Mal schauen, vielleicht haben wir ja auch einen OS X Expterten hier (obwohl das wohl sehr ähnlich bei Linux sein wird - Unix)
Mein MacBook hat letzte Woche einen neue WD 500 GB Platte spendiert bekommen
da mir die ab Werk zu klein war.
Die WDs haben ja leider öfter mal Probleme mit dem Advanced Power Managment (APM)
wie auch meine 500er.
Sie klickt leider wenn am Book nicht viel gearbeitet wird ständig.
So habe ich bereits nach 14 Betriebsstunden 2600 Load Cycle Counts.
Also, mit dem Thema beschäftigt. Folgende Lösung gibt es:
http://mckinlay.net.nz/hdapm/
Einfach das APM auf max setzen damit die Platte gar nicht erst versucht Strom zu sparen.
Gleich vorab: Ich habe versteckte Datein mit TinkerTool bereits sichtbar gemacht.
In dem obigen Link ist eine hdapm Datei die unter /usr/local/bin kopiert werden soll.
Da geht es schon mal los, ich habe usr/ aber dann nicht /local sondern direkt /bin (/local nicht vorhanden)
Also, hdapm Datei unter /usr/bin gespeichert
Damit das Ganze dann auch beim Start des Books mitgeladen wird ist noch eine plist Datei enthalten die unter Libary/LaunchDaemons abgelegt werden soll.
Gesagt getan. Die plist liegt im passenden Verzeichnis.
In der plist Datei wird aber natürlich nach usr/local/bin verwiesen.
Dies habe ich angepasst zu /usr/bin
Problem ist, das der Befehl "hdapm disk 0 max" beim Start nicht ausgeführt wird.
Daran zu erkennen das der Load Cycle Count fast minütlich steigt.
Öffne ich aber die Konsole und gebe direkt "hdapm disk 0 max" führt OS X das auch mit
Erfolg aus und der Load Cylce Count ändert sich nicht mehr.
Was genau mache ich falsch?
Notfalls: Wie müsste ein Skript aussehen das ich vom Desktop aus nach jedem Booten anklicken kann damit der Befehlt ausgefüht wird?
Danke schon mal im voraus.
Grüße
Ingo
Mein MacBook hat letzte Woche einen neue WD 500 GB Platte spendiert bekommen
da mir die ab Werk zu klein war.
Die WDs haben ja leider öfter mal Probleme mit dem Advanced Power Managment (APM)
wie auch meine 500er.
Sie klickt leider wenn am Book nicht viel gearbeitet wird ständig.
So habe ich bereits nach 14 Betriebsstunden 2600 Load Cycle Counts.
Also, mit dem Thema beschäftigt. Folgende Lösung gibt es:
http://mckinlay.net.nz/hdapm/
Einfach das APM auf max setzen damit die Platte gar nicht erst versucht Strom zu sparen.
Gleich vorab: Ich habe versteckte Datein mit TinkerTool bereits sichtbar gemacht.
In dem obigen Link ist eine hdapm Datei die unter /usr/local/bin kopiert werden soll.
Da geht es schon mal los, ich habe usr/ aber dann nicht /local sondern direkt /bin (/local nicht vorhanden)
Also, hdapm Datei unter /usr/bin gespeichert
Damit das Ganze dann auch beim Start des Books mitgeladen wird ist noch eine plist Datei enthalten die unter Libary/LaunchDaemons abgelegt werden soll.
Gesagt getan. Die plist liegt im passenden Verzeichnis.
In der plist Datei wird aber natürlich nach usr/local/bin verwiesen.
Dies habe ich angepasst zu /usr/bin
Problem ist, das der Befehl "hdapm disk 0 max" beim Start nicht ausgeführt wird.
Daran zu erkennen das der Load Cycle Count fast minütlich steigt.
Öffne ich aber die Konsole und gebe direkt "hdapm disk 0 max" führt OS X das auch mit
Erfolg aus und der Load Cylce Count ändert sich nicht mehr.
Was genau mache ich falsch?
Notfalls: Wie müsste ein Skript aussehen das ich vom Desktop aus nach jedem Booten anklicken kann damit der Befehlt ausgefüht wird?
Danke schon mal im voraus.
Grüße
Ingo