Roter Punkt macht sich manchmal selbstständig! SL510

Benson87

New member
Themenstarter
Registriert
22 März 2011
Beiträge
61
Hallo,
bin soweit sehr zufrieden mit dem Thinkpad SL510. Allerdings wenn ich mit den Rotpunkt navigiere, bewegt sich der Curser manchmal nach dem Navigieren langsam in eine Richtung weiter. Wie entsteht dieses Phänomen, und inwiefern kann das schlimmer werden. Und was soll ich tun? Soll ich jetzt schon den Händler darüber informieren, oder wie?

Ich bin für Hilfe sehr dankbar.
 
Das ist normal. Du kannst mal versuchen die Empfindlichkeit des Trackpoints zu erhöhen.
 
ja, das ist ein häufiger Effekt, tritt bei mir meist auf, wenn ich zu stark senkrecht auf den trackpoint drücke; Abhilfe: breitere trackpoint-Variante (also nicht den classic dome) verwenden oder wie oben schon vorgeschlagen unter Systemeinstelungen-Maus-... die Empfindlichkeit verändern
 
Konnte ich bereits bei einem R61 und einem X200 feststellen.
Empfindlichkeit ist auf Maximum, daran liegt es also nicht.
 
Einmal übers Touchpad streichen und der Spuk ist im Normalfall dann vorbei. Geht lustigerweise auch noch wenn das Touchpad deaktiviert ist.
 
Interessant, was alles "nromal" ist... ich kann das bei meinem Trackpoint garnicht feststellen (auch SL510) - selbst wenn ich so feste senkrecht draufdrücke, dass ich Angst habe, die Platine zu zerbrechen...
 
Das Problem ist nicht das senkrecht draufdrücken. Der Trackpoint kalibriert sich dauernd selbst neu für die Nullstellung.
Lässt man jetzt längere Zeit den Finger darauf liegen, ohne den Trackpoint zu bewegen, wird dieser leicht in einer Richtung belastet.
Nach einer gewissen Zeit in dieser Stellung ohne Änderung sieht die Kallibrierungsfunktion diese als neue Nullstellung.
Wenn man jetzt den Finger wieder hochhebt, bewegt sich der Mauszeiger für ein paar Sekunden in die Gegenrichtung, da der Trackpoint jetzt ja wieder von dieser Nullstellung abweicht.
Also einfach kurz den Finger vom Trackpoint lassen, dann schlägt die Kalibrierung wieder zu und alles ist in Ordnung.
 
Du musst den Trackpoint auch so weit wie möglich zur Seite auslenken, um das reproduzieren zu können. Das Wandern des Mauszeigers danach, habe ich immer als eine Art Rekalibrierung aufgefasst.
 
Ah, jetzt konnte ich es reproduzieren... ich musste tatsächlich rund 10-20 Sekunden minimal in eine Richtung auslenken, danach ist er ca. 1cm zurückgewandert...
Kein Wunder, dass ich das nie nachvollziehen konnte O.o wenn ich wirklich genau erbeiten will nehm ich ne Maus oder das Touchpad - danke für die Aufklärung!
 
Ich kenne das auch von verschiedenen Thinkpads, also mach Dir keine Sorgen, das geht wieder weg :)
 
wenn ich wirklich genau erbeiten will nehm ich ne Maus oder das Touchpad
Ich habe kein Problem, mit dem Trackpoint genau zu arbeiten, solange ich ihn dabei nicht mehrere Sekunden an der gleichen Stelle halten muss. Meistens reicht es ja, am "Ziel" den Finger kurz hochzuheben, um den Mauszeiger nicht zu verwackeln.
 
Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich erst seit nem halben Jahr rum n Thinkpad habe ;) Aber ich kann nicht hinreichend genau den Trackpoint benutzen, um (jetzt mal nuuuur als beispiel) in gimp eine gerade Linie zu zeichnen... und für so Spiele, wie World of Goo finde ich es auch suboptimal (eigentlich spielt mein Trackpoint vor Allem "g- h- und b-Tasten-verhinderer")
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben