Hat meine SSD einen Schaden?

elarei

Well-known member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.238
Hi,

ich hab hier ein Supertalent Ultradrive GX2 128GB.

Die habe ich gestern mit einem neuen Windows versehen. Während der Updates und Treiberinstallationen kam es bei fast jedem Neustart zur Anzeige von Fehlern bei Chkdsk. In Windows erhielt ich immer wieder Meldungen über beschädigte Dateien. Schließlich hat heute morgen nach einem weiteren Update Windows den Start verweigert und ließ sich auch nicht reparieren, sodass jetzt eine Neuinstallation fällig wird. HDTune behauptet, die Platte sei völlig OK.

Daher meine Frage: Ist die SSD beschädigt? Kann ich mit einer vollständigen Formatierung vielleicht Abhilfe schaffen? Sollte ich die SSD lieber gleich einschicken?

Gruss
 
Schön komplett formatieren lassen, die Schnellformatierung von Windows kannst du stecken...
Ansonsten ein GParted booten und damit in NTFS formatieren. Wenn das Fehler schmeißt schickst du das Teil ein.

EDIT:
Hast du chkdisk durchlaufen lassen?
 
Im Hardwareluxx-Forum gibts ein Tool dafür - nennt sich, glaube ich, "Indilinx SSD Status". Lass dir damit mal den Status deiner SSD anzeigen
 
Hallo,

Chkdsk hat immer einen Lauf durchgemacht, wenn es beim Boot auftauchte. Unter Windows hab ichs auch mal versucht zu starten, da bekam ich Fehlermeldungen, dass er irgendwas im laufenden Betrieb nicht reparieren kann.

Vollformatierung läuft. Danach probiere ich mal das Statustool (danke Yassin).
 
Zustand: 48%
Betriebsdauer: 1374 Stunden
Eingeschaltet: 796 Mal
Zellabnutzung: 5278 Zyklen
Gelesen: 3199,518 GB
Geschrieben: 4266,739 GB

Das sieht aber mies aus. Sollte ich die einschicken? Ist so ein krasser Wearout überhaupt von Garantie gedeckt?

Edit: Und nach 5000GB geschrieben schon 48% Zustand und 5000 Zellzyklen? Das kann doch garnicht sein ...
 
Hui, wie wurde die denn bisher verwendet? Hab ich noch selten gesehen bei SSDs^^
 
Sieht böse aus...
Ich würde das Teil einschicken und hoffen ;)
 
Wie läuft denn Garantie bei Supertalent? Gibt es da eine Abwicklung über die SN oder muss ich mit der Rechnung hinrennen?

Edit: Habs gefunden, gibt RMA-Form auf der supertalent-Seite. :)
 
Sorry, etwas OT, dennoch:
Gibts so ein Tool (iYassin) eigentlich auch für die OCZ Vertex2 - SSDs?
Die Aussagen von CrystalDiskInfo sind ja doch etwas kryptisch, für mich jedenfalls... :rolleyes:

Grüße
Styxx
 
So eins nicht - es gibt von OCZ direkt aber die SSD Toolbox, die bereitet die SMART-Ausgaben etwas besser auf als CrystalDiskInfo oder HDTune.
 
@ iYassin:
Vielen Dank, werd ich beizeiten mal testen!

Grüße
Styxx
 
elarei' schrieb:
ich hab hier ein Supertalent Ultradrive GX2 128GB.
elarei' schrieb:
Zustand: 48%
Betriebsdauer: 1374 Stunden
Eingeschaltet: 796 Mal
Zellabnutzung: 5278 Zyklen
Gelesen: 3199,518 GB
Geschrieben: 4266,739 GB

Das sieht aber mies aus. Sollte ich die einschicken? Ist so ein krasser Wearout überhaupt von Garantie gedeckt?

Edit: Und nach 5000GB geschrieben schon 48% Zustand und 5000 Zellzyklen? Das kann doch garnicht sein ...

sieht so aus, als ob hier immer an derselben Stelle etwas geschrieben wurde; mit welchem Betriebsystem wurde denn die SSD bisher genutzt?
 
Tjo, das ist das Ding, ich habe die eigentlich ordentlich benutzt - ich hab sie aber gebraucht gekauft und da liegt wohl der Hase im Pfeffer (wenn ich mir auch nicht erklären kann, was der gemacht hat - Bittorrent-Weltmeisterschaften?). Ich hab jetzt erstmal den Vorbesitzer kontaktet, mal sehen was da rauskommt.
 
Ich hatte auch mal eine GX2 und ähnliche Probleme schon sehr bald nach Kauf.
Habe sie dann wieder innerhalb der 2 Wochen Rückgabefrist zurück geschickt.

Ich denke nicht, dass der Vorbesitzer da eine Schuld trägt. Soviel kann der gar nicht runterladen, dass die SSD dadurch verschleißt. Das ist ja keine SSD mit 5TB Speicherkapazität.
 
welches Betriebssystem hast *du* denn benutzt? hast du wiper verwendet?
 
Hi,

nein. Ich hab Windows 7 (0,1 Boot + 30 System + 60 Daten GB) und Ubuntu (~30GB) parallel betrieben. Unter Win7 kam es sehr gehäuft zu Problemen, unter Ubuntu kaum (habs aber auch viel weniger genutzt). Ich habe eigentlich die klassischen Schonungsverfahren betrieben, RAMDisk, Auslagerungsdatei weg, TEMP-verzeichnisse auf RAM auslagern usw.

Ich habe dann unter Win7 versucht, in der Datenträgerverwaltung die SSD mal "am Stück" als eine große Partition richtig zu formatieren (nicht "quick"). Bei ca 98% ging das dann nur noch extrem langsam voran (mit ungefähr 1MB Schreibzugriff pro Sekunde laut dem Indilinx-Tool), bis ich irgendwann abgebrochen habe, weil garnichts mehr passierte (immernoch "98%").

Kommt man mit einem Wiper noch weiter, wenn schon Formatieren nicht mehr vollständig möglich ist?
 
Hi,

ich verstehe nicht, was die ganzen gutgemeinten Ratschläge à la "lang formatieren" bringen sollen. IMHO wird dabei nur der Verschleiß weiter in die Höhe getrieben. Wenn es Probleme beim Schreiben von Sektoren gibt, muß die SSD in jedem Fall von ganz allein auf einen Reserveblock schwenken. Dabei ist doch völlig nebensächlich, ob Daten geschrieben oder "formatiert" wird.

Mein Vorschlag wäre, einen "Secure Erase" zu probieren, um die SSD komplett zurückzusetzen. Ich kenne mich allerdings mit den (Hersteller-)Tools dafür nicht aus.

Wenn es danach immer noch klemmt: zurück zum Hersteller damit.
 
elarei' schrieb:
Kommt man mit einem Wiper noch weiter, wenn schon Formatieren nicht mehr vollständig möglich ist?
wiper war so ein Erklärungs-Ansatz aus dem dem seltsamen Verschleißverhalten mit hoher Zyklenzahl und wenig geschriebenen Gigabyte; wenn man ewig lang nicht wiper verwendet, dann bleiben immer weniger freie Blöcke übrig, die dann schneller verschleißen;
es könnte sein, dass das Problem nicht mit einer Formatierung aber mit einem secure erase behoben wird; am besten mal googeln, welches tool man da bei einer indilinx verwenden kann

Edith sagt: gegen den Erklärungsansatz spricht, dass Win7 eigentlich alles TRIM automatisch machen sollte
 
Secure Erase verhält sich ebenso wie ein normales Formatieren. Bei etwa 98% wird der Vorgang massiv langsamer und etwa ab 98,5% passiert garnichts mehr. Ich probiers jetzt mal so, dass ich hinten 20GB frei lasse und die entstehende 100GB-Parittion bearbeite. Falls die stabil bliebe, wärs mir ja wurscht, wenn hinten ein paar GB ungenutzt rumliegen, um die defekten Sektoren zu schlucken...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben