X220 für 690 € - ist da was faul?

alter-hase81

New member
Themenstarter
Die X220-Studentenmodelle beginnen ja bei 690,- € - so günstig sind nicht mal die Geräte der Vor-Vor-Generation (X200) Jahre nach deren Einführung. Meines Wissens gab es noch nie von Lenovo eine neue Geräteserie im angeblichen High-End-Segment für den Preis bei Einführung.

Ist da was faul? Insbesondere was Qualität, Stabilität etc. angeht?

Es gibt ja einige Tests, allerdings zählen die meistens nur die technischen Daten auf und weihräuchern, ohne wirklich mal am Display hochzuheben, den Displaydeckel zu wiggeln oder von hinten draufzudrücken. Oder habe ich was übersehen?
Freue mich auf jeden Fall auf die Reviews der Besteller hier im Forum.

Das ist die Studenten-Megalowbudget-Variante mit reduziertem Prozessor, schlechtem Display (die ganzen guten Geräte haben IPS), Bringinservice... eben die absolute Basiskonfiguration. Die X201i waren auch deutlich unter 1000€ verfügbar.

Ansonsten werden Laptops allgemein günstiger.

Warum sollte da etwas faul sein. Du bekommst das was Du bezahlst, und wie elarei schon sagte, das ist die absolute Low-End-Konfiguration. Wenn die Dir reicht, solltest Du zuschlagen.

Zumal der i3 immernoch schneller und stromsparender sein dürfte als die Core2Duo in den X200.

Warum sollte da etwas faul sein. Du bekommst das was Du bezahlst, und wie elarei schon sagte, das ist die absolute Low-End-Konfiguration. Wenn die Dir reicht, solltest Du zuschlagen.

Naja, ihr lasst das aber so klingen, als ob da die reinste Schrotthardware verbaut wäre.

Der Prozesser ist schnell genug für die meisten Anwendungsgebiete eines Subnotebooks (und darüber hinaus). Wenn man mit einem C2D 2,4 Ghz zufrieden ist, dann überflügelt der i3 den allemal. Wir reden hier ja nicht von der Atom oder Singlecore ULV leistungsklasse.

Vor Ort Service gabs bei den früheren Geräte auch nicht frei Haus. Wieder, es gibt 3 Jahre Garantie für ein leistungsfähiges neues Subnotebook für 690€! Wo gibt es das sonst noch?

Schlechtes Display ist wohl relativ oder? Das Display ist wohl gleichauf mit den X201ern und besser als die X200er. Was vor 2 Monaten noch ordentlich war ist jetzt plötzlich schlecht?

Betrachten wir es mal aus folgender Perspektive: Für 1000€ bekommt man ein X220 mit IPS und corei5! Das ist doch das wahre "Schnäppchen".

Wenn nicht die miese Auflösung wäre.:crying:

Ist denn das IPS Display so viel besser? Die legendären IPS-Displays in den T60 und früher waren ja auch deshalb so auffällig gut, weil hochauflösend, relativ groß und der ganze Rest der Displays mit CCFL damals (in den 90ern!) so schlecht war.

Ich dachte auch die anderen LED-Displays heute sind nicht sooo schlecht, und bei 12 Zoll sollte auch der Blickwinkel nicht so viel ausmachen, oder?

36% mehr für ein Gerät mit geringfügig besserem Prozessor und IPS finde ich jedenfalls nicht gerechtfertigt. Wenn's keine weiteren Haken bei der günstigsten Konfiguration gibt...

Mahlzeit, (na dann prost)
du kriegst nunmal das was du bezahlst. Nicht High end aber fuer den studenden eben meist doch mehr als ausreichend (und nen Thinkpad isses immernoch)

Gruß AvA

@ alter-hase81: was für ein TP hast du denn im Moment?
Wenn es auch ein non-IPS Display hat, dann darfst du vom neuen Modell zwar ein helleres Bild erwarten, aber keine besseren Farben und kein besseres Schwarz.
Wie im Thread "Bitte an Lenovo für bessere Displays" (oder so) von mir beschrieben, haben die neuen TP Displays schlechte Kontrastwerte. Auch bei LED.
Man kann definitiv damit leben, aber wenn man wie ich den direkten Vergleich zu einem Monitor mit guten Schwarzwert und 800:1 Kontrast hat, dann ist man damit unzufrieden.
Ich finde, auf TPs kommt Schwarz als Grau raus - gerade beim Lesen oder Arbeiten mit Textverarbeitung nervt mich das.
Von den Farben darfst du dir auch nicht zu viel versprechen, von (ernsthafter) Bildbearbeitung würde ich angesichts der schlechten Abdeckung des sRGB Raums abraten.

Grüße
bassplayer

Nun ja,eigentlich betreibt man ja keine Bildbearbeitung auf Geräten der X-Klasse .Meiner Meinung nach sollte dieses "Billigangebot" für geschätzte 80-90 % der X-User ausreichen (Sofern man UMTS noch intern nachrüsten kann) : Das Gerät ist ausreichend schnell für Office und Internet,hat einen nicht-hitzigen Prozessor und ein helles Display in einer stabilen Hülle !.Bezüglich der"Schrott"-Auflösung : Klar ist 16:9 nicht optimal,aber was Anderes bekommt man im Moment leider kaum .Gruss Uwe

Mahlzeit, (na dann prost)
du kriegst nunmal das was du bezahlst. Nicht High end aber fuer den studenden eben meist doch mehr als ausreichend (und nen Thinkpad isses immernoch)

Gruß AvA
Was das denn bitte für eine Aussage? Aber hast schon recht, als Businesskasper braucht man natürlich unbedingt mindestens ein i5 bzw. einen i7. Bei mir auf der Arbeit werden die Maschienen zum virtualisieren verwendet, da verstehe ich dass man 8 GB Ram und nen i5 braucht. Aber ich würde mal sagen auch für einen großen Teil der Leute hier würde der i3 reichen.

Meiner Meinung nach sollte dieses "Billigangebot" für geschätzte 80-90 % der X-User ausreichen (Sofern man UMTS noch intern nachrüsten kann) : Das Gerät ist ausreichend schnell für Office und Internet,hat einen nicht-hitzigen Prozessor und ein helles Display in einer stabilen Hülle !
das sehe ich auch so: es gibt viele Leute, die mit Office und surfen auskommen
... und wenn es wirklich noch das stabile des X200/X201 ist (Verbesserung am palmrest natürlich wünschenwert), dann trägt das zur weiteren Verbreitung der thinkpads bei

@bassplayer:

Bezieht sich deine Kritik auch auf das x201? Falls ja könnte ich damit leben - dieses ist wenigstens erheblich besser als das recht magere Display des x100e. Falls nein - ist denn zu erwarten, dass das normale Display schlechter als im x201 ist?

Und zur eigentlichen Frage: Der neue(!) i3 überflügelt nach einem nicht representativen Blick auf cpubenchmark.net die alte Spitze (i5-580M) oder ist zumindest gleichauf (i7-620M) - von der vielfach schnelleren Grafik gar nicht erst zu sprechen. Dazu gibt es 4GB Ram und bis auf UMTS auch sonst jeden Schnickschnack inkl. längerer Laufzeit. Muss man das weiter kommentieren?

Edit: Ja, USB 3.0 gibt es nicht. Dafür aber einen powered USB 2.0 - ich meine gelesen zu haben dass man darauf verzichten müsste bei TP's mit USB 3.0 (warum auch immer).

Zuletzt bearbeitet:
@bassplayer: Momentan arbeite ich noch ausnahmslos mit CCFL-Displays ohne IPS (externe Monitore/u.a. T40, T61, X61t), und vermisse eigentlich nichts (außer Auflösung vielleicht). Habe neulich aber ein superhelles, farbstarkes Full-HD-Display in einem Sony gesehen (16.4"), und das ist schon toll...

Für 940 EUR gibt es auch i5 mit IPS für Studenten... Finde den Preis schon i.O...

IPS dürfte doch praktisch ein wenn man mal auf dem Balkon oder in der prallen Sonne arbeitet? Das Display ist ja nicht nur heller, sondern dürfte wegen des hervorragenden Kontrastwertes viel besser/leichter im Freien abzulesen sein.

Sicherlich auch ein ordentliches Angebot. Aber es sind praktisch halt auch 250€ fast nur für ein besseres Display - immerhin über 1/3 des Preises mehr. Das Plus an CPU Leistung dürfte in dem Leistungsbereich für viele wenig relevant, wenn denn spürbar sein.

Ich denke auch dass das ein sehr gutes Angebot ist (Preis-Leistungsverhältnis). Leider bin ich ja kein Student. Aber so schlecht ist das Display meines X200 auch nicht.

ATh.

Also einige Aussagen hier sind echt irreführend. Klar der i3 reicht für die meisten auf jeden Fall aus. Aber der Leistungsunterschied zum nächsten angebotenen i5 sind ist alles als marginal. Der i5 ist schon deutlich schneller. 1000Punkte im 3DMark sind schon einiges an Holz. wollte das nur mal bisschen klarstellen ;)

@FruiTy : Es war eine Aussage bezüglich der neuen (Sandy-Bridge) i3-Cpu vs der "alten" (Arrandale) i5 und i7 -CPUs .Diese neue CPU-Generation hat wohl merklich an Performance zugelegt ,aber mMn reicht den meisten Usern (Zu diesen zähle auch ich mich) alles was einen Doppelkern hat (Egal ob Intel oder AMD). Wichtig ist heute meist nur,ob der eingebaute Grafikchip youtube/BlueRay schafft (Was ab X61 /X100 [Mit ATI HD3xxx]) machbar sein sollte . Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben