Hilfe beim Einrichten von Edge 11 unter Gentoo

norg

New member
Registriert
26 März 2011
Beiträge
7
Hi *,

heute kam mein Thinkpad Edge 11 mit mattem Display, Core-i3, 2GB RAM in das ich noch meine 64GB SSD gepackt hab.

Installiert hab ich Gentoo stable amd64 incl. fullcrypto (abgesehen von /boot).

Jetzt wollte ich mal fragen, wer auch ein Edge 11 mit Linux, vorzugsweise Gentoo am laufen hat.

Mir geht es um folgende Punkte:

1. Powermanagement Allgemein
1.1. cpufreq lauffaehig
1.2. irgendwie die Akkulaufzeit auslesen koennen, mit den Daten aus /proc/acpi kann conky nix mehr anfangen, in /sys/ sollte zwar irgendwo smapi auftauchen mit remaining_time, tuts aber nicht obwohl ich das paket installiert hab und im Kernel mit drin hab
1.3. generelle Vorschlaege zum Strom sparen

2. Hotkeys: Gibts da ne relativ einfache config, damit die Sound und multimediatasten noch gehen? wlan und helligkeit laufen wohl out of the box

3. Sonstige Hinweise

Ansich bin ich bisher zufrieden, wobei der Akkubetrieb erst noch bevor steht.

Und bevor einer mit dem Vorschlag Debian/Ubuntu kommt, nein :) Ich spar mir das Gefrickel mittlerweile.
 
hast Du tlp schon probiert ?

Hi *,
Und bevor einer mit dem Vorschlag Debian/Ubuntu kommt, nein :) Ich spar mir das Gefrickel mittlerweile.

Apropos Gefrickel: Auf einem X201t mit SSD dauert das Compilen von Gnome 5-6 Stunden. Wenn dann die WLAN-Karte nicht mit ifconfig gefunden wird und die Leute im #gentoo channel nicht mehr weiter wissen, wie nennst Du denn das ? Mit 2GB RAM kannst Du 32Bit fahren, aber bei 8GB wäre das etwas uncool...
 
hast Du tlp schon probiert ?

Nein, angeblich soll das ja mit Edge Thinkpads nicht wirklich gehen.

Apropos Gefrickel: Auf einem X201t mit SSD dauert das Compilen von Gnome 5-6 Stunden. Wenn dann die WLAN-Karte nicht mit ifconfig gefunden wird und die Leute im #gentoo channel nicht mehr weiter wissen, wie nennst Du denn das ? Mit 2GB RAM kannst Du 32Bit fahren, aber bei 8GB wäre das etwas uncool...
Ich verwende kein Gnome etc. das einzige was ein paar wenige Minuten dauert sind Sachen wie Firefox, Chromium oder nen neuer Kernel. Abgesehen davon gibts distcc.
Gentoo funktioniert bei mir einfach einwandfrei auch nach Updates, mit Debian hatte ich nur Probleme und Archlinux kann Gentoo auch nicht ersetzen.
 
die tauchen schon auf ja, aber ich hab nirgendwas was gefunden was mir hilfreich ist um ne Anzeige zu haben wie lang der Akku noch halten wird, das ging frueher mit /proc/acpi/ und dann BAT0/1 aber ist ja deprecated
 
Code:
gentoo@Gentoo-11 /sbin $ cat /sys/class/power_supply/BAT0/
alarm               manufacturer        technology
charge_full         model_name          type
charge_full_design  power/              uevent
charge_now          present             voltage_min_design
current_now         serial_number       voltage_now
cycle_count         status              
device/             subsystem/          
gentoo@Gentoo-11 /sbin $ cat /sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer 
SANYO
gentoo@Gentoo-11 /sbin $ cat /sys/class/power_supply/BAT0/charge_full  
7166000
 
Ja die hab ich shcon auch gesehen, aber da muss man wieder selber rechnen und dann wirds ungenau. Trotzdem Danke
 
Ui du hast Recht, ich habs nochmal probiert.
Hab auf ~amd64 tp_smapi gewechselt, nun sind die smapi Daten in /sys/ da. Werde mir dein TLP mal ansehen. Da gibts ja noch kein ebuild oder? Wuerde mich da dann dran versuchen wenn du willst.

Der Vollstaendigkeithalber, ich verwende somit nun:
- app-laptop/tp_smapi Installed versions: 0.40-r1!u(21:52:46 03/26/11)(kernel_linux -hdaps)
- sys-kernel/gentoo-sources Installed versions: 2.6.38(2.6.38)!b!s(04:02:53 03/26/11)(-build -deblob -symlink)

hdaps brauch ich aktuell nicht, da ich ne SSD verwende und es noch im Kernel selber hab, somit gehts nicht mit +hdaps flag.

Sind dann mit TLP auch meine Punkte "cpufreq steuerung" und "hotkeys" abgedeckt?
Zumal ich auch manchmal das Problem mit dem freeze beim trackpoint, seit einigen xorg.conf spielereien aber grad nicht mehr akut, mal noch weiter verfolgen. Das Problem haben ja wohl viele.

Was mich noch wundert, woher BAT1 noch kommt ohne weitere Daten o_O.

Muss sagen als Nachfolger von meinem x61t macht sich das Edge 11 Thinkpad echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir dein TLP mal ansehen. Da gibts ja noch kein ebuild oder? Wuerde mich da dann dran versuchen wenn du willst.
Aber gerne. Schau auf jeden Fall mal in den TLP-für-Suse-Thread, da gibt es wichtige Hinweise.

hdaps brauch ich aktuell nicht
Das ist gut, weil es beim Edge eh nicht geht.

Sind dann mit TLP auch meine Punkte "cpufreq steuerung" und "hotkeys" abgedeckt?
Taktsteuerung macht TLP nicht: Abgrenzung. Hotkeys auch nicht, da das nichts mit dem Verbrauch zu tun hat und IMHO die Distri lösen sollte.

Was mich noch wundert, woher BAT1 noch kommt ohne weitere Daten o_O.
BAT1 ist bei den T/R-Baureihen die Ultrabay-Batterie. Falls es kein BAT0 gibt, sondern nur BAT1, ist es ein Bug im ACPI-BIOS.
 
zur cputaktsteuerung:
hau einfach folgendes in eines der startscipts:
Code:
echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor 
echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor
schon taktet sich die cpu dynamisch hoch und runter. mehr ist nicht nötig. die meisten distris machen das automatisch, bei gentoo und arch gehts mit obigem code auch sehr einfach.

edit:
mir fällt da grad was ein:
ich glaube, es reicht bei der kernel-config ondemand fest einzukompiieren und als default zu setzen. dann gehts ohne eintrag in startscripte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ebuild wird nur noch etwas dauern, ich werd dann sagen wenns nen Overlay mit dem ebuild gibt.
BAT0 ist schon auch da, da passen die Daten.
Hotkeys gehen sogar ziemlich gut out-of-the box.
Kernel config hat userspace, daher mal schaun. Danke fuer den Hinweis.

Leider hab ich immernoch ab und zu den Bug:
psmouse.c: TouchPad at isa0060/serio4/input0 lost sync at byte 1
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben