ocz vertex 2 Festplatte kopieren

elektriker

Active member
Registriert
25 Dez. 2006
Beiträge
1.162
Hallo,
ich habe mir eine ocz Vertex 2 mit 240GB gekauft. Soweit ich weiß hat diese ja keinen USB Anschluss. Um meine HDD im T410 zu spiegeln sollte ich ja nun einen USB zu SATA Adapter haben. Werden bei diesen Kabeln/Adaptern auch die 5V übertragen?, oder benötige ich einen Adapter mit Netzteil?

Danke und Gruß elektriker
 
Also, sofern du das richtige Kabel hast, wird die Festplatte auch über USB mit Strom versorgt. Das richtige Kabel ist entweder ein "dickes" USB-Kabel, oder, und das ist die Regel, ein Y-Kabel mit 2 USB-Steckern. In der Regel brauchst du von denen nur den dickeren anzustecken damit die Platte genug Strom bekommt.

Was willst du eig. übertragen? Das Betriebssystem? Das würde ich eher lassen, sofern du von einer HDD umsteigst, denn bei einer SSD sind viele Einstellungen im Windows anders zu machen und auch Windows (7) erkennt SSDs besser, wenn man es neu installiert.
 
Hi,
ja so wollte ich das eigentlich machen. Entweder komplett klonen oder ein Image einspielen.
Auf eine Komplettinstallation habe ich eigentlich keine Lust, deswegen habe ich mir auch immer ein Image gezogen :-)

Gruß elektriker
 
Soviel muss man bei der Umstellung von HDD auf SSD eigentlich nicht bei Windows anpassen.
Und es gibt da ein Tool (dessen Name mir gerade entfallen ist), mit dem man den Großteil in einem Aufwasch machen kann.
 
Hi moronoxyd,
dass hört sich sehr interessant an. Evtl. fällt dir der Name ja noch ein ;-) werde aber auch mal ein bisschen googlen...

Gruß elektriker
 
Paragon Migrate OS to SSD - hab ich schon mehrmals erfolgreich genutzt (gabs im letzten CHIP Weihnachtskalender).

Einschränkung: kopiert nur LW C: auf die gesamte SSD, bei mehreren Partitionen ist dann nacharbeit (verkleinern, Partition(en) anlegen und Rest kopieren) angesagt.

Dafür passt hinterher das Alignment, und es geht recht schnell.

MfG, Sebastian
 
hi Seb,
danke für die Info! Welchen Vorteil bringt mir das Programm z.B. im Vergleich zu True Image (clonen)

Gruß elektriker
 
Hi,
kann ich es nicht so machen wie in diesem Artiekl beschrieben??

ine einfache Variante:
  1. Testversion von Acronis True Image Home 2010 laden, sofern man nicht im Besitz der Software ist.
  2. Damit komplettes Disk-Backup erstellen (Gesamte Disk/Partitionen sichern).
  3. Altes Windows von HDD booten und in der Datenträgerverwaltung eine einfache Partition mit Standardeinstellungen auf dem SSD erstellen lassen, schellformatieren und auch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen ist ok.
  4. Wieder Acronis booten, Gesamte Disk Recovery wählen und zuvor erstelltes Backup auswählen.
  5. Alle Partitionen auswählen, nur den MBR (Master Boot Record) abwählen.
  6. Für jede Partition muss nun die Größe der Partition und das Ziellaufwerk (hier also unser SSD) angegeben werden: Für die erste Partition "1" MB als freien Platz vor dem Beginn der Partition manuell eingeben und diese als "Aktive/Primäre/Systempartition" definieren, (ggf. die Größe auf ca. 100MB setzen), weitere Partitionen einfach dahinter reihen und auch hier ggf. wieder die gewünschten Größen angeben.
  7. Recovery-Vorgang starten, "nach Beendigung Herunterfahren" aktivieren.
  8. Fertig: Das Alignment stimmt nun, eine Wiederherstellung des MBR ist nicht nötig, das System bootet ganz normal.
Ich habe mir jetzt einen USB - SATA Adapter bestellt. Wenn der da ist versuche ich den Umzug mal ;-)
Außerdem hoffe ich, dass die Vertex 2 kein allzu schlechter kauf war. Teilweise liest man ja recht viel über Ausfälle dieses Typs.

Gruß elektriker
 
Hi,
ich hab nun viel gelesen und mich entschlossen, den Umzug nun doch mit Paragon Migrate OS to SSD zu machen. Anschließend werden einige Dienste überprüft und dann sollte das passen. Ich hoffe der USB-SATA Adapter kommt morgen, dann kann ich morgen mal berichten.

Der akive Festplattenschutz kann ja nun auch deinstalliert werden, oder??

Gruß elektriker
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben