Werbemöglichkieten für Kleinere Händler Dienstleister

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McPixl

Active member
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
4.320
Nach einem Gespräch mit Hajowito in Bezug auf die zu recht eingeschränkten Werbemöglichkeit der kleineren Thinkpad Händler /Dienstleister unter uns habe ich folgende Idee Anregung an die Forenleitung bzw. Betreiber .
Wäre es nicht möglich entweder eine weitere kleine Werbeleiste zu erschwinglichen Preisen oder ein Unterforum im Marktplatzbereich für Kleinere regionale Unternehmen einzurichten, wo da allerdings ganz klare Regel herrschen müssten also keine direkten Verkäufe sondern nur einen solchen einen Hinweis des Angebotes mit Verweis auf deren Webshop.
Und wenn das nicht geht entweder eine Linkliste speziell für Kleinhändler und Dienstleister einzurichten wo diese einfach einen Link auf ihre Händlerseite rein setzen können oder ihnen erlauben nach vorheriger Absprache (meinetwegen gegen eine gewisse Gebühr) einen solchen Hinweis und Verweis in Ihre Signatur zu setzen .
 
Find ich eine gute Idee.
Dito !
Einige kleinere Anbieter sind ja schon hier im Forum aktiv, bieten z.B. verlängerte Garantie-Leistungen für Käufer aus dem Forum. Ein eigener Marktplatzbereich würde für Übersicht und auch für Transparenz sorgen.
Bevor ich in irgendeinem Online-Shop mein Erspartes lasse, dann doch lieber bei einem (regionalen) Anbieter, der mir von hier oder einem Usertreffen schon bekannt ist.
 
Also ich hätte auch nichts dagegen, sofern sich das auf einen eigenen Bereich beschränkt und nicht noch mehr Werbebanner hinzukommen.

Allerdings finde ich, dass in diesem Bereich dann nur die Händler bzw. Mods & Admins Themen eröffnen und darauf antworten können sollen, da entsprechende Threads sonst wieder zerredet werden.
 
Genau, einfach nur Threads wo kurz was zum Händler drin steht und fertig.
 
wie gesagt die eigene Rubrik im Marktplatz wäre eine Möglichkeit mir reicht auch eine Händlerliste und/oder die Erlaubnis einen Hinweis in meine sig zu setzen
und ja ich meinte auch nur threads wo ein Händler sein angebot bzw seine Dienstleistung vorstellt und auf seine Homepage verweist.
Nicht mehr und auch nicht weniger.
somit wäre die Forenleitung auch aus der Verantwortung genommen da jeder Händler für seine Hoimepage eben eine entsprechende AGB, Impressum Steuernummer ect. öffentlich machen muss.
@ Innocent die Grundidee ist ja eben auch das es durchaus leute gibt die lieber bei jemanden das eine oder andere thinkpad , ersatzteil ect. bei jemanden den sie persönlich kennen kaufen als bei jemanden den sie nicht kennen.
Zumal ich mir als Forenmitglied es mir nicht leisten kann irgendwem übers Ohr zu hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht möglich entweder eine weitere kleine Werbeleiste zu erschwinglichen Preisen oder ein Unterforum im Marktplatzbereich für Kleinere regionale Unternehmen einzurichten, wo da allerdings ganz klare Regel herrschen müssten also keine direkten Verkäufe sondern nur einen solchen einen Hinweis des Angebotes mit Verweis auf deren Webshop.
Und wenn das nicht geht entweder eine Linkliste speziell für Kleinhändler und Dienstleister einzurichten wo diese einfach einen Link auf ihre Händlerseite rein setzen können oder ihnen erlauben nach vorheriger Absprache (meinetwegen gegen eine gewisse Gebühr) einen solchen Hinweis und Verweis in Ihre Signatur zu setzen .
eine zusätzliche Werbeleiste finde ich als X-Serien Fan mangels Bildschirmpaltz nicht so gut ;)

den zweite Teil des Vorschlags finde ich ok, ich könnte mir ein thread als sticky vorstellen, in dem die Händler ihre Angebote posten können, allerdings ohne die Möglichkeit für posts normaler Benutzer
 
Ich sehe darin irgendwie keinen Sinn.
Wenn ich Händler suche, die TPs verkaufen, frag ich Google.
...und wer hier im Forum aktiv ist, weiß in der Regel sowieso, welche (kleinen) Händler empfehlenswert sind und welche nicht.

Meiner Meinung nach sollte sich das TP-Forum nicht zur Werbeplattform machen! Die drei Banner reichen aus!
 
Wartet mal, mir ist eben aufgefallen, dass wir mit der neuen Forensoftware auch eine Möglichkeit haben, Blogs anzulegen... zumindest theoretisch... habs nicht versucht.
Das wäre doch eigentlich eine geniale Möglichkeit, andy hats ja auch schon zum werben benutzt, dazu könnte man dann Kommentare sperren und so wäre das ohne viel Aufwand zu gestalten ;)
 
Ich sehe darin irgendwie keinen Sinn.
Wenn ich Händler suche, die TPs verkaufen, frag ich Google.
...und wer hier im Forum aktiv ist, weiß in der Regel sowieso, welche (kleinen) Händler empfehlenswert sind und welche nicht.

Dürfte aber genügend User geben, die das nicht wissen.

McPixl´s Vorschlag finde ich durchaus charmant. Er will ja auch nicht, dass man hier von Werbung erschlagen wird.
Ein genehmigter (!) Hinweis in der Signatur stört ja niemanden und wird so bei privaten Angeboten im Unterforum "Biete" ja schon praktiziert.
 
Dann würde ich aber eher die Nutzung des MP - inkl. eindeutiger Händler-Kennzeichnung - erlauben. Im Gegenzug könnte man eine Art "Schutzgebühr" pro Verkauf einführen, damit der MP nicht von Händlerangeboten überschwemmt wird.
 
ganz ehrlich die sache mit dem werbebanner muss auch nicht unbedingt sein ich will auch auf gar keinen Fall hier eine werbplattform einrichten, sondern ich will das kelinere Händler Dienstleister auch die Möglichkeit haben gefunden zu werden. Googeln ist zwar eine Möglichkeit aber hier geht auch um das ansprechen der ganz bestimmten Zielgruppe.

Sei es durch Blog, Stikcky, händlerliste oder eben Signatur ohne jetzt die anderen damit übermässig zu belästigen.
also wenn ein Großhänlder meint er müsste hier wahllos posten nur damit man seinen 20 x 1000 px grossen Banner in seiner Sig sieht finde ich das alles andere als wünschenwert .
aber wenn dort ein einzeiler steht wo jemand dezent auf seine Homepage verweist habe ich keine einwände.
Dann würde ich aber eher die Nutzung des MP - inkl. eindeutiger Händler-Kennzeichnung - erlauben. Im Gegenzug könnte man eine Art "Schutzgebühr" pro Verkauf einführen, damit der MP nicht von Händlerangeboten überschwemmt wird.
da gibt es einieg bereichtigte Gründe der Forenleitung genau DAS NICHT zu machen , denn dann würde der Marktplatz sehr schnell zu einer einen händlerplattform werden zumal das Forum durchaus belangt werden kann wenn bei diesen angeboten bestimmte Hinweise wie gewährleistung Rückgaberecht ABG, USt.-Id fehlt.

und selbst ein spezieller Thread sollte ja auch nur eher eine art Link Liste sein Ohne jetzt gezielt den überteuerten ladenhüter zu verkaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne Leute, so wird das nichts. "Schutzgebühr" (= Verkaufsprovision) hier im Marktplatz? Undenkbar. Womit ICH mich anfreunden könnte, wäre eine Rubrik, in der sich (kleinere) Händler in EINEM Thema mit EINEM Beitrag vorstellen können (Was biete ich an, wo bin ich zu finden, sonstige Besonderheiten) und darin einen Link zu ihrer Page angeben. Das aber sicher nicht umsonst, denn das ist/wäre Werbung. Aber dann würde ICH auch darauf bestehen, dass ab sofort die Mitglieder, bei denen eine gewerbliche Nutzung unseres MP anzunehmen ist, nur noch dort zu finden sind.

Aber macht hier bitte nicht zuviel Wind, ab Freitag werden wir den MP womöglich eh einstampfen...

hajowito
 
@Hajo: Das ist ja eigentlich schade, macht aber bei den Mods mittlerweile bestimmt den Löwenanteil der Moderationsarbeit aus. Soweit ist die Entscheidung für mich gut nachvollziehbar!

Gibt es denn die Option einen Platz für gebrauchte Hardware und Zubehörteile bestehen zu lassen?

Klaus
 
Ich sehe darin irgendwie keinen Sinn.
Wenn ich Händler suche, die TPs verkaufen, frag ich Google.
...und wer hier im Forum aktiv ist, weiß in der Regel sowieso, welche (kleinen) Händler empfehlenswert sind und welche nicht.
es gibt durchaus ein paar Händler, die entweder für Forumsmtglieder bessere Bedingungen anbieten (z.B. vb-computers) oder sehr aktiv bei Problemlösungen hier im Forum helfen; ich fände es daher ok, dass sich solche Händler auch für neue Forums-User präsentieren könnten
 
Gibt es denn die Option einen Platz für gebrauchte Hardware und Zubehörteile bestehen zu lassen?

Klaus

Nein, wenn MP weg, dann auch ganz. Die Regel, dass der MP nur aktiven Mitgliedern für PRIVATE Verkäufe zur Verfügung steht, wurde doch sehr oft missachtet. Das Forum ist eben vorrangig keine Handelsplattform!

hajowito
 
Womit ICH mich anfreunden könnte, wäre eine Rubrik, in der sich (kleinere) Händler in EINEM Thema mit EINEM Beitrag vorstellen können (Was biete ich an, wo bin ich zu finden, sonstige Besonderheiten) und darin einen Link zu ihrer Page angeben. Das aber sicher nicht umsonst, denn das ist/wäre Werbung. Aber dann würde ICH auch darauf bestehen, dass ab sofort die Mitglieder, bei denen eine gewerbliche Nutzung unseres MP anzunehmen ist, nur noch dort zu finden sind.
Genau sowas meinte ich oder eben eine externe Händlersite bzw. die erlaubniss entsprechnde angebote auf meine Pinnwand zu setzen mit verweis uf die sig

Aber macht hier bitte nicht zuviel Wind, ab Freitag werden wir den MP womöglich eh einstampfen...
das wäre schade.

Nein, wenn MP weg, dann auch ganz. Die Regel, dass der MP nur aktiven Mitgliedern für PRIVATE Verkäufe zur Verfügung steht, wurde doch sehr oft missachtet. Das Forum ist eben vorrangig keine Handelsplattform!
dann böte sich ja eben so eine Möglichkeit für ( kelinere ) Gewebliche Händler eben nur EINEN link zu setzen Wo ich zu finden bin was ich anbite usw. ja eigentlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, ich wollte schon wieder (+1) hatte ja aber anderes versprochen! :whistling:
Die alten Hasen kennen ja die üblichen Verdächtigen, die man anfragt, bevor man einen Suchethread aufmacht!

Vielleicht macht ja einer der unzähligen fähigen Webprogrammierer hier aus dem Forum die Seite thinkpad-handelsplattform.de für Privatverkäufe auf!?? :rolleyes:

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte dir mit vorstellen eine Art Liste zu erstellen - nach Regionen oder Städten geordnet - wo Händler vermerkt sind und sich auf Wunsch auch selber vorstellen können. Wer sich vorstellt darf dann beispielsweise auch von Nutzern bewertet werden. Damit würde man recht schnell eine übersichtliche Liste bekommen wo wer was und wie gut. Online-Händler können ja nochmals eine eigene Rubrik bekommen.
Ich fände dies sehr gut.
 
Also ich könnte dir mit vorstellen eine Art Liste zu erstellen - nach Regionen oder Städten geordnet - wo Händler vermerkt sind und sich auf Wunsch auch selber vorstellen können. Wer sich vorstellt darf dann beispielsweise auch von Nutzern bewertet werden. Damit würde man recht schnell eine übersichtliche Liste bekommen wo wer was und wie gut. Online-Händler können ja nochmals eine eigene Rubrik bekommen.
Ich fände dies sehr gut.
ja an sowas hatte ich in erster Linie auch gedacht.
fakt sit doch das die Forenleitung für den MP eine Lösung finden und ggf. den Marktplatz einstampfen will und da wäre eine gute möglichkiet die getarnten gewerblichen anzeigen in eine Händlerliste zu kanalisieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben