Nach Jahren: Beste Pflege der Gummierung und des Kunststoffes

devlin

New member
Registriert
8 März 2007
Beiträge
789
Moin,

ich hab alles durch, incl. Babyöl. Aber jetzt hab ich den Hammer raus:

Es gibt beim Obi einen Baureiniger, Multikraft heisst das Zeug und - es löst Nikotin etc. besser als alles nur irgendwie denkbare, lässt aber Lacke und Kunststoffe unversehrt.

Dazu braucht man unbedingt ein Mikrofaser-Abwaschtuch (ich hab so eines, wo ein Schwamm eingearbeitet ist) Mit einem normalen Tuch gehts nicht halb so gut.

So mache ich das:

- Tuch fett mit Multikraft einsprühen
- Deckel richtig damit anfeuchten
- nach einer Minute Einwirkzeit mit dem Tuch alles schön feucht abrubbeln
- Tuch ausspülen und mit klarem Wasser das Zeugs runterwischen
- Anschliessend mit normalem Geschirrtuch abtrocknen.

Ich habe das jetzt auch mal bei verrauchten Kunden-PC probiert ... damit kriegt man selbst völlig nikotinbraune Geräte wieder strahlend hell.... für mich eine riesige Arbeitserleichterung.

Die Babyöl-Schmiererei geht nicht halb so gut, die Deckel glitzern wie neu und Kratzer verschwinden fast völlig. :eek:
 
schließe mich an die Frage an: für feine Kratzer (von Ringen?) auf dem palmrest suche ich auch noch eine Methode
 
da bleibt wohl nur Polieren, denn Kratzer kann man nicht rausputzen ;)
 
Ich verwende Baby-Feuchttücher für die Reinigung-aber nur Pretty Baby (SPAR). Andere habe ich auch ausprobiert, aber sie lassen immer irgendwelche Flecken und Macken. Aber, Pretty Baby Öl reinigt den Rechner/Deckel Perfekt-Endergebnis-wie neu...
 
Komisch, ich nehme immer nur normales Spüli und ein Microfasertuch.
Danach sieht alles aus wie neu.
Sind Kratzer im Gummideckel, dann wiener ich Ballistol rein und mache es am nächsten Tag trocken. Öl löst ja Gummi an und entfernt leichte Kratzer.
Mit Ballistol und Watte gehen auch die Flecken von den Windows Aufklebern spurlos weg.
 
Für die feinen Kratzer auf meinem Palmrest (T60, der ist aus ABS-Kunststoff) habe ich feines Schleifvlies verwendet. Damit kann man Oberflächen gut mattieren. Man muß es allerdings ganz sanft aufdrücken, denn es sollen ja nur die kleinen Kratzer und Glanzstellen verschwinden.

Etwas wie Viss würde ich nicht nehmen, denn wenn Rückstände zurückbleiben, hat man einen Grauschleier.

Beispiel für Schleifvlies: http://www.schleifmittel24.de/poliermittel/schleifvlies.html
 
@Crane + Peter

Alle Kunststoffteile, incl. Tasta.

Da darf mans eben nicht so feucht machen.

Für den Bildschirm nehme ich nur Zewa und etwas Spüliwasser, danach 2-3x feucht + klar nachwischen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben