Cpupowerd und X100e

kubia

Member
Registriert
21 Aug. 2007
Beiträge
169
Hallo,

ich habe auf meinem X100e nach dieser Anleitung https://netaddict.de/howtos:x100e cpupowerd auf meinem X100e (mit Ubuntu 10.10) installiert. Wenn ich jetzt aber per

Code:
sudo ./powerondemand.sh

das entsprechende skript starten will, erhalte ich

Kein Prozess gefunden

als Fehlermeldung. Was mache ich falsch?

Eine zweite Frage: Was muss ich tun, um das Skript gleich beim Logon zu laden?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bin mir sicher, dass es recht simple Fehler sind...

Danke!

EDIT: Distribution hinzugefügt
 
Die Meldung ist normal, denn beim ersten Start läuft das [font='Courier New, Courier, mono']killall cpupowerd[/font] erstmal ins Leere. Ob der Daemon läuft kannst Du schauen mit
Code:
ps -efw | grep cpupowerd

Jetzt kommen wir zu den "Abers": ich hab mir die Anleitung mal angeschaut.
 
Hallo,

das ist die Ausgabe, die ich beim ersten Mal erhalten habe. "

"cw 8659 8635 0 23:47 pts/0 00:00:00 grep --color=auto cpupowerd"

Die Module waren nicht geladen, also habe ich sie per
Code:
sudo modprobe -a  msr powernow-k8 cpufreq_userspace
nachgeladen.

Darauf kam diese Ausgabe.

"cw 9365 8635 0 23:58 pts/0 00:00:00 grep --color=auto cpupowerd"

Der erste Schritt wäre doch jetzt die Kernelmodule automatisch laden zu lassen, oder? Also habe ich die Kernelmodule in /etc/modules eingetragen und einen Reboot gemacht.

Die Ausgabe danach sah folgendermaßen aus:

root 1871 1 0 00:20 ? 00:00:00 cpupowerd -d -c /etc/cpupowerd.conf
cw 2804 2415 0 00:26 pts/0 00:00:00 grep --color=auto cpupowerd
Bei sudo ./powerdown.sh kam wieder "command not found" bei sudo ./powerondemand.sh allerdings keine Ausgabe.


PS: Sorry, ich bin kein Informatiker, aber ich geb mir Mühe, das alles zu verstehen. :confused:

EDIT: Layout aufgeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
X100e & undervolten

Da mir der "X100e - eigentümer Thread" bisher keine Antwort liefert möchte diesen hervorholen und die Linux-Magier (ich selbst bin eher Novize) befragen, da die Lösung eventuell einfach ist.

Ich versuche unter Kubuntu 14.04 mein X100e mit cpupowerd (http://sourceforge.net/projects/cpupowerd/) zu undervolten.
Dafür lade ich, wie in der Readme beschrieben, nur das "msr"-Modul, da "cpufreq" & "powernow-k8" meinen Recherchen nach automaisch geladen werden.
Den Deamon cpupowerd bekomme ich auch geladen und er funktioniert (Abfrage per cpupowerd -s) auch einen Moment, deaktiviert sich dann aber.
Nach der Readme sind dafür andere Deamons & Module verantwortlich die ebenfalls Einfluss auf die Taktung bzw. Spannung nehmen. Die Frage ist nun welche könnte das unter U(Ku-)buntu 14.04 sein?

Was wäre eine alternative zu dem Tool?
Das Undervolten per cpupowerd fände ich einfacher als extra den PHC-Kernel zu verwenden.

dank für Antworten & Lösungen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben