Beratung: Antivirenprogramm

ibmguy

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Antivirenprogramm.

Mir wurde Trend Micro ans Herz gelegt. Was habt/meint ihr ?

Ich nutze Microsoft Security Essentials. Obs gut ist, weiß ich nicht, ich lade schließlch keine Viren runter und teste das aus. Aber Microsoft wird ihr Betriebssystem wohl am besten kennen. Nutze es auch nur, weil es nicht aufdringlich ist und kaum Leistung verloren geht. Wird ja auch als Optionales Update bei Microsoft Update angeboten. Ansonsten würde ich kein Antivirenprogramm, wie all die Jahre zuvor, nehmen. Wozu auch. Windows ist spätestens seit Vista mit Hauseigenen Mitteln sicher genug, um auf sowas verzichten zu können. Immer schön seine Software aktualisieren. Ich habe jedenfalls nie irgendwelche Spyware, Viren, Trojaner Probleme...

[...] Ansonsten würde ich kein Antivirenprogramm, wie all die Jahre zuvor, nehmen. Wozu auch. Windows ist spätestens seit Vista mit Hauseigenen Mitteln sicher genug, um auf sowas verzichten zu können. Immer schön seine Software aktualisieren. Ich habe jedenfalls nie irgendwelche Spyware, Viren, Trojaner Probleme...

Tut mir leid, das so sagen zu müssen: Aber diese Aussage ist Blödsinn und ein solches Verhalten grob fahrlässig. Dann braucht man sich jedenfalls weder wundern noch aufregen, wenn dann wirklich mal was ist.
Windows hat auch in der aktuellsten Version mit sämtlichen SPs und Updates kaum "hauseigene Mittel", die es im Hinblick auf Viren auch nur annähernd so sicher machen, wie es eine halbwegs brauchbare Antiviren-Software kann. Defender und Firewall sind dabei "gute" kleine Gehilfen, die eine vollwertige AV-Software jedoch in keiner Weise ersetzen - und auch nicht dafür gedacht sind!
Ich habe ebenfalls nie irgendwelche Spyware-, Viren-, Trojaner-Probleme gehabt, bin mir aber dennoch bewusst, dass das eine Mischung aus Brain 1.0 und Glück ist und würde niemals auf die Idee kommen, deshalb keine AV-Software mehr zu nutzen.
Dir ist bewusst, dass das Anschließen eines USB-Sticks, das Öffnen einer Datei, das Ansurfen einer Website, ein Email-Anhang, etc. sofort - und von dir unbemerkt - zur Infizierung führen kann.
Und wenn du dann nicht mal ein AV-Programm drauf hast, woher weißt du dann überhaupt, ob dein Rechner infiziert oder sauber ist? Womöglich bist du schon seit Monaten Teil eines Botnetzes und verteilst fleißig Spam - und weißt eben nur nichts avon. Wie auch?

Naja, jedem das seine - aber raten würde ich das keinem! :)

Gruß, Jonny

Und wenn du dann nicht mal ein AV-Programm drauf hast, woher weißt du dann überhaupt, ob dein Rechner infiziert oder sauber ist?
Und wenn du einen Scanner drauf hast, weiss du das auch nicht. Nur weil ein Scanner nichts findet, bedeutet das noch lange nicht, dass der Rechner sauber ist. Wo ist also der Unterschied?

Naja... Beim Scanner ist die Wahrscheinlichkeit trotzdem deutlich höher!

Du bist doch beim Auto auch "beruhigter", wenn nicht nur du denkst, dass es keinen Defekt hat, sondern dir das bei der Jahresinspektion vom Mechaniker bestätigt wird, oder?

Ich hab auch so nen Kumpel, der das genau so gehalten und immer große Sprüche darüber gerissen hat, wie unnötig das alles ist und wie übervorsichtig die anderen sind. Der kannte sich auch mit der Materie aus und hatte sogar einen entsprechenden Beruf. Und als dann irgendwann mal sein gesamtes Adressbuch Spam "von ihm" bekommen hat und sogar seine Website (über seinen eigenen FTP-Client) betroffen war, wurde er ganz kleinlaut. Ein dann im Nachhinein - leider zu spät - installierter Scanner hat dann verschiedenste Viren, Würmer und Trojaner in allen möglichen Variationen erkannt. Ein blühendes Viren-Biotop war das regelrecht. Nur ändern konnte die AV-Software dann natürlich auch nichts mehr dran, er musste das System neu aufsetzen und alle möglichen Login-Daten etc. ändern - und dazu hoffen, dass ansonsten keine falschen Daten in falsche Hände gelangt sind.
Seither ist er aber ziemlich still und benutzt ein AV-Programm.

Auch wenn eine AV-Software sicherlich nie alles erkennen kann, aber einen Großteil eben schon. Und ein solcher GAU lässt sich damit zumindest meist vermeiden.

Aber wie gesagt: Kann ja jeder halten, wie er mag, aber ich persönlich wäre da sehr vorsichtig und diese Vorgehensweise auch noch zu propagieren ist... naja.

Tut mir leid, das so sagen zu müssen: Aber diese Aussage ist Blödsinn und ein solches Verhalten grob fahrlässig. Dann braucht man sich jedenfalls weder wundern noch aufregen, wenn dann wirklich mal was ist.
Ja, bei jemandem, der sich nicht so gut im Internet auskennt, bei dem wird das auch so sein.
Windows hat auch in der aktuellsten Version mit sämtlichen SPs und Updates kaum "hauseigene Mittel", die es im Hinblick auf Viren auch nur annähernd so sicher machen, wie es eine halbwegs brauchbare Antiviren-Software kann. Defender und Firewall sind dabei "gute" kleine Gehilfen, die eine vollwertige AV-Software jedoch in keiner Weise ersetzen - und auch nicht dafür gedacht sind!
Natürlich nicht, aber ich öffne ja auch keine Viren. Sollte ich doch mal eine unseriöse exe (o.ä.) laden, kommt die erstmal in die vmware rein, bevor ich das auf meinem Host einsetze.
Ich habe ebenfalls nie irgendwelche Spyware-, Viren-, Trojaner-Probleme gehabt, bin mir aber dennoch bewusst, dass das eine Mischung aus Brain 1.0 und Glück ist und würde niemals auf die Idee kommen, deshalb keine AV-Software mehr zu nutzen.
Und ich habe mindestens 5 Jahre oder länger keine Antivirensoftware eingesetzt und so deutlich mehr Vorteile gehabt, als wenn etwas lief. Keine Fehlmeldungen oder gar Definitionsupdates die einfach mal Systemdateien von Windows als Virus erkennen. Toller Gewinn, aber schon oft vorgekommen. Kein Performance Verlust, wenn jeder Mist gescannt wird, keine automatischen Updates, wenn ich es gerade gar nicht möchte. Keine nervigen Pop-ups, selbst beim updaten. (z.B. Antivir...). In der Hinsicht schein ich also eine deutlich stressfreiere Vergangenheit gehabt zu haben :)
Dir ist bewusst, dass das Anschließen eines USB-Sticks, das Öffnen einer Datei, das Ansurfen einer Website, ein Email-Anhang, etc. sofort - und von dir unbemerkt - zur Infizierung führen kann.
Selbst Schuld, wer Autostart aktiviert hat und Plugins auf unbekannten Seiten erlaubt (und wie gesagt veraltete Software einsetzt). Wenn du News Seiten verfolgst und eine Lücke aktiv ausgenutzt wird, dauert es meistens keine Woche, da wird die geschlossen, auch bei Microsoft. E-Mail Anhänge.... BWAHAHAHAHA, also wirklich....
Und wenn du dann nicht mal ein AV-Programm drauf hast, woher weißt du dann überhaupt, ob dein Rechner infiziert oder sauber ist? Womöglich bist du schon seit Monaten Teil eines Botnetzes und verteilst fleißig Spam - und weißt eben nur nichts avon. Wie auch?
Ich glaubs auch. Indem ich weiß wie mein PC funktioniert und ich aus eigenem Interesse hin und wieder vor dem zurückspielen meines Backups einfach mal ein Virenscan durchgeführt habe und die nie was gefunden haben.
Naja, jedem das seine - aber raten würde ich das keinem! :)
Jup, ich ziehe eben Benutzbarkeit und Freiheit vor, als Einschränkungen. Dann kann ich auch den PC aus lassen. Außerdem läuft ja jetzt MSE im Hintergrund. Das ist die erste einfache und schnelle Antivirenlösung, die auch mir gefällt. Ist ja auch von Microsoft und da ich eine SSD verwende, geht die schon in Ordnung... und siehe da... sie musste noch nicht einmal angeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben