Ideapad S205 Infos

KalvinKlein

Kalenderbeauftragter
Registriert
4 Dez. 2008
Beiträge
5.011
Hier mal ein paar gesammelte Infos zum S12 Nachfolger Ideapad S205, welcher mit dem AMD E350 für viele Leute, so als kleinere günstige Ergänzung zum Thinkpad Fuhrpark interessant sein könnte ... solange es kein TP X120e / Ideapad S100 gibt :)
Im ThinkWiki http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Ideapad_Modelle hat schon jemand die Ideapadseite um die anderen Modelle erweitert, es stand auch schon was über den Ideapad S205 drin... habe ich heute um weitere Infos/Details ergänzt :)
http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Ideapad_S-Serien_Modelle

Videos:
Unboxing und Kurztests von Steve "Chippy" Paine umcportaldotcom auf englisch
(Da Chippy in Dortmund lebender Brite ist, die deutsche Version des Gerätes :) )
http://www.youtube.com/watch?v=ZSGQvfzQa1M&feature=related

Unboxing von Balacz ndevildotcom auf deutsch
http://www.youtube.com/watch?v=yrVwW9mHZ5k&feature=relmfu

Ram und HDD Upgrade von Balacz ndevildotcom auf deutsch
http://www.youtube.com/watch?v=wUdHkadPtOw&feature=relmfu

Treiber Windows 7
http://consumersupport.lenovo.com/a...ist.aspx?CategoryID=228051&OS=Windows 7 32bit

Treiber Windows XP
http://consumersupport.lenovo.com/a...ver_List.aspx?CategoryID=228051&OS=Windows XP

HMM und andere Handbücher
http://consumersupport.lenovo.com/au/en/Guides/Guide_list.aspx?CategoryID=228051

Modell Varianten Übersicht Hier im TPF
http://thinkpad-forum.de/threads/75...1-Aktualisiert?p=681569&viewfull=1#post681569


Grüsse KalvinKlein
 
Funktioniert beim S205 im Firefox 4 die 3-Finger links/rechts Geste um vor oder zurück zu blättern? Bzw. eine andere Geste um dies zu bewerkstelligen?

Die Abmessungen des Touchpads (Höhe x Breite in cm) wäre auch noch interessant.

Danke!
 
Ne is OK ... so bin ich nicht alleine bei den Ideapads ... ich bleibe aber der S-Serie treu :) .. wie auch bei den anderen <=12" das sind eben meine Lieblinge :)

Tatsächlich gibts kein Pieps vom S100 zu sehen , weder auf der Treiber Seite (da tauchen die neuen meist zuerst auf) , noch irgendwelche anderen Infos ...
gibt Lenovo das 10" Segment zugunsten der 11,6" auf ? ist die "Netbookaera 7"-10,2" " der 10incher damit wieder vorbei ?
Es fragt auch komischerweise kaum einer wo bleiben die !0" ... selbst im LenovoForum fragt keiner nach dem S100.. und das 3 Monate nach der CES ...
Grüsse KK
 
Es fragt auch komischerweise kaum einer wo bleiben die !0" ... selbst im LenovoForum fragt keiner nach dem S100.. und das 3 Monate nach der CES ...
Grüsse KK

Das ist echt erstaunlich!
Ein S100 mit ordentlicher 720p-Auflösung würde IMHO sogar Sinn machen.

Habe mir mal das HMM zum S205 angesehen: Festplattentausch gleicht der Gesamtzerlegung - sogar das Display soll (muss) demontiert werden. :facepalm:
 
Habe mir mal das HMM zum S205 angesehen: Festplattentausch gleicht der Gesamtzerlegung - sogar das Display soll (muss) demontiert werden. :facepalm:
Laut HMM ja, laut Benutzerhandbuch nein. Hab mir schon gedacht, dass die Total-Demontage im HMM übertrieben ist. Auch das Demontage-Video bei Ndevil zeigt, dass die Display-Demontage völlig überflüssig ist.

Edit: aber trotzdem muss eigentlich viel zu viel demontiert werden (Tastatur und kompletter Boden). nur wer sagt, dass das beim S100 anders sein wird? Und gibt es Hinweise auf (vertikal) 720 Pixel beim S100?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin froh ein u160 mit Intel statt einem s205 zu haben... (nimmt sich ja vom Gehäuse und Display nichts)
 
@ EW Erwischt :) ...Seit 3 Tagen frag ich mich Wo bleibt der Test/Erfahrungsbericht vom IP S205 :) ? Akkulaufzeit ... ? http://thinkpad-forum.de/threads/10...-Deutschland?p=1063415&viewfull=1#post1063415

.. ohne Servicebodenklappe ist ein Rückschritt genau wie beim S10-3s schon ... das war ja einer der Vorteile gegenüber den Mitbewerbern (S10e/S10-2/S10-3 alle mit Bodenklappe) .. (der S12 nur RAM HDD auch Teilzerlegung ) ..
Und den S10-3s mit HD (1280x720) gabs ja auch nur bei uns in DE lustigerweise ,
..ob der IP S100 gleich mit der 1280x720 kommt oder wieder mit der Standard Netbook Uralt 1024/600 Langweiler Auflösung und später mit HD ... wo alle Mitbewerber mittlerweile doch auch HD ( ) Displays haben ...

wobei die sogenannte HD 1280 x 720 finde ich die bessere Auflösung bei 10inchern als 1368x768 , ...
bei 11,6" ist das wieder was ganz anderes...

Auf der CES war das beim S100 nicht so klar ersichtlich, welche Auflösung der bekommt .. war auch noch "Demo Muster" nicht Serie ...

Grüsse KalvinKlein
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: aber trotzdem muss eigentlich viel zu viel demontiert werden (Tastatur und kompletter Boden). nur wer sagt, dass das beim S100 anders sein wird? Und gibt es Hinweise auf (vertikal) 720 Pixel beim S100?
Keine Ahnung, ob das beim möglichen S100 anders wäre.
Was 720p angeht: Beim S10-2 HD/ S10s-3 HD war L. schon auf dem richtigen Weg.

Das S10e hatte jedenfalls noch eine gut zugängliche "Service-Klappe". KalvinKlein hat eine gute Übersicht dazu im Wiki erstellt.
 
KalvinKlein: na, ich warte noch auf Lieferung ...
Das X120e werd ich nun überspringen (ich hab das müde Gefühl, dass es mir auch in Asien nicht über den Weg laufen wird), ein X121e könnte es aber werden, dann landet das S205 ganz fix bei eBay. Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt (Llano, Ontario ng 28nm) ... ich bin das Hin und Her jedenfalls leid und mein Netbook ist bereits in Händen eines Schülers, der's nicht mehr abwarten konnte :)

Erfahrungsbericht kannst Du bei P3D finden, Fusion-Sammelthread. Aber nicht von mir sondern d2kx, er hat aber bisher nur Bruchstücke geschrieben. Ubuntu 11.04 läuft mit voller Treiber-Unterstützung (ohne nachinstallierte Selbige), aber die GRUB2-Intsallation ist dem Vernehmen nach noch sehr steinig. Bis zum Release von Natty am 28.4. kann das aber noch verschwinden. Kann, muss nicht ;)

Innocent: danke!
 
Hallo,

ich hab mir mal die Versionne des S205 angsehen, die so auf dem Markt angeboten werden. 8GB - ok, ist ja fein und gut, nur macht es nicht gerade Sinn RAM gebundelt anzubieten, wenn man ein extremes herumgepfrimel hat um den Speicher überhaupt einzubauen. Das ist eher Marketing Witz, wenn man keine gut zugängliche Klappe hat um an den Slot zu kommen. Gleiches für den Austausch der HD gegen SSD. Habich auch nicht so Lust. Als Ersatz für mein olles S12 könnte es neben den Edge dennoch in Frage kommen. Ich hab das S12 mit Intel und 2GB. Wie ist den die Leistung der CPU bei sagen wir der version mit 4GB und 500er Platte im Vergleich zum S12 und einem 13er Edge mit Intel SU zu sehen?

Gruss!
 
N450 vs. E-350 vs. SU7300. Vom Atom N270 gibt's dort keine Ergebnisse, der N450 ist geringfügig schneller. Bei der Grafik ist der Atom nichtmal 1/10 so schnell wie die Radeon HD 6310 im E-350, die Intel GMA ist vielleicht halb so schnell wie die Radeon.

8GB und SSD: entweder Du findest nen Händler, der Dir das einbaut, oder Du schaffst es, den Hersteller zu ner neuen Produktvariante zu überreden :facepalm: oder Du musst es halt selbst umbauen - es gibt schlimmeres. Nimm dann am besten das S205 mit 1GB für €280, der einzelne Riegel und die kleine Platte fliegen dann ja eh raus. Oder auf ein Produkt mit Service-Klappe ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so heftig ist das ja mit dem S205-Öffnen nun auch nicht. Ok, es dauert etwas länger als eine Serviceklappe aufzumachen, aber die 2-3 Minuten für das Öffnen des S205 tun mir im privaten Bereich (wo ich das Prozedere jetzt 2mal gemacht habe, am ersten Abend wegen RAM, paar Tage später wegen MomentusXT) jetzt nicht weh. Ich glaube kaum, daß ich in den nächsten Monaten da nochmal ran muß, nachdem das RAM- und HDD-Upgrade jetzt erledigt ist.
 
@ Cherry:
Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen? HMM, Schulungsvideo oder "frei Schnauze"?
Wie sieht es mit abbruchgefährdeten Plastiknasen aus? Habe da so einige Erinnerungen an das S10s-3 ... :crying:
 
Ich hab eine SuperTalent UltraDrive ME (identisches Modell heißt heute GX), welches eine neuere Firmware benötigt, da das Wareleveling suboptimal ist und das Flash so schneller verschleißen würde. Ich hatte die Firmware anfangs schonmal upgedatet, das funktionierte schon nur in einem Intel-Rechner (wegen des Controllers) und ätzender Weise nicht mal im alten Atom-Netbook. Nun hab ich's schon in diversen Rechnern und mit diversen Controllern versucht, Windows- und DOS-Update-Tool und stets wird die SSD vom Flash-Programm abgelehnt, unbekannte Modell-Größe-Kombi oder schlicht Ablehnung wegen nicht gefunden o.dgl. Ätzend.

Das Problem dabei: für jeden Versuch muss ich die SSD ausbauen, die vermaledeiten 3+4+8+2+4 Schrauben lösen und fürchten, dass irgendwann die Plastiknasen des Gehäuses leiden. Ich hab den Zirkus jetzt schon mindestens fünfmal hinter mich gebracht - scheiß fehlende Service-Klappe :(

Kleine Nerv-Episode am Rande :D Und nein, das soll jetzt kein Indilinx-Support-Thread werden!

Innocent: Gibt ne Anleitung im HMM und im Handbuch, die im Handbuch ist insofern "etwas" einfacher, als da nicht dazu geraten wird, erst das Display u demontieren ...
 
Danke!
Scheint ja alles halb so wild zu sein ...

Innocent: Gibt ne Anleitung im HMM und im Handbuch, die im Handbuch ist insofern "etwas" einfacher, als da nicht dazu geraten wird, erst das Display u demontieren ...
Das wäre ja auch wirklich der Super-Hammer, falls man für einen HDD-Wechsel das LCD-Cover samt Display ausbauen müsste.
Ob sich die Service-Techniker nach dem HMM richten? :D :facepalm:
 
Und um die Frage auch von mir nochmal zu beantworten: ich habe mir das NDevil-Video angeschaut, und dann einfach mal probiert. Irgendwelche Plastekarten brauchte ich nicht, ging auch alles so auf. Klar, wenn man alle paar Tage das Ding aufmachen muß, weil die SSD rumzickt, dann wünscht man sich schon ne Serviceklappe. Ich bin beim R50 auch froh drüber, und wäre beim S205 nicht böse drüber gewesen, wenn es eine hätte.
Nur: ich hatte schon etliche Consumer-Notebooks in der Hand, wo nur mit viel Raten (und eventuell Plastebruch) an die Innereien zu kommen war. Insofern ist das S205 da schon deutlich besser, weil es sich eben (trotz der vielen Schrauben) relativ problemlos zerlegen und wieder zusammensetzen läßt.
 
Tja, ich wollte eigentlich auch mal ne normale Platte reinwechseln, um bei nem Kumpel - unter Windows - ältere Spiele zu daddeln - das schminke ich mir mit der Kiste ab. Bei meinem Netbook war das in der Tat auch noch schlimmer, aber das war auch eine Billig-Konstruktion (und dafür mit mattem Bildschirm, lüfterlos und ExpressCard-Slot verdammt gut). Ich wollte eben eigentlich diesen Unsinn vermeiden und das X120e haben und diese Dinge ärgern mich, weil ich für die vielen Vorteile €100 mehr ausgegeben hätte, ohne zu murren. Aber eben nicht noch deutlich mehr (oberhalb €520 wären's mit deutscher Nachkauf-Tastatur geworden) plus unklar langer Lieferfrist plus mögliche Garantieprobleme bei US-Import :(

Nichtsdestotrotz ist das S205 für seinen Preis ein prima Gerät und es scheint auch immernoch besser zu sein, als alles, was die Konkurrenz bietet.
 
Wird es wohl ein Bios-Update für das S205 geben? Soweit ich sehen kann, unterstützt das S205 nicht den Stromsparmodus C6. Dadurch wird die CPU-Spannung noch mal deutlich gesenkt, was zur Folge hätte, dass die CPU kühler wird und der Lüfter nicht mehr so häufig anlaufen muss und die Akkulaufzeit gesteigert wird. Wenn ich bei meinem Asus-Mainboard mit E350 den C6-Modus ausschalte, habe ich die gleiche Spannung von 1,025 Volt wie das Ideapad. Schalte ich C6 ein, fällt die Spannung der CPU im idle auf unter 0,5 Volt!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben