X61t Aufrüstungs Möglichkeiten

rennur

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, ich verfolge das Forum jetzt schon seit ein paar Tagen und bin begeistert. Ich habe gestern ein Lenovo ThinkPad X61 Tablet 7763-WDK ersteigert, da ich schon seit Jahren ein überzeugter ibm/lenovo thinkpad fan bin und das X61t vor allem ein SAGA+ Display bietet. Ich musste verzweifelt feststellen, dass es nur noch, meiner Meinung nach, bescheidene wxga screens gibt (zumindest im Segement 12"-13").

folgende Aufrüstungen habe ich vorgesehen:
1. neuer 8 Zellen Akku, wie sind hier eure Erfahrungen/Empfehelungen bezüglich ordignial und drittanbieter?
2. SSD einbauen was könnt ihr hier an empfehlungen aussprechen? Momentan tendiere ich zu einer Corsair F120GB2-BRKT
3. RAM Upgrade auf 4GB, da ich von Kingston überzeugt bin tendiere ich zu 2x [align=left]Kingston 2GB KVR667D2S5/2G DDR2 667Mhz hat jemand ERfahrungen mit dem Speicher bzw. ist dieser mit dem X61t kompatibel?
4. BIOS Updatevon middelton. Kann ich mit meinem SAXG+ dieses Update verwenden:
[/align]
X61 Tablet1.24-1.02+++n/a+
5. Eventuell ist später ein CPU upgrade geplant. Was kann ich an CPU`s verbauen? Würde eine T9300 CPU im x61t funktionieren? Benötige ich dann neuen RAM mit einem höheren Tatk?
Aktuell ist eine L7500 2x 1,6 GHz CPU verbaut.

3x auf Holz klopf

Was bedeutet das? ^^

Mit Risiko meine ich auch nicht, dass es nicht ankommt, sondern dass man unter Umständen das Teil zurück nach China senden müsste was ich nervig fänd...

Werde dann mal bestellen in der Hoffnung, dass er wirklich original ist. Kann dann ja hier berichten falls es jemanden interessiert.

Danke für den Tipp, hab den Akku auch mal bestellt. Aber ggf. kommen da doch noch 19% EuSt drauf und man muss zum Zoll oder nicht?

Falls es irgendeinen Hinweis darauf geben sollte, das es sich um eine "Fälschung" mit FRU handelt einfach Ebay informieren. Die werden dann schneller aktiv als man als Typ (Mann) Haare waschen kann!

Bezüglich Zoll, einfach den Verkäufer kontakten und darum bitten, ob er auf der Sendung (den Papieren) einen Betrag incl. Versand von max. 22€ angeben kann... dann erspart man sich u.U. die Abholung beim Zoll (Stichwort Zollfreibetrag).

Achtung der nächste Absatz ist nicht richtig! Zu GDSK siehe ganz unten!!!

Sollte man irgendwelche Unterlagen zugestellt bekommen in denen es um die Ware geht, akribisch nach dem Ankreuzfeld "Selbstverzollung" suchen (das ist extra versteckt) und nur dort ein Kreuz machen. Dann die Unterlagen zurückschicken! Sonst übernimmt diese Firma die Zollformalitäten und langt dafür kräftig zu.

Sonst hat der "schwarze 2kg Adler" natürlich Recht und man muss noch die 19% abdrücken.
Wobei man dann immer noch nicht bei 100-120€ landet!

Klaus

Edit: Die Akkus sind nicht aus der aktuellen Produktion! Die "letzten" Serien sind wohl die mit der 64++ im roten Kreis. Das müsste die FRU 42T4662 sein. Aber selbst ein Originalakku der 2 Jahre am Lager lag, wird immer besser sein als jeder Nachbauakku... :rolleyes:

Edit2: Die Akkus mit der FRU 93P5032 haben wohl alle Sanyo Zellen im Bauch! :D

GDSK Ergänzung vom 13.08.:

Sollte jemand aus dem Forum jemals ein Anschreiben der GDSK bekommen, auf jeden Fall überhaupt nichts ankreuzen und auch so nicht zurückschicken! Unbedingt auf diese Webseite gehen! Dort alles super aufmerksam lesen, verstehen und umsetzen. Die Anleitung haut zwar nicht 1:1 hin, führt aber auf den richtigen Weg. Wenn man das nicht tut, zahlt man für Faulheit 25,59 € Gebühren + Zoll-Gebühren! Wenn man es tut, zahlt man zwar trotzdem 4,50 € Gebühren an den Halsabschneider-Verein den "Deutschland Partner" vom EMS-China. Zoll-Gebühren kommen natürlich auch noch dazu... Ich hatte die Chose gerade die Tage, habe mich tierisch aufgeregt und daraufhin Recherchiert. Zurück gehen lassen und die anderen tollen Vorschläge aus dem Web wie Örtliches Zollamt kontaktieren und auf Herausgabe der Sendung bestehen usw. könnt ihr auch knicken.

Also machen, Geld sparen, 4,50 € Versand "nachzahlen" Ware dann am übernächsten Tag erhalten und freuen!

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
werden die akkus eigentlich noch produziert? mein x61-akku ist von oktober 2010 und hat btw sony-zellen.

:facepalm: Sony! Die sterben doch (fast) alle diesem "Im Betrieb ist ein Fehler aufg..." Tot mit der schnellblinkenden orangen Lade-LED.

Mein neuster X6xt Akku ist von 10.2010 und es ist einer mit der 64++ im roten Kreis. Da sind Panasonic Zellen drin. Aktuell hat er noch 67,17 Wh von 66,24 Wh bei 38 Ladezyklen!

K.A. ob die Lenovo Zulieferer noch neue Akkus produzieren.

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
@jambu: Soweit ich weiss schon!
Frag mal tcone wie viele Sony Akkus für X6x (non Tablet) ihm in den letzten 2 Jahren gestorben sind...

Mein 4 Zeller für Tablet mit Sanyo ist auch nicht sooo schlecht!
Wobei der auf die letzten 20 Zyklen bestimmt 2Wh verloren hat.
Aber was solls. Schau mal auf den Gesamtcounter! :eek: :D :eek:

Sanyo 4 Zeller.jpg

Klaus

hmm...
das mit den sony-zellen klingt ja richtig ermutigend... :(
wenn die sonys so viel ärger machen, warum werden die dann noch immer produziert und von lenovo gekauft???
ich hoffe einfach mal das beste :D

Nicht schlecht! Habe auch nen Sanyo der kommt aber nach 290 Zyklen nur noch auf 86 % der ursprünglichen Kapazität, ist aber auch schon 3 Jahre alt. Lustigerweise hat er die gleiche FRU wie der im Ebay-Link :D

@yatpu: Ich habe auch einen 8 Zeller FRU 93P5032 mit Sanyos hier, der zu ist (Ladeleuchte blinkt schnell orange, "Am Akku ist aufgrund von... blah Fehlermeldung)! Ich habe ja auch nicht geschrieben, das nur Sony Akkus abkacken. :rolleyes:

@jambus: Ja, meiner ist von 10.2007 und hatte bei 363 Ladezyklen noch 42,52Wh von 66,24Wh. Den habe ich sogar selbstverschuldet gesperrt. Das geht ganz einfach! Man entlade den Akku im TP bis es von alleine ausgeht, dann lege man den Akku ohne ihn zu laden 2 Monate in einen Schrank. Wenn man ihn dann benutzen möchte, nimmt man natürlich den vorhandenen Akku bei laufendem TP und angestecktem Ladegerät raus. Dann einfach den "tiefentladenen" Akku einsetzten und sofort den Stecker vom Netzteil aus dem TP ziehen. Dann lädt der Akku nie wieder, weil die Spannung zu krass abgefallen ist und die Laderegelung den Akku aus "Sicherheitsgründen" sperrt...

Klaus

Oha das ist aber gewaltig dumm gelaufen... Dann weiß ich jedenfalls schon mal was ich mit den Akkus auf keinen Fall machen sollte :D

So heute ist der Akku per Einschreiben angekommen. Wurde auf meine Bitte hin mit 16 USD gekennzeichnet und hat daher den Aufkleber "Von zollamtlicher Behandlung befreit" von der Post bekommen.
Nach dem Andocken und Hochfahren steht er bei 4 % und lädt jetzt brav. Was mich etwas verwirrt ist "Datum der Erstverwendung: 12.2010". Aber da er 0 Ladezyklen hat wird das wohl nichts zu bedeuten haben. Herstellerdatum ist 04.06.2008 und wie schon erwartet sind Sanyo Zellen verbaut (in Ebay angegebene FRU stimmt mit dem Akku überein). Ansonsten, äußerlich ist kein Unterschied zu meinem alten originalen Lenovo Akku erkennbar.

Falls ich noch was vergessen habe einfach fragen ;)

Gruß Jens

@Jens: Du darfst gerne "Danke" sagen...
Hat Mutti dir das nicht beigebracht?
Falls du ein Heimkind bist, vergiss es einfach!

Klaus

P.S.: Erstladung immer bei ausgeschaltetem TP mind. 8h am Stück. Nun frage ich mich grade wo du die 4% siehst...
Haben die Akkus neuerdings eine Digitalanzeige? :rolleyes:

Achja und vielen Dank für den Hinweis ;) hatte nur bei deutschen Händlern gesucht.

Aber gerne noch mal: DANKESCHÖÖN!! ;)

Mist, dass das Thinkpad bei der Erstladung ausgeschaltet sein soll habe ich nirgendwo gelesen. Naja jetzt ist es eh zu spät. Empfiehlt es sich nach dem Laden eine Kalibrierung zu machen? Vermutlich nur bei Akkus die man gebraucht bekommt oder?

Jens

Falls du ein Heimkind bist, vergiss es einfach!
:facepalm: Wenn Deine Kinderstube stimmt, wirst Du Dich dafür sicherlich entschuldigen ;)
Erstladung immer bei ausgeschaltetem TP mind. 8h am Stück.
Wieso das? Quelle?
Nun frage ich mich grade wo du die 4% siehst...
Falls die Glaskugel versagt, steht so etwas im Energie-Manager, "Akku", "verbleibender Akkustrom" :D

ich dachte immer, die erste Ladung soll nicht "unterbrochen" werden und in jedem Fall komplett sein...
(aber ausschalten??)

ich dachte immer, die erste Ladung soll nicht "unterbrochen" werden und in jedem Fall komplett sein...
(aber ausschalten??)
Nicht mal das. HP beispielsweise schreibt:
Muss der Akku vor der ersten Verwendung zuerst vollständig aufgeladen werden?
Nein. Lithium-Ionen-Akkus sind effizienter als Akkus auf Nickelbasis und durchlaufen während der Herstellung einen Formierungsprozess zur Erstaufladung. Das Aufladen vor der ersten Verwendung ist daher nicht erforderlich.
Quelle: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...ch/c00839202/loc:3&cc=ch&dlc=de&lc=de#initial

Hi,
danke nochmal an den Tippgeber hier im Forum. Mein Akku ist auch angekommen und ging wunderbar am Zoll vorbei.
Zellen sind von Sanyo, Herstellung August 2007, Erstverwendung 12.2008. Einziges was mich stutzig macht, ist dass der Akku bereits 25 Zyklen drauf hat.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben