X2xx/s (X200/s-260) 7mm SSD? Immerhin ein Lichtblick

http://www.storagereview.com/intel_ssd_320_review_300gb

The case is the same silver alloy design, based around a 7mm height with an added shim to allow it to be mounted in enclosures expecting a 9.5mm tall body. As you can see below, it's a simple matter of using shorter screws and no shim, and you have a smaller drive in your hands without any other changes.

http://www.storagereview.com/intel_ssd_510_review_250gb

The bottom of the Intel 510 SSD is bare, without any labels or even a “warranty void if removed” sticker. The only feature to take note in is the four Phillips head screws for easy disassembly.
 
So was kann man auch mit Intel 320 machen?

Gut, es steht oben...
 
Hi,

das Öffnen der Postville ist nicht ersichtlich, da es keinen Garantiesticker gibt, den man zerreißt. Dreht man die Schrauben aus dem Rahmen, fällt sie zwar komplett auseinander (die Schrauben halten auch die Blechbüchse zusammen), aber man schraubt sie dann einfach wieder zu und niemand sieht was.
 
Wieso baut ihr euch nicht einfach für 150€ ne 80GB mSSD in den mPCIe-Slot ein?
Der einzige Nachteil dabei ist, dass kein UMTS/WWAN mehr möglich ist, aber dafür gibt's ja Smartphones & Tethering.
 
Weil in manchen Szenarien auch eine Kombination aus msata SSD und SSD interessant sein kann (für mich in Lightroom zur Auslagerung von Cache und Preview Daten).
 
Wieso baut ihr euch nicht einfach für 150€ ne 80GB mSSD in den mPCIe-Slot ein?
Der einzige Nachteil dabei ist, dass kein UMTS/WWAN mehr möglich ist, aber dafür gibt's ja Smartphones & Tethering.

Sind die Latenzen mit eingebauten UMTS auch so grausam? Ich dachte sie kämen durch die Ehrenrunde über Smartphone/MiFi über WLAN...
 
habe heute die intel 320 ssd (120gb) bekommen, das x220 dauert wohl noch eine woche. die schrauben müssen gekürtzt bzw. so wie es aussieht durch andere, stinknormale 2mm schrauben ersetzt werden...
 
hab sie bei alternate bestellt, genau so wie den zusätzlichen ram. das x220 hab ich bei campuspoint bestellt (mit wwan und 2. 9cell akku). die schrauben kürzen ist ggf. ein problem, da es wohl 2mm schrauben sind und diese schon sehr kurz sind und der kopf sehr klein und flach, also schwer einspannbar zum absägen. vllt klappts auch mit nem seitenschneider und ner feile... aber habe ja noch 1-2 wochen zeit bis das 220 kommt ;)
 
Also wenn jemand weiß wo man passende kurze Ersatzschrauben bekommt, bin ich für einen Hinweis dankbar :)

EDIT:
Sehe gerade in dem Test, dass die OCZ Vertex 3 um Längen besser ist als die 320 von Intel - und dabei nicht viel teurer ist. Wenn jemand weiß, ob die auch in das x220 passt bitte melden. Bei einer SSD kann man die Gummiführung weglassen hatte ich irgendwo gelesen?!

http://www.ocztechnology.com/res/manuals/OCZ_Vertex3_Product_sheet_3.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn das, M2?... gibts in jedem guten Schraubenladen, entweder den nächsten per Google ausfindig machen oder eben online ordern.
Tja, die Vertex3 wäre auch klar meine Wahl für das X220T, aber was soll ich machen wenn sie nicht passt, dann passts halt net. Der Unterschied von Intel 320 auf Vertex 3 wird aber vergleichsweise klein sein zum Unterschied: HDD->> SSD (xy). Muss mein Arbeitgeber eben hinlöhnen :P
 
Schneller != Besser

Ich hatte so mit jeder SSD mit SF Controller meine lieben Probleme. Intel SSDs funktionieren immer und im Alltag wirst du keinen Geschwindigkeitunterschied merken (jedenfalls nicht, wenn du normalen Office Krams erledigst).
In meinem T420 werkelt jetzt eine Samsung 470. Ist auch nicht die schnellste, aber mir reichts, wenn sie eingermaßen schnell ist und zuverlässig läuft. Außerdem war die 256GB recht günstig.
 
Die Intel SSD ist meiner Meinung nach einer der besten SSDs auf dem Markt. Natürlich schaut die Vertex 3 erstmal wesentlich besser aus, da die seq. Schreib- und Leseraten sehr hoch liegen. Doch in der Praxis ist es meist genau andersrum - viele kleine Zugriffe. Und hier nehmen sich die SSDs nichts an Leistung. Beim normalen Arbeiten wird wohl niemand den Unterschied merken.
Warum ist die Intel nun besser? Sie hat sich erprobt und bietet Zuverlässigkeit. Intel hat mit Abstand die wenigsten Ausfallraten und dies ist für mich sehr wichtig, denn schließlich möchte ein Thinkpad, auch innere robuste Teile haben :)
OCZ hat übrigens massenhaft Defekte... Bei uns im Laden, wo ich mal gearbeitet habe und auch die Reklamationsquoten einsehen konnte, haben wir bei jeder verkauften OCZ SSD schon gesagt, dass der Kunde wieder kommt wegen einer Reklamation. Traurigerweise war es meistens so.

Habe selbst eine OCZ Vertex 2 (60GB) und der Controller (SF-1200) ist bekannt für Probleme. Meiner Meinung nach schlimmster Bug ist, dass kein Standby möglich ist. Nicht häufig der Fehler, aber wenn sowas im Notebook passiert, ist das nicht akzeptabel, da man auf den Standby angewiesen ist.
 
ende juni wurde die aussage revidiert.
das entfernen des spacers führt zum erlöschen der garantie!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben