Windows 7 - fehlende Energieoptionen und falsche CPU-Takt Erkennung

Dr. Zoidberg

New member
Themenstarter
Registriert
14 Apr. 2011
Beiträge
77
Hallo,

ich habe kürzlich ein Thinkpad L512 mit einem Core i5 480M erstanden. Im Prinzip läuft alles rund, bis auf zwei kleine Probleme bei den Energieoptionen und der Taktfrequenz-Erkennung:

1.
Unter den erweiterten Energieoptionen gibt es die Prozessorenergieverwaltung. Normalerweise stehen da die Optionen "minimaler Leistungszustand", "maximaler Leistungszustand" und "Systemkühlungsrichtlinie" zur Verfügung. So war es zumindest bei meinem vorherigen Core i3-Notebook.
Jetzt fehlen auf einmal die Optionen für den minimalen und maximalen Leistungszustand, die sind einfach nicht da. Wenn ich nun im Bios das Speedstep auf disables setze, dann gibt es diese Optionen auf einmal wieder. Setze ich Speedstep wieder auf enabled, sind die Optionen weg. Sehr seltsam wie ich finde.

2.
Der Ressourcenmonitor zeigt mir für den Prozessor immer 100% maximale Frequenz an (der blaue Graph ist gar nicht zu sehen), egal welche Energieoptionen- oder Modi ich wähle. Also hab ich zum Vergleich mal die Taktraten mit CPU-Z und auch mit Coretemp überprüft:
- CPU-Z meint, das ein Kern ständig bei vollem Takt (2.93 Ghz) läuft, während sich der andere zwischen 1,4 und 2,93 bewegt
- Coretemp meint, das beide Kerne zwischen 1,4 und 2,93 Ghz laufen, je nach Last.

Welcher Anzeige soll ich denn nun Glauben schenken ? Taktet meine CPU nun runter im Idle oder nicht ? Bei meinem früheren Notebook mit Core i3 funktionierte das alles.

zur Information:
- der Core i5 hat einen nominellen Takt von 2,66 Ghz und kann mit Turbo Boost mit 2,93 Ghz hoch gehen
- diese Probleme treten mit dem vorinstallierten Windows, als auch mit einem sauber installierten Retail-Windows auf ( beide male Windows 7 Professional x64 )
- das Bios (Version 1.27) und die Treiber sind auf dem aktuellsten Stand
- zum Vergleich habe ich das Notebook mit einer Ubuntu Live-CD gestartet und dort die Taktraten anzeigen lassen. Sofern die Anzeige dort stimmt, takten beide Kerne mit 1,4 Ghz ohne Last und takten entsprechend hoch bei Last, also genauso wie es sein soll.

Daher vermute ich dass das Problem nicht am Notebook liegt, sondern vielmehr an irgendwelchen Treibern oder Einstellungen. Evt. ist ja nur die Anzeige verkehrt und die fehlenden Optionen rühren daher, dass die CPU das automatisch macht ? Bei meinem vorherigen Core-i3 Notebook ging das aber alles, und der i3 hat ja auch Speedstep.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat :)
 
Bei mir fehlen neuerdings auch "minimaler Leistungszustand" und "maximaler Leistungszustand". (Win7)
Anfangs waren sie aber noch da. Das muss ein Bug der derzeitigen Windowsversion sein...
Oder eine Art mit Bugs umzugehen...
Im abgesicherten Modus kann ich diese Einstellungen noch machen.

Habe übrigens einen Medion, das sind sowieso immer ärgermacher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliert den Powermanagement Treiber und installiert ihn neu. Möglicherweise wurde er durch ein unsauber durchgeführtes Update zerschossen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben