T2x (T20-23) Display/Hintergrundbeleuchtung fällt nach wenigen Senkunden aus

Kai W.

Active member
Themenstarter
Moin zusammen,

seit einigen Tagen habe ich mein "neues" T23. Ausgepackt, ausprobiert, für OK befunden, Windows XP installiert, BIOS & embedded controller programm auf den neuesten Stand gebracht, das TP zum Linux-Ausprobiergerät erkoren, Ubuntu 10.10 installiert, alles klappt = perfekt! thumbup

Dann habe ich wahrscheinlich einen Fehler gemacht: ich habe das Ding gereinigt. ;) Schön mit einem Pinsel und ein wenig Pusterei den Staub entfernt, das Display mit einem dafür geeigneten Reiniger und Tuch saubergewischt etc. pp.

Resultat: siehe Betreff. :(

Das Ding läuft mit externem Monitor wunderbar, nur das "hauseigene" Display gibt nach ein paar Sekunden auf. Es lässt sich mal mehr oder weniger lang per Fn+F7 wiederbeleben, aber das ist nicht wirklich dolle. Per Kristallgoogle bin ich mit den Symptomen zu einem Ergebnis gelangt, welches einen defekten Inverter als Fehlerursache ausspuckte. Also: anderen Inverter besorgt, aber der Fehler bleibt.

Ach ja: wenn das Display an ist, fiept das Gerät von irgendwoher leise vor sich hin...

Any hints?

Danke vorab & Gruß,

Kai

Ich würde mal den Sitz des Displaysteckers kontrollieren. Vielleicht gibt auch langsam die Leuchtstoffröhre den Geist auf. Ich meine bei einem T23 kann das ja durchaus passieren. Kannst Du dir sicher sein dass der neue Inverter auch 100% in Ordnung ist?

Moin Daniel,

Ich würde mal den Sitz des Displaysteckers kontrollieren.

Wird am heutigen Abend erledigt. Dank HMM kann man Thinkpads ja ganz gut zerlegen und auch wieder zusammensetzen. thumbup

Vielleicht gibt auch langsam die Leuchtstoffröhre den Geist auf. Ich meine bei einem T23 kann das ja durchaus passieren.

WAS? Das Ding ist doch noch pfuschneu! ;)

Kannst Du dir sicher sein dass der neue Inverter auch 100% in Ordnung ist?

So sicher man sich halt bei einem eBay-Kauf sein kann. Das Teil wurde als funktionierend verkauft, aber man weiss ja nie...

Danke für die schnelle Antwort & Gruß,

Kai

Moin!

Display raus, alle Steckverbindungen gelöst, neu eingesteckt, keine augenscheinlichen Defekte an den Komponenten entdeckt, alles wieder zusammen und...

*trommelwirbel*

...der Fehler bleibt.

Weitere Ideen werden gerne angenommen. :-|

Danke vorab & Gruß,

Kai

FYI: neues (gebrauchtes) Display inkl. Deckel, Bezel, Inverter etc. aus der Bucht gefischt, eingebaut, klappt! :thumbsup:

Gruß,

Kai

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben