Wieder mal T60 und hohe GPU-Temp.

Lange Geschichte - die GPU hat gar keinen TempSensor und schätzt die Temperatur ohnehin nur. Deshalb bietet es sich an ein OffSet der GPU-Temp von 10-15°C einzupflegen. Schmeiß mal die Suche an und schau nach "How to silence a T60" oder sowas. Das Profil was ich dort gepostet habe, hat bei mir damals wunderbar funktioniert. :)
 
Ach so, also ab wann würde es denn schädlich werden für so eine X1400. Wenn ich Bejeweled 3 zocke, zeigt TPFanControl schon mal 95° an.
 
Laut ZeroCool kann sie 120°C ab. Habe jetzt nicht weiter gegooogelt weil entsprechender Thread der erste bei Google war. Trotzdem solltest du das Notebook eventuell mal von innen entstauben bzw. bei abgelaufener Garantie die WLP auf der CPU und das Wärmeleitpad auf der GPU erneuern (auf der vlt sogar noch die Folie drauf ist [ab und an Grund für hohe Temps), weil sie mal wieder jemand vergessen hat zu entfernen).
 
also entstaubt ist es komplett und auch die WLP ist erneuert und auch ein komplett anderer Lüfter drin, die Folie ist nat. ab. ;)
 
Habe die Temperaturen nicht mehr im Kopf - aber es wundert mich doch das sie so hoch bei dir sind, immerhin kam mein T60 bei synth. maxLast auf 77°C (ohne OffSet). An der Größe kann es nicht liegen, hatte auch 14" und deins wird sicherlich nicht kleiner sein. ;) Welche CPU hast du denn verbaut?
 
Da die ATI X1400 zu Flexing neigt, muss sie gut gekühlt werden. Da spielt es keine Rolle, ob sie 120°C "ab kann". Gefährlich sind starke Temperaturschwankungen. Es kommt natürlich auch auf die Anwendungen an, die auf dem Rechner laufen und GPU-Last verursachen.
 
Nichts für ungut Mornsgrans - aber ich glaube dieses X1400-Flex-Geschichte nicht so richtig. Dafür habe ich hier eindeutig viel zu wenig Fälle davon gesehen, ich erinnere mich nicht mal an 10 Threads. Stellt man das dem anderen Flexing berichten gegenüber... ;)
 
Mornsgrans' schrieb:
Gefährlich sind starke Temperaturschwankungen.
Achtung Autovergleich... :D ... einen Turbomotor sollte man an der BAB-Tanke auch nicht gleich ausschalten, wenn der vorher Leistung bringen musste. Entsprechend sollte man nach der Zockerei der GPU die Chance geben, sich langsam abzukühlen. Bei den T60 mit ATI bzw. T61 mit NVIDIA würd' ich persönlich auf jede Art Lüftersteuerung verzichten (außer vllt. mehr lüften)... wenn der Lüfter dann stört, ist es das einfach das falsche Modell :whistling:
 
Der Lüfter stört gar nicht, selbst wenn er immer auf max. laufen sollte, wollte nur wissen, ob die X1400 das verträgt und obs normal ist.
 
@Mango Bango:
Seine Fälle sind nicht die Einzigen hier im Forum, nur hat er offensichtlich Zugriff auf einen größeren Posten T60 mit ATI X1400. Grob über den Daumen geschätzt müssten es über ein Dutzend betroffene Rechner sein, die sich in den letzten knapp 3 Monaten hier im Forum haben verewigen lassen. Die Drei-Jahresfrist ist ja gerade erst um ;)

@Windows NT:
Wie oben gesagt: die Grafikchips reagieren auf Temperaturschwankungen mit der Zeit allergisch. Wenn also direkt nach dem Einschalten eine grafikintensive Anwendung gestartet wird, gibt es durch die teilweise noch kalten BGAs thermische Spannungen, die im Laufe der Zeit zu Brüchen der Lötkontakte führen können. - So Dilbert_im_Cubicles Erklärung in zahlreichen Flexing-Threads.
 
Ich hab nur ne X1300 da wird er auch so im Idle bei 64 65 Grad Warm.
Lüfter usw. habe ich auch erneuert. Verstehe net warum man den GPU Kühler nicht Richtig wie den CPU Kühler Ranpressen kann. Mann muss da wirklich ein kleines Pad raufmachen war bei mir so.
 
Fiestaodin' schrieb:
Ich hab nur ne X1300 da wird er auch so im Idle bei 64 65 Grad Warm.
Der Sensor zeigt bei der ATI X1300 ca. 10°C höhere Temperaturen an, teilweise auch mehr. Mit einem Infrarot-Thermometer kann man dies nachmessen.

Aus diesem Grund habe ich an meinem T60 mit ATI X1300 einen Temperatur-Offset von 8°C eingetragen. Damit habe ich immer noch ein fettes Polster von etwa 7°C bei gemessenen 15°C Temperaturunterschied zwischen Sensor- und Messwert. Problematisch beim Messen mit Infrarot-Thermometern sind reflektierende/spiegelnde Flächen (Kühlkörper), weshalb ich mir den "Puffer" gegönnt habe. Messen ohne Kühlkörper ist kontraproduktiv bis tödlich, also habe ich für die Messung dunkles Tape auf den Kühlkörper geklebt.
 
u.mac' schrieb:
... Bei den T60 mit ATI ... würd' ich persönlich auf jede Art Lüftersteuerung verzichten (außer vllt. mehr lüften)... wenn der Lüfter dann stört, ist es das einfach das falsche Modell :whistling:
Schau; die ersten T60 mit Core Duo haben eine deutlich zu hoch angenommene GPU Temperatur.
(Bei der x1300 sind das ca. 10°C, bei der X1400 ca. 20°C.)
Die späteren T60 mit Core 2 Duo haben die gleichen ATI GPU´s aber deutlich realistischere GPU Werte.
(bei der X1400 z.B. ca. 15°C geringer)

(Ich habe aktuell zwei T60 mit Core Duo und ATI 1300 /1400 und hatte vorher ein spätes T60 mit Core 2 Duo und ATI 1400)
Die aktuellen Books laufen bei mir zum Teil 15 Stunden am Tag; das T60 mit x1400 dabei mit einem GPU-Offset von 20°C, das x1300 mit einem GPU-Offset von 10°C, eben um den Auslesefehler der ersten Modelle zu kompensieren.
Die Notebooks laufen bei mir seit 3 Jahren ohne ein Problem, da es kein Problem gibt.

Wie Morngrans schreibt, ist der Punkt worauf man achten muss eine möglichst kleine Temperaturschwankung im Betrieb.
Und dieser begegnet man neben CPU-Undervolting, welches hohe Temperaturspitzen vermeidet, eben genau mit einer Lüftersteuererung die bei mir zum Beispiel erst bei knapp 60°C einsetzt und dafür sorgt, dass CPU/GPU ohne Last bei ca 52°C lüfterlos laufen und unter CPU Last maximal 60°C abbekommen, da dort der Lüfter einsetzt.
(GPU wird bei mir eh nie belastet)

Das heißt dauernd oder mehr lüften ist genau der falsche Weg, da dann in Idle Phasen CPU/GPU auf 40°C runtergekühlt werden und unter Last auf 60°C steigen.
Ohne Undervolten steigt das Delta bei dieser Betriebsweise sogar auf 40-70=30°C und sowas ist schädlich für die Lebensdauer.
 
zz_marcello' schrieb:
Die späteren T60 mit Core 2 Duo haben die gleichen ATI GPU´s aber deutlich realistischere GPU Werte.
(bei der X1400 z.B. ca. 15°C geringer)
Weil ich's nicht weiß... bei gleichem Lüfter und Kühlkörper?

Das Du keine Probleme hast, kann auch daran liegen, daß Du die GPU nicht forderst und dann spontan 'runterfährst. Es fehlt bei Dir auch an regelmässigem "Transportweg" (Winter/Sommer... zuhause, Schule/Arbeit, Kneipe...). Ich hab' um diese "Kandidaten" generell einen Bogen gemacht, zunächst wg. der Akkulaufzeit und anschl. wegen der F-Gefahr - kann also so oder so nur theoretisch faseln ;)
 
@zz_marcello: Ich habe aber ein C2D und die GPU-Temp is nicht 15° kühler. (68°C ca. im Idle)
 
Habe auch das Problem. Bei meinem 1st Gen T60 mit Core Duo und X1300 wird die GPU auch satte 79°C heiß, und das auf dem Desktop. Spielen kann ich so vergessen, oder?
Die CPU (t2400 oder so) wird auch über 70° auufm Desktop heiß. Ist das normal?
Das Ding wird auch an der Oberseite links oben recht warm und hinten links bzw. oben rechts an der Seite wo die Lufteinlässe sind, ist es auch sehr heiß. Beim Zocken wäre das ja ok, aber beim Desktop-betrieb ohne Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben