T6x T61 CPU Upgrade

Hi,
danke für die schnellen Antworten. Ja genau das TP61 ist es.
Da ich das TP immer noch gerne für Musik (DJing) nutze weil es einfach robust ist, dachte ich ihm etwas Power zu gönnen. Habe eine 500er Seagate im Bay und am WE kommt die Samsung SSD. Windows 7 und das Midleton Bios sind schon drauf.
Nun denke ich das folgendes noch rein könnte:

- Aufrüsten der CPU von 7300 auf 9300 - liegt bei ca. 50€
- Erhöhen des RAM von 4 auf 8GB - Preis unbekannt

Ich lese immer von dem Nvidia Bug. Ist der echt so akut?

Was meint Ihr zu meinem Vorhaben?
Freue mich auf Tipps...
 
Hallo!

Hier, falls nicht selbst bereits gesehen, momentan ein günstiges Angebot für eine solche CPU....http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...core2duo-mobile/244221650-225-1937?ref=search

Das Ram Upgrade ist an sich ein teurer Spaß, da 4GB Module DDR2 selten......

Also so 120 Euro wird ein solcher Upgrade schon kosten.......und somit dann wirklich nur was für Liebhaber der T61 und Konsorten....die dann auch das letzte Quentchen Leistung aus der vorhandenen Kiste herauskitzeln wollen.

Nun, wenn der Nvidia Chip nach einem bestimmten Datum produziert wurde...dann besteht eigentlich keinerlei Gefahr mehr.....also einfach drauf ankommen lassen....

Gruß,

PT
 
Nvidia-Bug nimmt (gefühlt) zu, wie sich an den Verkäufen von diversen T61, die plötzlich kein Bild mehr produzieren, ablesen läßt. Meine persönliche unmaßgebliche Meinung dazu ist:
bestimmte Charge Nvidia-Chips (jünger als 28. KW 2008) ist "wärmeempfindlich"
optimale Wärmeabführung hilft, das Leben zu verlängern i.S.v. das Ableben hinauszuzögern
Lüftungsöffnungen im Betrieb nicht abdecken
Lüfter regelmäßig reinigen

Das sind alles nur das Leben verlängernde Maßnahmen, keine Garantie für Unsterblichkeit.

T9300 mit 4GB RAM ist schon ziemlich flott unterwegs. Für den Preis von 2x 4 GB bekommt man schon fast ein T61 Nachfolgermodell mit deutlich mehr Leistung. Naja, fast.

Luhny
 
Hallo, ich bin ganz neu im Forum und habe diesen Thread gefunden. Ich wollte mich erkundigen, ob ich meine T9300 CPU gefahrlos aus einem T61 mit Nvidia-Bug in ein T61 mit T7500 verbauen kann.
Wenn ich es richtig gelesen habe, könnte es schwierig werden, weil eine CPU Merom und die andere CPU Penryn ist.
Hat jemand einen Tip für mich?
Herzlichen Dank!
 
Willkommen im Forum!

Das T61 mit T7500 hat wahrscheinlich ein Merom Board. Bei Einsatz einer Penryn CPU spuckt die Kiste beim Booten dann eine Fehlermeldung (thermal sensing error) aus, die man aber mit dem Middleton Bios unterdrücken kann.
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum. Vollkommen richtig, beim T7500 handelt es sich um eine Merom-CPU, der T9300 ist eine Penryn-CPU. Mithilfe des Programms CPU-Z solltest du herausfinden, welche FRU / Modellnr. dein Mainboard hat. Vielleicht findest du dein Mainboard im Thinkwiki wieder: http://thinkwiki.de/Frankenpad#Kompatible_T61.2FT61p_Mainboards Oder du postest die FRU / Modellnr. hier im Thread.
 
Vielen Dank, Janis!
Ich habe mir ein Mainborad etc. von Type 6464 bestellt und bau das jetzt mal in mein Gehäuse ein.
Dann hoffe ich, dass es läuft und dann checke ich mal das Mainboard.
 
Danke, Picard87!
Gibt es beim Ausbau der alten bzw. beim Einbau der neuen CPU etwas zu beachten? Ist evtl. doch mehr als nur paar Schrauben auf- und zudrehen ...
Und brauche ich Wärme- bzw. Kühlpaste?
Danke im Voraus!
 
Da verweise ich dich auf das HMM, das zeigt alle Schritte detalliert. Zu finden im Wiki je nach Modell: http://thinkwiki.de/T61#Weblinks . WLP (Wärmeleitpaste) würde ich gleich neue drauf machen, wenn du eh schon alles offen hast.
 
Danke nochmal; habe mir das HMM durchgelesen und bin froh, dass ich für den Wechsel der CPU keine Schrauben lösen und wieder "fest aber nicht zu fest" anziehen muss.
Ich werde die Aktion evtl. kommenden Sonntag durchführen und poste dann meine Erfahrungen hier.
 
Hallo zusammen, ich habe jetzt das neue Mainboard eingebaut (zusammen mit dem Gehäuse) und auch den anderen Prozessor.
Das Gute ist, dass das Gerät bootet und den Penryn - Prozessor akzeptiert.
Die schlechte Nachricht ist, dass ich das BIOS nicht flashen kann, weil ein Supervisor - Passwort gesetzt ist.
Das hat mir der Verkäufer des Boards natürlich nicht gesagt :zornig:
Gibt es eine Möglichkeit, dass BIOS dennoch zu flashen?
Danke im Voraus!
 
Kann ich vielleicht von meinem alten Mainboard (wo es ja nur die Nvidia zerschossen hat) ausbauen, wo mein altes BIOS "abgelegt" ist?
Kann sein, dass jetzt einige von Euch Cracks einen Lachanfall bekommen wegen dieser Frage ;-)
 
Hallo
erstmal beim Verkäufer nachfragen wegen dem Passwort?!! 2. Bioschip auslöten? Das würde ich aber nicht machen.
 
Danke - Anfrage läuft, aber der wird mir das wohl absichtlich verschwiegen haben ...
 
So, jetzt mein update:
Schrauberei und Einsetzen der CPU hat geklappt und das Ding läuft.
Mit all der netten Hilfe und Unterstützung hier im Forum kann das auch ein "Hardware-Neuling" schaffen ;-)
Danke an alle!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben