T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - Gitterdisplay!?

Laiwan

New member
Registriert
30 Okt. 2009
Beiträge
29
Hi Leute,

ich habe seit gestern mein neues Thinkpad T420 mit 1600x900 Auflösung.

Vorher hatte ich ein Thinkpad T500 mit 1680x1050. Am T500 habe ich das Display einfach nur geliebt. Es war gestochen scharf!

Nun pack ich das T420 aus und sofort fällt mir auf: Oh mein Gott, was ist das für ein Gitter auf dem Display. Ich dachte ok, die Grafikkatentreiber werden's richten. Nun sind die jedoch installiert, das gute Thinkpad läuft auf nativer Auflösung nur leider ist das Gitter geblieben. Es ist vor allem bei weißem Hintergrund extrem störend wie ich finde.

Ist das noch niemandem aufgefallen? Ich bin kurz davor das Thinkpad deswegen zu retounieren, was mir in der Seele weh tut, weil ich mein T500 so verdammt gut fand und ich Lenovo eigentlich nie wieder verlassen wollte....
 
Da es in den Tests nicht bemängelt wurde, denke ich, dass dieses Problem auf dein Gerät beschränkt ist. Fotos wären schon mal gut.
 
was für ein gitter meinst du? kann mir das gerade nicht so wirklich vorstellen.
 
Von den DPI nimmt sich das relativ wenig. Beweisfotos wären wie gesagt fein...
 
Das Bild ist zwar mit meinem IPhone gemacht aber es zeigt genau das, was ich bemängel. Hat das sonst niemand? Meine Schwester hat ein Thinpad L, das ich eingerichtet habe. Damals ist mir das auch schon aufgefallen, aber ich dachte mir, ok, andere Preisklasse anderes Display. Aber bei meinem T420 vollkommen inakzeptabel!


t420.jpg
 
Er meint wohl ein Gitter welches die horizontalen und vertikalten Pixellinien darstellen. So wie bei einem ollen XGA Screen wenn man zu nah davor sitzt. Ein Bild wäre trotzdem einiges wert.
 
die "gitterlinien" sind die zwischenräume zwischen den pixeln. die bekommst du nicht weg. bei meinem t400s und dem 20"-tft aufm schreibtisch hab ich das auch, fällt aber nur auf, wenn icn nah ran gehe. meiner meinung nach ist das völlig normal
 
Ok ich hab jetzt auf meinen T500 noch mal Windows aufgespielt um die Qualität der Displays zu vergleichen. Ganz leicht kann ich auf meinem T500 auch dieses Gitter erkennen, vorher ist mir das aber noch nie aufgefallen.

Jedoch muss ich gestehen, dass der T500 auch nicht ansatzweise so hell ist wie der T420...

Dennoch emfinde ich das Ganze als äußerst störend. Ist das sonst niemandem negativ aufgefallen?
 
Hi,

spiel mal ein bisschen mit den Kontrast-, Helligkeits- und Gammaeinstellungen herum. Keine Ahnung ob's hilft, wäre nur meine erste Idee.

Die Intensität des "Gitternetzes" ist von Display zu Display sehr verschieden. Mein DELL 2407WFP gibt sich da überhaupt keine Blöße. Auf einem X200t kann man sie schon ein bisschen erahnen. Auf dem 15"-WXGA-Laptop eines Kollegen kann man es schon fünf Meter gegen den Wind sehen.

Wenn dich das arg stört und du nicht unmittelbar auf die Mehrleistung zum T500 angewiesen bist, schick die Kiste lieber zurück als dich jahrelang darüber zu ärgern. Gerade Displays haben da ein großes Potential.

Gruss
 
Gerade Displays haben da ein großes Potential.

Da kannst ja gerade Du ein Liedchen von singen ;)

Wenn es in normalen Arbeitsabstand wirklich störend auf dich wirkt würde Ich auch überlegen das Gerät wieder abzugeben. Würde mich mal interessen ob andere T420 Nutzer das bestätigen können.
 
auf den bildern sieht es wirklich extem schlimm auf.
wie nah sitzt du denn vor dem bildschirm?
wenn ich bis auf 20 cm an meinen 24 zoll monitor rangehe und ich das gitternetz sehen will, dann seh ich es auch. ziemlich gut und deutlich sogar.
aber bei normalem arbeiten und 50 cm abstand, natürlich nicht. nichtmal wenn ich es sehen wollte.
 
hi,
mit so einem display möchte ich nicht arbeiten.
ob das so normal ist wie einige hier sagen wage ich zu bezweifeln.
bei so hochauflösenden displays sollte man ein besseres bild haben auch wenn sie nicht nativ angesteuert werden. pixel möchte ich da auch keine sehen,
ausser wenn ich am display klebe, ich meine wirklich klebe so dass ein fettabdruck von der nase aud dem bildschirm ist.

...... habe aber die neueren displays von lenovo nicht gesehen nur bis 61 serie.
aber am ende ist ein display ein display, in was man gewisse erwartungen steckt, oder abstriche macht, letzters will man eigentlich nicht.

greeTz, lyvi
 
Ich versuche mich gerade damit anzufreunden und denk mir, dass man sich da bestimmt dran gewöhnt. Aber ich sitz ganz normal vor dem Laptop und es fällt mir extrem auf. Ich bin echt enttäuscht.

Hat hier noch keiner ein T420, der mal seine Eindrücke schildern kann? Vielleicht hab ich ja wirklich einen Ausreißer, wobei ich mir das kaum vostellen kann.
 
Ich finde, dass Display sieht schon schlimm aus. Könnte dir als Vergleichsbild ein Displaybild von einem T410 mit 1400*900 schicken, falls du es benötigst
 
Ich kann bei meinem T420 keinerlei Raster erkennen. Selbst auf sehr kurze Entfernung (<20cm) nicht. Per Kamera wird der "Rastereffekt" zwar verstärkt und dadurch sichtbar, aber mit dem bloßen Auge ist nichts zu sehen. Als Vergleich habe ich mal den gleichen Bildschirmabschnitt fotografiert (per BB Bold 9780). http://img17.imageshack.us/f/t420display.jpg/

Sieht so aus, als hättest du ein Display erwischt, das nicht i.O. ist...
 
Ich kann bei meinem T420 keinerlei Raster erkennen. Selbst auf sehr kurze Entfernung (<20cm) nicht. Per Kamera wird der "Rastereffekt" zwar verstärkt und dadurch sichtbar, aber mit dem bloßen Auge ist nichts zu sehen. Als Vergleich habe ich mal den gleichen Bildschirmabschnitt fotografiert (per BB Bold 9780). http://img17.imageshack.us/f/t420display.jpg/

Sieht so aus, als hättest du ein Display erwischt, das nicht i.O. ist...

Sehr interessant! Endlich mal jemand mit nem T420! Also ich hab auch bemerkt, dass mein Bild wenig Aussagekraft hat. Auf meinem alten BenQ seh ich kein Gitternetz bei gleicher Entfernung, dennoch sieht das IPhone Bild ähnlich schlimm aus.

Nichtsdestotrotz täuschen mich ja meine Augen nicht. Mein Kumpel meint auch, dass das Display so aussieht als würde noch ne Folie draufkleben oder jemand hätte seine Fettfinger drauf gehabt nur halt überall. Mich macht das verrückt. Es geht leider morgen zurück zum Verkäufer :-(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben