Neues im ThinkPad Extras PPA

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
13.182
Dies ist der Thread für Fragen zum ThinkPad Extras PPA.
_________________________________________________

Hallo,

die Pakete

  • configure-trackpoint
  • gobi-loader-tp
  • tp-trackpoint-scroll
  • tp-wwan-hotkey
stehen ab sofort auch für Ubuntu 11.04 "Natty Narwhal" im PPA bereit.

Für tp-wwan-hotkey gibt es die neue Version 0.3, die auch unter 10.10 und 11.04 den WWAN-Schaltzustand per Notification anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
..grade hatte es mit nem neuen Profil erst funktioniert und dann nichtmehr-jetzt hab ich die "Lösung" gefunden: es geht im Grunde nur um die Länge des Klicks..wenn man wie ich zu lange drückt, geht mit der Scrollfunktion einfach kein Tab auf!..gewöhn mir nun das kurzklicken an und freu mich übers scrollen, danke! :-)

Grüße, Remmi *
 
Der Timeout ist übrigens einstellbar in /usr/share/X11/xorg.conf.d/20-trackpoint.conf
Code:
Option          "EmulateWheelTimeout" "200" # Angabe in ms
 
Das PPA enthält jetzt alle für 12.04 relevanten Pakete einschließlich Kernel 3.2 mit PHC.

WICHTIG: voraussichtlich mit dem finalen Release von 12.04 am 26.04.2012 werde ich die Pflege des tp-Kernels 2.6.32 für 10.04 einstellen!

ps. bevor ihr fragt: TLP dauert noch etwas ...
 
Das ist super, hab grad Oneiric runtergeworfen und Precise neu installiert. Bis jetzt hab ich es weder auf 11.04 noch auf 11.10 und auch nicht auf 12.04 hinbekommen die Sensitivity des Trackpoints ohne "configure-trackpoint" zu ändern. Also danke schön!
 
kann ich die Quelle ppa auch mit Debian sid verwenden (ich habe siduction installiert)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du gerne versuchen, aber ich gebe keinerlei Support dafür.
 
tp-Kernel 3.2.0-27.43 mit Patch für die Helligkeitstasten :-)

Hallo zusammen,

mein eben aktualisierter tp-Kernel 3.2.0-27.43 enthält diesmal neben den turnusmäßigen Updates der Ubuntu-Maintainer ein besonderes Bonbon für Euch bereit:

Einen Patch für thinkpad_acpi aus dem aktuellen Mainstream-Kernel, der dafür sorgt, dass die Helligkeitstasten wieder korrekt funktionieren und gleichzeitig im OSD die dazu passende Anzeige erfolgt. Es sind zwar nur 8-Stufen möglich, aber immerhin. Getestet auf X200 und X220 mit Unity-Desktop.

Wichtig: die Bootoption acpi_backlight=vendor kann damit entfallen.

Have fun!
 
Hab die Bootoption heute mal raus genommen, hab aber nur 6 Stufen.
 
ich hab 9 stufen, wie zuvor mit der bootoption auch. und die osd-anzeige stimmt endlich wieder. :thumbup:
 
@fabio: hab jetzt extra nochmal nachgezählt: 8 Stufen bei X220 und X200. Hast Du den richtigen Kernel gebootet?
 
Hast Du nicht. Das wäre ein tp-Kernel:
Code:
$ uname -r
3.2.0-27-generic-tp
 
Ach so, nein den habe ich nicht. Ich hab den normalen Ubuntu-Kernel drauf.
 
8 stufen oder 8 übergänge? letzteres bedeutet nämlich 9 stufen.
 
Hey linrunner,

erstmal vielen Dank fuer deine tolle Arbeit, gerade die Sache mit dem PHC patchen hat mich bei jedem Kernelupdate immer genervt. :)

Dann gleich die erste Frage wird es auch einen 3.5*-tp Kernel geben?
 
Hi xorpaul,

willkommen im Forum! :D

Ein 3.5er ist derzeit nicht geplant. Im Grunde mache ich den Kernel immer nur für die LTS die ich gerade selbst benutze. Alles andere wird mir zu aufwendig.

EDITH: jetzt weiß ich auch warum dein Nick mir so bekannt vorkam; Du verfolgst mich bei Github :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Gibt es das tp-wwan-hotkey auch für Ubuntu 12.04? Welche APT-Zeile müsste ich als Quelle hinzufügen? Wenn ich es mit 'sudo apt-get Install tp-wwan-hotkey' versuche erhalte ich lediglich ein "E: Paket tp-wwan-hotkey kann nicht gefunden werden". Ich denke es liegt daran, dass die Paketquelle fehlt, oder?
tpb habe ich schon über das Ubuntu Software-Center installiert, jetzt hätte ich gern noch das tp-wwan-hotkey, bekomme es aber irgendwie nicht hin und im Software-Center ist es nicht auffindbar.

Und wenn wir schon dabei sind, gibt es eine Möglichkeit Fn+F3 zu ändern? Unter Win schaltet da der Monitor ab, was mir sehr gut gefällt, unter Ubuntu kommt da 'Energeistatistiken - Geräteinformationen'.
Achso, falls es relevant ist, ich habe ein X201.
Vielen Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben