Thinkpad 560x startet nicht mit akku?!

tommy44

New member
Themenstarter
hallo. seit zwei wochen bin ich stolzer besitzer eines tp 560x. leider lässt sich der laptop nicht ueber akku starten. starte ich mit netzteil, laeuft er hoch, dann kann ich auch ohne netzteil weiterarbeiten. bislang habe ich auf meiner suche im internet nur einen unbestaetigten hinweis auf eine leere bios-batterie als ursache gefunden. da der laptop ohne batterie kam (fehler 161 und 163 ), koennte das der fehler sein. ich habe einen neuwertigen akku, sodass ein akkufehler ausgeschlossen sein muesste. betriebssystem w98se. hat jemand rat ? danke für die antwort.

Hallo

das müsste auch die Ursache sein, einfach hinten mal den kleinen Deckel aufschrauben, wenn du Glück hast siehst du die Bios-Batterie und kannst sie
austauschen.
Das muß auch keine Original von IBM sein, da diese sehr teuer sind.
Falls nicht lade ich am Montag das Manual hoch, darin ist genau beschrieben wie du an die Batterie kommst.

mfg

hi, danke für die schnelle antwort. die batterie fehlt komplett, leider, den sonst hätte ich ja die zelle austauschen können, da ja die batterie aufgesteckt wird. bin momentan dabei, eine austauschbatterie aufzutreiben, das gestaltet sich etwas schwierig ( CR2032-TPX ), aber wenn der laptop damit auch über akku startet, wird ja alles gut :-) hast du eine idee, wo ich diese kurzfristig auftreiben kann ? bislang ist alles mit lieferzeit verbunden.

viel glück und spaß mit dem forum

Anhänge

• DSCN1104.jpg
    DSCN1104.jpg
    93 KB · Aufrufe: 50
Hallo

ich hab mal für ein altes 700er eine Bios Batterie von einem altem Desktoprecher ins TP eingebaut, ging ohne Probleme.

Die Originale kann ich besorgen Kostenpunkt ca 50 EUR + ca 2 Wochen Lieferzeit.

mfg

Anhänge

• verlauf.JPG
    verlauf.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 0
mittlerweile bin ich schlauer, es lag tatsächlich an der fehlenden biosbatterie, die bei ibm innerhalb von 4 tagen übrigens nur 12 euro gekostet hat.

hi
ich habe auch obiges problem.
fehlercode 0161 0163
biosbatterie tot. nun hab ich ne neue drin und hab immer noch den selben fehler. weiß einer rat?

gruß
MEckI

Hallo,

üblicherweise ist das ein Symptom, welches sich zeigt wenn der Akku komplett tiefentladen ist (was zwar nicht gut ist, aber auch nicht rettunglos verloren).

Die Ladeelektronik des Laptop erkennt also nicht, dass überhaupt ein Akku drinnen ist. So als ob man einen Stück Plastik reinschieben würde . Als Resultat wird der Akku nicht geladen.

Lösung besteht meistens darin den Akku an eine externe Ladeeltronik zu klemmen und ihm eine "Zwangsladung" zu verpassen.

Sollte danach wieder funktionieren.

2. Möglichkeit: Akku ist komplett tot. Lässt sich auch nicht ausschließen.

Grüße,
Josh

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben