Bluetooth - Debian Squeeze FN + F5, einschalten auschalten

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo Debianer,


als root kann ich Bluetooth wie folgt ausschalten.

Code:
 echo disable >/proc/acpi/ibm/bluetooth

und wie der einschalten mit

Code:
echo enable >/proc/acpi/ibm/bluetooth

Mit FN + F5 kann ich nur Wlan ein- und ausschalten.

Wie kann ich FN + F5 dazu bewegen auch Bluetooth ein- und auszuschalten?

Bei Kubuntu Lucid und Maverick funktioniert das einwandfrei.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere passt da was mit den acpi Skripten/Actions nicht 100% (jetzt fällt mir auf, dass das ja ein Bug ist). Es wird bei Fn+F5 das asus-wlan.sh (ö.ä) statt dem ibm-wlan.sh ausgeführt.
Kannst mal acpi mit debug starten (Befehl weiß ich jetzt nicht mehr, einfach 'acpi -d' oder acpi_listen oder so) und schauen was ausgeführt wird bei Fn-F5.

Für mich hat es gepasst, da ich Wlan mit F5 und Bluetooth mit F6 de-/aktivieren möchte. Hierfür habe ich mir ein neues Skript + Action (für Bluetooth) angelegt.
 
Bug

Hi dotzball,

danke.

Den Bug habe ich gefunden.

http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=568244


On my thinkpad x61s, with tp-smapi, after the latest updates, pressing fn-f5 (wireless
button) triggers the asus-wireless-wlan event, resulting in the execution
of the wrong script. As a work-around I changed
/etc/acpi/events/asus-wireless-wlan to execute the right script.

tnx,

Winfried

acpi-support


Nur wo finde ich den workaround?


MfG

xsid
 
der workaround ist, dass er die datei /etc/acpi/events/asus-wireless-wlan umgeschrieben hat, sodass das passende script aufgerufen wird. laut bug-report sollte der fehler allerdings bereits behoben sein. oder hast du auf deinem system immer noch eine version von acpi-support, die älter ist als 0.132-2?
 
Version

Hallo yaptu,

Debian Squeeze hat die Version, Paket: acpi-support-base (0.137-5).


Jetzt habe ich acpi-support-base_0.138-8_all.deb aus Debian Sid installiert und acpi-support_0.138-7_all.deb aus Testing, funktioiniert aber trotzdem nicht.


kdesu kate /etc/acpi/events/asus-wireless-wlan

event=button/wlan WLAN 00000080
action=/etc/acpi/asus-wireless.sh

dann ein ändern in

event=button/wlan WLAN 00000080
action=/etc/acpi/ibm-wireless.sh

brachte auch keine Abhilfe.

Wer weiß mehr?

MfG

xsid
 
Starte doch mal ein 'acpid -d' auf der Konsole und schau nach was aufgerufen/ausgelöst wird.

IIRC ist im asus-wlan.sh eine Prüfung auf Vendor oder so. Ich habe im Moment keinen Zugriff auf meinen Laptop.
 
Jetzt nochmal Fn+F5 drücken und die Ausgabe posten.

HI dotzball,

ich weiß nicht wie das geht.

Jetzt nochmal Fn+F5 drücken und die Ausgabe posten.

MfG

xsid
 
Ein Finger auf Fn den anderen auf F5 ;)

Spaß bei Seite, der acpid wartet jetzt auf Events, einfach das gewünschte Event (Fn+F5, Wlan+Bluetooth de-/aktivieren) auslösen. In der Konsole wird der acpid dann sagen was er gerade macht....
 
FN+F5 und Konsole

Hi dotzball,

wenn ich FN+F5 schalten nur das wlan ein und aus, in der zuvor geöffnetetn Konsole 'acpid -d' ist auch keine Änderung.

MfG

xsid
 
Hab jetzt am Laptop schauen können, das Kommando lautet:
Code:
acpid -d -l

Ich habe jetzt auch das Problem gefunden, das Event ibm-wireless erwartet "ibm/hotkey HKEY 00000080 0001005", bei Fn+F5 wird aber "button/wlan WLAN 00000080 00000000" ausgelöst. Damit geht es ins asus-wireless.sh und wird dort korrekt auf Vendor geprüft und beendet sich. Anscheinend läuft das Wlan de-/aktivieren dabei am acpid vorbei, evtl. über das Modul thinkpad_acpi oder so. Das Event ibm-wireless wird wohl nur auf älteren Thinkpads und nicht bei neueren ("Lenovo") Thinkpads gefeuert.

Das ist wohl ein Bug der gemeldet gehört.

Als Workaround für Dich /etc/acpi/event/ibm-wireless ändern von "ibm/hotkey ..." nach "button/wlan ..." (am besten von asus-wireless-wlan kopieren).
 
Work-Around

Hi dotzball,

bei mir sieht es jetzt so aus:

kdesu kate /etc/acpi/events/ibm-wireless

Code:
# /etc/acpi/events/ibmwireless
# This is called when the user presses the wireless button and calls
# /etc/acpi/wireless.sh for further processing.

event=ibm/hotkey HKEY 00000080 00001005
action=/etc/acpi/ibm-wireless.sh

Wie hat es nach der Änderung auszusehen?

Mit dem kopiren, das vertehe ich nicht.


kdesu kate /etc/acpi/events/asus-wireless-wlan

Code:
event=button/wlan WLAN 00000080
action=/etc/acpi/asus-wireless.sh

MfG

xsid


Edit:

Jetzt habe ich es doch verstanden, ich probiere es aus.
 
Ungetestet:
Code:
# /etc/acpi/events/ibmwireless
# This is called when the user presses the wireless button and calls
# /etc/acpi/wireless.sh for further processing.

#event=ibm/hotkey HKEY 00000080 00001005
event=button/wlan WLAN 00000080
action=/etc/acpi/ibm-wireless.sh
Danach acpid neu starten:
Code:
/etc/init.d/acpid restart
 
Test

Hi dotzball,

hat sich gut gelesen, schade funktioniert aber nicht.

So habe ich es geändert.

kdesu kate /etc/acpi/events/ibm-wireless

Code:
# /etc/acpi/events/ibmwireless
# This is called when the user presses the wireless button and calls
# /etc/acpi/wireless.sh for further processing.

# event=ibm/hotkey HKEY 00000080 00001005
event=button/wlan WLAN 00000080
action=/etc/acpi/ibm-wireless.sh

Dann neu gebootet und keine Änderung, Bluetooth läßt sich nicht abschalten.
Schade.

MfG

xsid
 
Was sagt?:
Code:
acpid -d -l

PS:
ich habs bei mir ausprobiert, bei mir geht es. Ein paar Mal Fn+F5 mit kurzen Pausen und dann wird Wlan+bluetooth in der vorgesehenen Sequenz de-/aktiviert.
 
Kubuntu 10.10

Hi dotzball,

bin gerade bei Kubuntu 10.10, da funktioniert es auch.


kdesu kate /etc/acpi/events/ibm-wireless


Code:
# /etc/acpi/events/ibmwireless
# This is called when the user presses the wireless button and calls
# /etc/acpi/wireless.sh for further processing.

event=ibm/hotkey HKEY 00000080 00001005
action=/etc/acpi/ibm-wireless.sh

Debian teste ich gleich nochmals.

MfG

xsid


Edit: Also bei mir funktioniert es bei Debian Squeete amd64 nicht.

acpid -d -l

http://paste.ubuntuusers.de/399979/

Woran das wohl liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, jetzt wird es interessant.

Liegt womöglich an verschiedenen (thinkpad spezifischen) Modulen die geladen sind. Ja nach Modul löst die Tastenkombination einen anderen Key-Event/Key-Code aus.


Bei einem Tastendruck kommt kein Event?
 
Sieht schon gut aus, ibm-wireless.sh wird ausgeführt.

Hast Du rfkill installiert? Schau mal ins Log rein ob da was steht von "Error: Please install package rfkill ...".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben