Festplatte mit 7mm Bauhöhe - passt die ins Thinkpad (R500)?

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe mir ein R500 gegönnt und bin damit soweit auch ziemlich zufrieden - nur die HDD muss getauscht werden.

Eine SSD ist mir zu teuer.

Ich habe mir eigentlich folg. Modell ausgesucht - eine Hitachi Z7K320.

Nun hat die HDD anstatt 9,5mm wie normal, nur 7mm Bauhöhe!:mad:

Theoretisch wäre das ja egal, aber im R500 (sicher auch die T-Serien) haben ja um den Caddy noch einen "Gummirahmen", der auf 9,5mm ausgelegt ist.

Wenn ich nun eine HDD mit 7mm Höhe verbaue, ist die HDD ja nicht wirklich fixiert und wackelt im Schacht hin und her.

Eine "Amatuerlösung" und den Schacht mit Pappe o.ä. ausstopfen möchte ich eigentlich nicht. Zum einen wegen der Hitzeentwicklung und zum anderen könnte die Öffnung für den Druckausgleich zu gehen und das ist dann ja auch Essig!

Gibt es da ggf. eine vernünftige Lösung bzw. hat sogar schon mal jemand so eine HDD verbaut?

Danke für eure Tipps.

Grüße

ole258

die sollten schon super passen, werden ja im Festplattenkäfig verschraubt, sodass sie nicht wackeln können....

Allerdings hat Hitachi wohl Lieferschwierigkeiten, sodass Festplatten der Z-Reihe in noch keinem Online Shop erhältlich sind. Da diese Festplatten wohl allesamt 1-Platter sind (auch die 500Gb) Modelle werden sie von mir schon sehnsüchtig erwartet ;)

Viele Grüße

Der Käfig an sich ist auch nicht das Problem - da wird die HDD verschraubt - richtig!

Das Problem sind vielmehr die beiden Gummipuffer, die anschließend über der Käfig UND HDD gestülpt werden:

Der Puffer ist letztendlich die Führungsschiene für den Schacht. Wenn die Platte nur 7mm hoch ist, hat sie innerhalb des Puffers ca. 2,5mm Spiel und das folglich dann auch im Schacht.

Bzgl. der Z-Serien: Die sind schon seit längerem erhältlich...

http://www.heise.de/preisvergleich/a570853.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde mir Streifen aus Moosgumi (das aus dem Bastelladen oder das "echte", festere - gibt es aber kaum noch) zurechtschneiden und z.B. mit doppelseitigem Klebeband oder Klebstoff (Pattex o.ä.) punktweise an der Platte festkleben. Zum Schneiden eignet sich am besten ein Abbrechmesser plus (Stahl-) Lineal.

So sollte es einerseits genügend gut halten und andererseits wieder gut abgehen, wenn man die Streifen nicht mehr benötigt.

Grüße, CJB

Edith: Das Bastel-Moosgummi gibt es in verschiedenen Dicken, und es läßt auch mit Pattex o.ä. gut kleben.

Zuletzt bearbeitet:
Moosgummi - gar keine schlechte Idee...

Wobei ich mich noch frage, ob es das in der geringen Dicke (ca. 3-4mm) überhaupt gibt?

Und natürlich auch, ob es in der Praxis gut funktioniert. Denn die Gummipuffer haben rel. wenig "Fleisch", so dass es fraglich ist, ob die Platte dann nachher auch wirklich gut/sicher hält.

Das Problem ist einfach, dass wenn ich die Platte gekauft und geöffnet hab' und die Mods nicht wie gewünscht funktionieren, ich die Platte für 'nen Appel & Ei weiter verscherbeln kann.

Der Käfig an sich ist auch nicht das Problem - da wird die HDD verschraubt - richtig!

Das Problem sind vielmehr die beiden Gummipuffer, die anschließend über der Käfig UND HDD gestülpt werden:

Der Puffer ist letztendlich die Führungsschiene für den Schacht. Wenn die Platte nur 7mm hoch ist, hat sie innerhalb des Puffers ca. 2,5mm Spiel und das folglich dann auch im Schacht.

Bzgl. der Z-Serien: Die sind schon seit längerem erhältlich...

http://www.heise.de/preisvergleich/a570853.html

Der HDD-Käfig ist am Rand in Etwa 9mm hoch, meint ihr nicht, dass das reicht?... Ich bin der Meinung das alles so halten müsste...

Ok, die 320er Modelle scheint es zu geben, die 500er sind allerdings überall nur gelistet, mit Lieferungsdatum: irgendwann...

Ich hatte das mit meiner Intel SSD so gelöst dass ich Polystrolstreifen von 1mm Dicke genommen habe und an jeder Ecke 4 aufeinander geklabt hab. Die hatte ich halt grade da.

Hat gut funktioniert.

Ich würde einfach gleich eine 9.5mm kaufen, die Auswahl ist auch noch 100mal besser.

Ich würde einfach gleich eine 9.5mm kaufen, die Auswahl ist auch noch 100mal besser.
Warum vermeidest nicht die ganzen Probleme und kaufst das vergleichbare Modell mit 9,5mm Bauhöhe.

http://www.hitachigst.com/internal-d...avelstar-7k500
Also ich hab' mir durchaus was dabei gedacht...:p

Sicher ist die Auswahl der Platten mit 9,5mm größer, aber dann kann ich auch gleich meine alte behalten.

Übrigens, ich habe mir die Platte nicht wegen der Bauhöhe ausgesucht, wegen mir könnte sie auch gerne 9,5mm hoch sein.

Die Z7K320 ist eben eine der performantesten & gleichzeitig leisesten Platten, die es derzeit auf dem Markt gibt und Hitachi als Hersteller ist jetzt auch nicht gerade sooo schlecht.

Wegen der Lautstärke soll es ein 1 Platter-Modell mit 320GB/Platter sein - deshalb scheidet die 7K500 aus! Und dann wird die Luft auch schon recht dünn...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja, wie gesagt, das gibt es in verschiedenen Dicken, ist billig und ausreichend elastisch und punktuell geklebt (Vorne, Mitte, Hinten) bekommt man es auch wieder gut weg.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, muss es mir nochmals überlegen und ggf. so machen - mir ist sonst auch nichts Besseres eingefallen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben