Warum ist USB2 bei den ThinkPads so langsam?

BitKiller

Active member
Themenstarter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.923
Wie der Titel schon sagt: USB2 müsste laut Wikipedia an die 60 MB/s schaffen.
In der Praxis komme ich beim X201i mit einer externen HD mit USB2 auf 18,8 MB/s, also nicht mal ein Drittel davon.
Die selbe USB-HDD am Desktop-Rechner mit USB3 schafft 52,6 MB/s, das ist genau der Schreiben-Wert der eingebauten USB-Festplatte, ist also ok.
Am USB2 Port am Desktop komme ich auf 27 MB/s, warum ist USB2 in der Praxis so langsam, besonders am ThinkPad?
 
Hallo,
die 60 MB/s sind Brutto-Datenraten, wie übringens bei allen Protokollen angegeben. Von der nutzbaren Datenrate abgezogen werden muss noch der Overhead der sich bei der Kommunikation ergibt. Je nach Protokoll ist der unterschiedlich hoch. Die 27 MB/s bei Deinem Desktop-Rechner sind für USB 2 schon ganz OK.

Welchen Einfluss der Overhead hat, lässt sich übringens daran ersehen, dass Firewire mit 400 MBit/s in der Praxis schneller Dtenübertragungen erlaubt als USB mit 480 MBit/s.

Gruß
lgjk
 
Zuletzt bearbeitet:
USB limitiert eh bei ca. 30 mb/s.
Wenn jetzt beim kopieren noch viele kleine Datei dabei sind, ist 18 mb/s schon ganz normal.

60 mb/s sind theoretische (wunsch) Werte :)

USB 3 mit 56 mb/s ist ja mal auch ein guter Witz :)

An meinem T61 ist die USB 2 Platte genauso schnell wie am Desktop, also um die 30 mb/s bei großen Datein.
 
Stimme da lgjk zu.

Hatte noch nie einen PC, der mehr also 28MB/s (plus minus 1MB/s) am USB2.0 Port geschafft hat.
Und das auch nur bei großen Dateien. Bei kleineren Files gibts nur eine Richtung der Übertragungsleistung: Nach unten.
 
Dazu mal eine Frage:
Ich nehme eine externe 500 GB-Festplatte, auf der ordentlich viele Dateien draufliegen (einigermaßen fragmentiert und z.B. ntfs). Es sind aber noch 150 GB frei. Jetzt mache ich mit dd ein Image meiner internen SSD, die 120 GB groß ist. Dabei wird also eine 120 GB große Datei auf der externen erzeugt. Kann es sein, dass die Schreibgeschwindigkeit _extrem_ abnimmt, dadurch, dass die Festplatte so fragmentiert ist? Denn dass sie so fragmentiert ist, führt ja dazu, dass der Schreibkopf ständig Sprünge vollführen muss.

Ich habe nämlich bei mir mit esatap die Erfahrung gemacht, dass die Übertragungsgeschwindigkeit in diesem Szenario ziemlich hoch anfängt (40-50 MB/s, also die Schreibgeschwindigkeit einer externen 2,5-Zoll-Platte), aber ziemlich bald stark abnimmt und am Ende im Durchschnitt bei nicht mal mehr 10-15 MB/s endet.

//Nachtrag:
Achso und ich bilde mir ein, dass die Übertragungsgeschwindkeit nach einer Defragmentierung konstanter bleibt und um die 30-40MB/s im Durchschnitt beträgt.
Ich dachte, dass das in dieses Thema passt, weil ich mich beim Lesen des ersten Posts gefragt habe, ob das nicht auch von der benutzten externen Festplatte und der Größe und Anzahl der transferierten Daten abhängt - insbesondere sogar von der Fragmentierung der benutzten Festplatte(n).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, wenigstens scheint der langsame USB2 Speed normal zu sein.
Wenn USB2 wirklich an die 60 MB/s schaffen könnte, wäre USB3 für externe USB-HDD´s ja zur Zeit überflüssig (ausgenommen SSD).
Die Synchronisierung von 1TB USB-HDD´s am USB2 Port und der im Dock befindlichen 1TB ist halt momentan mit USB2 eine Sache von mehreren Stunden...
Schade nur, dass da nicht mehr herauszuholen ist.
Bin ich dann froh, wenn es endlich die X220 mit USB3 gibt > ist dann mehr als doppelt so schnell...
 
Light Peak könnte noch schneller/vielseitiger als USB 3.0 sein.
 
Die USB-Geschwindigkeit ist ja auch von eurer Datenträgergeschwindigkeit abhängig... USB-Sticks schaffen meistens keine 20MB/s beim Schreibvorgang :facepalm:.
Aber die ganze Geschichte ist wirklich ziemlich nervig...
ESata ist toll :D
 
Ja, so eine flotte SSD mit 1TB Speicher für 100€ als Backup wäre schon ganz nett.
Dann würde ich wohl spaßeshalber stündlich Backups machen. 100GB in ein paar Minuten :D
 
hatte ne 3,5" platte
das sind am anfang ~120 MB/s

bei beiden, esata UND usb3

p.s.
nochmal:

daß usb3 nicht schneller sein kann als die schnittstelle zum medium
in diesem fall sata
ist mir klar

daß die übertragungsgeschwinigkeit hauptsächlich vom medium selbst begrenzt wird
ist mir auch klar

daß aber usb3 nur 56MB/s bringt ist schlichtweg falsch



falls in der übertragungsstrecke eine usb3/pcie 1x karte steckt
womöglich noch auf einem board mit altem pcie standard
liegt es an der pcie limitierung und nicht am usb3


für fehlkonstruktionen kann usb3 nichts

gruß wursti
 
Zuletzt bearbeitet:
@BitKiller: könntest du evtl deine Inbox leeren-kann dir keine PN senden.
LG
 
daß aber usb3 nur 56MB/s bringt ist schlichtweg falsch
Hast Du glaube ich falsch aufgefasst: Damit war das Schreibmaximum normaler HD´s gemeint und nicht die USB3 Datenrate.
Wenn stattdessen eine SSD mit Spitzen-Schreibwerten verwendet wird,
ist die Übertragungsgeschwindigkeit auch höher.
Mit USB3 begrenzt also die Schreibgeschwindigket der HD die Übertragungsrate.
USB2 begrenzt die Datenrate selbst auf unter die Hälfte (~28MB/s), egal welche HD oder SSD.


@BitKiller: könntest du evtl deine Inbox leeren-kann dir keine PN senden.
LG
Sorry, lag nicht an mir, sondern an der neuen Forensoftware:
Hatte statt 10 Posteingänge plötzlich 555 Nachrichten von 500 möglichen im Postein- und -ausgang...
 
an der externen hd wird wohl auch noch nen billiger usb(3)-to-sata wandler sein. je billiger desto langsamer undso...

der bremst halt bei esata nicht...

-a
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben