriennummer Keine
Maximale sichtbare Bildschirmgröße 31 cm x 17 cm (13.9")
Bildpunktraster 17:9
Gamma 2.20
DPMS Mode Unterstützung Standby, Suspend, Active-Off
 
Lenovo-interne Bezeichnungen sagen eigentlich nichts aus - natürlich steht der Hersteller des Panels irgendwo "drinnen".

Allerdings muss man schon sagen, dass man bei vielen Modellen gegen höhere Preise auch bessere Bildschirme bekommt.
Ich kann mich noch daran erinnern, wie mein Vater fast 18000,- für einen T23 bezahlt hat. Und deren Monitore waren damals
das Beste in dem Bereich.

Heute sind die Lenovos spottebillig, aber die Monitore sind teils grottig.

Die Leute wollen halt billig.

Ich würde für einen Lenovo in IBM-Qualität problemlos 3-5000,- ausgeben, wenn die Qualität wieder den alten Standard erreicht.

Dann spar ich eben an etrwas anderem - aber auch die Gebrauchtgeräte haben dann wieder eine gute Qualität und sind erschwinglich.

Grossbanken und Versicherungskonzernen ist das eh wurscht- die kaufen immer das Beste. So müsste es sein.
 
also bei meinem t61 ist das bild auch nicht so klasse. es ist recht dunkel und im vergleich mit meinem macbook, dessen display ich als relativ gut bezeichne, einfach enttäuschend. hatte da ehrlich mehr erwartet.
 
Hier die Daten eines betroffenen Displays, ausgelesen mit Everest Ultimate:

Monitor Eigenschaften:
Monitor Name Generic PnP Monitor [NoDB]
Monitor ID LEN40A1
Hersteller B140RW02 V1
Herstellungsdatum Woche 1 / 2010
Seriennummer Keine
Maximale sichtbare Bildschirmgröße 31 cm x 17 cm (13.9")
Bildpunktraster 17:9
Gamma 2.20
DPMS Mode Unterstützung Standby, Suspend, Active-Off

Genau diese Daten habe ich auch, nur kann ich bei mir beim besten Willen keine Gitter erkennen. Wie testet ihr das?
 
Genau diese Daten habe ich auch, nur kann ich bei mir beim besten Willen keine Gitter erkennen. Wie testet ihr das?

Also mir ist das direkt beim Einschalten des Geräts aufgefallen. Das Display sieht irgendwie aus als wäre es verdreckt, man versucht instinktiv mal drüber zu wischen. Wenn du einen weißen Hintergrund öffnest, solltest du es am Besten erkennen können. Ich kann dann sehr gut das Raster erkennen, auch bei 40cm Abstand. Falls du es nicht siehst, bist du vielleicht nicht betroffen.
 
@ devlin: weniger subpixel pro pixel? wie das? ein pixel hat 3 subpixel, je eines in rot, grün und blau. lässt du davon eines weg, sind die farben hinüber. bei den betroffenen geräten ist lediglich der abstand der pixel zueinander größer als bei anderen.
 
Also mir ist das direkt beim Einschalten des Geräts aufgefallen. Das Display sieht irgendwie aus als wäre es verdreckt, man versucht instinktiv mal drüber zu wischen. Wenn du einen weißen Hintergrund öffnest, solltest du es am Besten erkennen können. Ich kann dann sehr gut das Raster erkennen, auch bei 40cm Abstand. Falls du es nicht siehst, bist du vielleicht nicht betroffen.
Man sieht es schon wenn man sich drauf konzentriert. Aber persönlich konzentrier ich mich meistens auf den Inhalt und da isses nich mehr so stark. Aber auf einfarbigen Hintergründen sieht mans am extremsten. Das ist richtg
 
Bei mir liest Everest:

[ ThinkPad Display 1600x900 [NoDB] ]

Monitor Eigenschaften:
Monitor Name: ThinkPad Display 1600x900 [NoDB]
Monitor ID: LEN40A1
Hersteller: LP140WD2-TLB1
Herstellungsdatum: 2010
Seriennummer: Keine
Maximale sichtbare Bildschirmgröße: 31 cm x 17 cm (13.9")
Bildpunktraster: 17:9
Gamma: 2.20
DPMS Mode Unterstützung: Standby, Suspend, Active-Off

Sensibilisiert durch die ganzen Diskussionen rund um den Monitor ... Ein Gitternetz sehe ich nur, wenn ich mich echt drauf konzentriere (und es sehen will ;) ). Beim normalen Arbeiten fällt mir da nichts Störendes auf.
BTW: Wie es scheint, bin ich hier der erste mit einem LG Philips Panel und hab kein Lenovo Display.
 
Passt zwar nicht ganz dazu, aber ich hoffe so viele Besitzer zu erreichen
an die T420 Besitzer:

Wie verhält sich der Lüfter?
Am besten wäre natürlich lange Zeit ganz aus. Ist er sonst hörbar? Pfeift er, wenn man das Ohr daneben hält?
 
Passt zwar nicht ganz dazu, aber ich hoffe so viele Besitzer zu erreichen
an die T420 Besitzer:

Wie verhält sich der Lüfter?
Am besten wäre natürlich lange Zeit ganz aus. Ist er sonst hörbar? Pfeift er, wenn man das Ohr daneben hält?
Also hören tu ich ihn nicht. Da immer irgendwas an Musik läuft, oder Hintergrundgeräusche von außen sind. Und wenn es mal wirklich komplett ruhig ist, ist die 7200er HDD eindeutig lauter als der Läufter. Mit TPFanControl auf BIOS läuft der Lüfter dauerhaft mit ~1900RPM und hält die Temp auf ~39-40°C. Wenn der Lüfter komplett aus ist erhöht sihc der Wert auf etwa 46°C (normales Surfen, MediaPlayer etc.)
Pfeifen kann ich nicht bestätigen, wenn aber mal auf Touren kommt dann hört man es schon rauschen. Ist dann ein wenig lauter als die HDD. (Wobei das dann so 3-4000RPM sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es ist im falschen Fred:
Aber gabs hier nicht jemanden der das Gitterproblem mit einer Kalibrierung oder Treiber reduzieren konnte? Sorry finde den rechten Thread nicht mehr!
 
Also mir ist das direkt beim Einschalten des Geräts aufgefallen. Das Display sieht irgendwie aus als wäre es verdreckt, man versucht instinktiv mal drüber zu wischen. Wenn du einen weißen Hintergrund öffnest, solltest du es am Besten erkennen können. Ich kann dann sehr gut das Raster erkennen, auch bei 40cm Abstand. Falls du es nicht siehst, bist du vielleicht nicht betroffen.

Genau das habe ich mit dem B140RW02 V1 im T420s auch. Irgendwie schimmert auch das ganze Display, die Rasterbildung stört mich garnicht so sehr. Vielmehr dieses glänzen und reflektieren. Auf dem X220i keine Spur davon - perfektes Bild (W1A).
 
Habe ein T420 4180-WGB und das Display sieht schon Scheiße aus. Sehe ja im Geschäft einige Notebooks, vorwiegend von HP, aber keines hat SO ein Pixel-Datter-Display wie das T420. Ich werde das reklamieren und per RMA versuchen, daß die da ein gescheites Display eingebaut - das geht ja mal garnicht.

Hat das jemand von euch bei den Chinesen schon reklamiert und Ersatz etc. bekommen ?
 
Es gibt einen dirty trick. Man muß den Gamma Wert per Grafikkarte / Displaytreiber erhöhen, dann werden die Spalten nicht mehr so sichtbar. Allgemein bringt es wohl auch etwas, wenn man die Helligkeit erhöht. Bei W7 nennt sich das ...Kalibrierung...
 
Ich habe mich vor dem Kauf auch schlau gemacht, was das Display-Problem angeht. Es gibt also anscheinend 3 Paneltypen, die verbaut werden. Ich habe vor einer Woche mein neues T420 erhalten und natürlich direkt geschaut, welches Panel verbaut ist. Das Notebook ist ein T420, 4180-WGB. Laut Lenovo parts lookup ist noch ein LG-Panel (93P5689) verbaut. Produktionsdatum ist September 2011.

Ein Gitter kann ich tatsächlich nicht erkennen, nur wenn man die Nase vor das Panel hält. Das ist aber bei jedem Display so.

Die Qualität an sich würde ich mit "akzeptabel" bezeichnen. Da ich vor der Bestellung schon viel über das Displayproblem gelesen habe, kann ich mit dem erworbenen Panel gut leben. Die Darstellung ist sehr vom Blickwinkel abhängig, außerdem könnte es meiner Meinung nach in der maximalen Einstellung etwas heller sein. Die Farben wirken nicht "frisch". Hier kann man aber möglicherweise noch etwas über das ColorManagement herausholen.
Wenn ein AUO-Panel noch schlechter sein soll, dann hat hier ganz klar das Qualitätsmanagement von Lenovo versagt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben