Scharniere ölen: Ja oder nein?

ole258

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo,

habe ein R500 und ein T61 (WXGA) - beide noch mit sehr festen Scharnieren (ohne Spiel).

Beide laufen ziemlich "schwer"/stramm - das R500 einen Tick schwerer/strammer als das T61.

Nun meine Frage:

Würde es etwas bringen, die Scharniere mit einem Tropfen WD40 zu behandeln?

Nicht nur dass sie dann leichter laufen, ggf. auch dass der Verschleiß geringer wird?

Oder bringt das nichts bis wenig und schadet sogar mehr??

Habe bis dato nicht viel und wenn, dann Widersprüchliches gelesen.

Vielen Dank für eure Tipps.

ole258
 
Wenn die Scharniere Stramm sind, ist es doch gut (besser als man selbst :D).
Die Scharniere werden mit der Zeit von alleine etwas leichtgängiger - Schmierstoffe da rein zu schmieren halte ich nicht für gut, da diese evtl verharzen könnten oder so...
 
Meiner Meinung nach auch unnötig.
Empfindest du die Scharniere als zu schwergängig? Das ist ja schon mal ein Problem bei der R-/T-Reihe gewesen
 
Wenn die Scharniere Stramm sind, ist es doch gut (besser als man selbst
cf33PmFze+Jo8sVMybAAAAAElFTkSuQmCC
).

Auf jeden Fall...:D

Mir ist auch klar, dass die mit der Zeit leichter gehen...speziell das T61.

Mit dem Öl, wollte ich gleichzeitig die Reibung minimieren, so dass der Verschleiß geringer wird und sie länger fest(er) bleiben.

da diese evtl verharzen könnten oder so...

Das könnte tatsächlich ein/das Problem sein!
 
Empfindest du die Scharniere als zu schwergängig?

Nicht unbedingt - wobei das R500 schon sehr schwer läuft (ist aber auch fast neu!).

Da beim R500 die Scharniere am Deckel befestigt sind (da kein Roll-Cage), bricht der Deckel auch ganz gerne mal.
 
Morns: Gut zu wissen - thx, trotzdem würd ich in die Scharniere erstmal nix reinschmieren...
 
Hi, meiner Meinung nach ist das eine gute Idee, denn gerade wenn die Scharniere sehr stramm laufen, ist die Reibung groß und demzufolge die Abnutzung ebenfalls groß. Das Öl reduziert Reibung und Verschleiß, ganz wie Du geschrieben hast. Gerade bei neuwertigen und schwergängigen Scharnieren bietet sich das also an. Ich würde das testen. Falls das Display dann zu leichtgängig wird, kannst Du immer noch wieder entfetten.
 
Dann aber mit richtigem Öl... mit WD40 kann dieses Öl dann wieder beseitigt werden.
 
Nabend

Das Problem mit allen flüssigen Schmiermitteln ist, das sie Staub und eventuellen Abrieb binden.
Desswegen schmiert man Türschlösser auch mit Graphit Pulver.

Also einfach mal ein bischen mit dem Bleistift um das Schrnier kratzen
und versuchen das der Graphitstaub zwischen die beweglichen Teile kommt.
(kein Scherz, aber ohne Gewähr)

Kolja
 
Also einfach mal ein bischen mit dem Bleistift um das Schrnier kratzen
und versuchen das der Graphitstaub zwischen die beweglichen Teile kommt.

Silberpaste ist auch ganz toll, sofern man sie hinein bekommt.

Keine Chance, da was zwischen die Teile zu bekommen, so dass das auch was bringt!

Da wäre die Kriecheigenschaft von WD40 geradezu ideal.

Graphit schmiert gut ohne zu verharzen!

Was meint ihr zu Graphitöl???
 
Ich habe Teflon-Öl mit einer ganz dünnen Kanüle an die Schaniere meines R60 getan...läuft "reibungslos" aber immer noch schön stramm ;-)
LG
tomstein
 
Ich kenne nur Teflon-"Spray"...aber das ist trocken und kommt somit nicht in die Ritzen.

Möchte es auch mit einer Kanüle machen - sonst gibt es eine rießen Sauerei!
 
An meinem A20m und 390 hatte ich die Scharniere zerlegt, gesäubert und mit Molybdändisulfid-Fett hauchdünn gefettet. Hab davon aus ehemaligen Bundeswehrbeständen eine 500g - Dose - das reicht für einige 100.000 Scharniere :D
 
Ich habe Teflon-Öl mit einer ganz dünnen Kanüle an die Schaniere meines R60 getan...läuft "reibungslos" aber immer noch schön stramm ;-)
LG
tomstein

Daran habe ich garnicht gedacht, habe gerade welches neben mir stehen. Das kriecht zwischen die Teile, bis der flüssige Träger verdunstet ist, dann hinterlässt es eine trockene Teflon Schicht. Beim Fahrrad ideal zur Schmierung der Kette, weil kein Dreck angezogen wird und nichts verharzt.

Das klappt bestimmt gut.. :)
 
Welcher Hersteller?

Finish Line ist das. Man sagte mir zwar, dass es nicht das beste ist, aber das andere war ausverkauft. Seit über einem Jahr hält das Flächschen nun fürs Fahrrad, das wird einige TP Generationen überleben.

Bin vollstens zufrieden damit. Das teste ich bald mal am T23.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben