T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") RapidDrive nachrüsten

Wayne?

New member
Registriert
18 Aug. 2005
Beiträge
249
Hi!
Ich werde wohl demnächst ein neues Notebook kaufen, wahrscheinlich ein T420 oder T420s.
Das W520 gibt es ja z.B. mit Rapiddrive (SSD+HDD), beim T420 hab ich das noch nicht gesehen.
Kann man das microPCIe-Modul irgendwo extra kaufen und einbauen?
 
Dann ist es aber kein echtes Rapiddrive, zum Rapiddrive gehört nämlich auch die EE 2.0 und die fällt bei einer Neuinstallation auf die SSD weg.
 
Dann ist es aber kein echtes Rapiddrive, zum Rapiddrive gehört nämlich auch die EE 2.0 und die fällt bei einer Neuinstallation auf die SSD weg.

Ist doch aber nur ein Softwarre Treiber, wie die bei Lenovo auch selber schreiben. Also kann man den wohl einfach nachinstallieren, wie einen normalen ThinkVantage Treiber.
 
Ist doch aber nur ein Softwarre Treiber, wie die bei Lenovo auch selber schreiben. Also kann man den wohl einfach nachinstallieren, wie einen normalen ThinkVantage Treiber.
Hab dazu folgendes Post von einem Lenovo-Mitarbeiter gefunden:
To get 100% of the optimizations you need to use (or start with) the Lenovo preload. However, the majority of the work goes into tuning the BIOS, drivers, and Lenovo TVT software for each system and these packages are available from lenovo.com and/or TVSU.

So I would say you get about 85% of the EE tweaks even on a clean install provided you use drivers and such from Lenovo. And the more proprietary pieces that you would be missing are compensated for by a lighter software stack really.

However, we are working on productizing the tweaks into a TVT (currently being called RapidBoot) that should make the extra improvements more portable - although it may only be supported on new Huron River systems. (ganz unten)
 
Hab dazu folgendes Post von einem Lenovo-Mitarbeiter gefunden:

Genau. Neues BIOS flashen und dann irgendwann dieses TVT RapidDrive Tool nehmen, wenn es fertig ist.
Ich hoffe, dieses Tool nimmt x-beliebige SSD drives, die es im System findet. Zum Beispiel ein bisher nutzloses TurboMemory oder eine SSD-XpressCard. Dann könnte man, mit Abstrichen, eine SSD/HDD Hybrid-Mischung auch bei den älteren Modellen haben. Das wär dann schon genial!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben