T6x Stromverbrauch T61 (T7100, NVidia, Windows 7/32) bei minimal 18 Watt ?

Messerjocke

Member
Themenstarter
Registriert
25 Aug. 2009
Beiträge
63
Ich weiß, das Forum ist voll mit einzelnen Aspekten zu diesem Thema, aber ich bin trotzdem am Verzweifeln.

Ich habe gerade einen Win7/32-Clean-Install auf meiner Neuerwerbung, einem T61 7665-wwp (T7100, 2GB Ram, NV-Grafik, 1440x900), nach allen Regeln der Thinkpad-Kunst gemacht und der Batterieverbrauch liegt trotz Undervolting mit RMClock auf 0,9V (weniger geht nicht) bei minimal 18W. Bei voller Helligkeit sind es ca. 20W. Das Deaktivieren einzelner Geräte (DVD, WLan, BT, etc.) wirkt sich nur marginal aus.

Was mache ich falsch? Es sollten doch Werte um 12-14 Watt möglich sein?

PS: Das BIOS hat Version 2.27.
 
Hab mich nicht sonderlich damit beschäftigt, aber meiner zieht auch so 20W...
Vllt. weiß ja jemand, woran es liegt.
 
liegt an der Grafikkarte - irgendwann kam mal eine BIOS Version raus ab der das Notebook deutlich mehr Strom brauchte und mehr lüftete - mutmaßlich um die Lebensdauer des Grafikchips zu verlängern (diese Meinung geisterte Mal irgendwo rum - ob das stimmt sei dahingestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann sein. Hab auch die 2.27 (müsste ja die neueste sein). Also alles normal, mit der Nvidia tut man sich halt keinen Gefallen.
Ich habs trotzdem gern ;)
 
Danke, ist völlig an mit vorbeigegangen. Hatte nur mitbekommen, dass der Lüfter lauter und häufiger dreht (eben wegen dem GPU-Sterben).
Andererseits macht mir das mittlerweile nichts mehr aus, da das T61 immer ohne Akku auf dem Schreibtisch steht.
 
Aber das würde ja bedeuten, dass der NVidia-Bug mit höherem Stromverbrauch, also höherer Temperatur auf der GPU bekämpft wird.

Egal, ich probier mal die alte BIOS-Version..
 
Lenovo bietet nur BIOS ab 2.x zum Download an.. wo kann man die 1.x Versionen finden?
 
So, ich hab Version 1.26 gefunden und geflashed. Es stimmt tatsächlich, der Verbrauch liegt ca. 3 Watt niedriger. Ich frage mich nur, welche möglicherweise wichtigen Fixes/Features aus den späteren BIOS-Versionen jetzt fehlen. Auf die Penryn-Unterstützung selbst kann ich natürlich gut verzichten.
 
Hat in diesem Kontext (Stromverbrauch) jemand Erfahrung mit dem Umrüsten eines T61 auf eine Penryn-CPU? Vielleicht ist das BIOS ab V2.x ja besser auf die Stromsparfunktionen des Penryn getrimmt, und man hat deswegen den Mehrverbrauch beim Merom wissentlich in Kauf genommen.
 
Also ich kann keinen entscheidenden Unterschied zwischen Merom und Penryn feststellen.

Habe heute meinen T7100 gegen einen T8300 getauscht.

Hier die Verbrauchswerte lt. Powermanager bei niedrigster Helligkeit, Idle, Wlan anm, Windows 7 Clean Install, Bios 2.27:

Merom: 10,2W
Penryn: 9,8W

Was natürlich beim Penryn lohnt, sind die viel niedrigeren Temperaturen. Bei mir läuft nun Prime Custom mit maximal 64°C, sodass der Lüfter gar nicht mehr angeht. Habe zuerst an einen Fehler gedacht beim Auslesen der Temperaturen, aber der Laserthermometer, den ich mir geliehen habe, zeigt dass es plausibel ist. Im Idle läuft die CPU bei ca. 42°C
 
Mein Merom wird auch unter extremer Auslastung nicht mehr wärmer als 62°C, undervolting sei Dank. Vorher waren es ca. 70°C.. ;)

Ich konnte nicht wirklich herausfinden, was die neuere Biosversion bei den nvidia Board anstellt, außer das Lüfterverhalten. Bei Intel Boards gibt es jedenfall keinerlei Verbrauchsunterschiede. Ich habe schon vor langer Zeit Lenovo diesbezüglich kontaktiert, bekam aber nie eine Antwort.

Edit: der Unterschied war auch mit externem Gerät messbar, also keine Fehlinterpretation durch den Controller!
Vermutung (wild aus der Luft gegriffen): die Speicherbänke der GPU wurden dann auch konstant bestromt, um eine gleichmäßigere Hitzeverteilung zu bekommen, damit der Nvidiabug erst später eintritt.

Mein T61 war mit nvidia GPU übrigens minimal auf knapp unter 10W, mit Intel sieht es auch so aus. Allerdings unter Linux ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolting reduziert bei Core2Duo CPUs nie den minimalen Verbrauch, weil man für die niedrigste Taktstufe keine Spannung senken kann (Hardware Sperre).

Ansonsten: per PHC geht undervolten problemlos. Im Thinkpad-wiki haben wir auch schon einige Hinweise und Anleitung eingefügt, die beim Reduzieren des Verbrauchs unter Windows und Linux helfen sollten.
 
Jetzt muss ich doch mal Erfolg vermelden:

Mit BIOS 1.26 und Windows 7 clean install _ohne_ jegliche Lenovo-Treiber liegt der Verbrauch meines T61 mit NVidia Grafik bei 10.1 Watt.

Das WLan ist aktiviert, der Bildschirm ist auf unterster Helligkeit, RMClock und Systemschema sind auf "On Demand".

Laut Anzeige hält der Akku noch 7 Stunden :-)

Ich habe den Verbrauch der LCD-Bereleuchtung ermittelt:
3,5 Watt Unterschied von geringster zu hellster Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • DatenPhoenix Datenrettung

Werbung

Zurück
Oben