[Erfahrungsbericht] X61s

Also das X61s kommt mir dank SSD und SATA II Mod deutlich schneller vor als das X60, ohne SSD würde man wahrscheinlich keinen Unterschied merken.
Aber was auch ein großes Argument für das X61s ist: 4GB+ RAM. Da ich in meinem Studium bei Projekten auch mal mit großen Datenbanken arbeiten muss, komme ich regelmäßig an die Grenzen des RAMs deshalb ist eine Aufrüstung auf 8GB in den nächsten 3 Monaten schon fest geplant.

Aber zum X200 merkt man schon einen deutlichen Unterschied, schließlich hatte das 1GHZ mehr Rechenleistung und DDR3-RAM. Aber bei normalen Anwendungen wie Office, ein bisschen Musik hören und Opera merkt man da auch nicht viel. Da sind halt gerade beim Öffnen von Outlook die mechanischen HDDs der Flaschenhals.
Wie gesagt war mir das X200 (das übrigens 16:10 ist) aber zu dick. Gegen WXGA bei 12,1-Zoll hab ich nichtmal was, das hat schon gepasst-
 
So, kleines Update:
Am Mittwoch ist der neue 8-Zellenakku gekommen... muss sagen, eine Laufzeit von 6 Std. aufwärts ist schon was feines :)

Leider bin ich gestern etwas ungünstig mit nem Schraubenzieher am Deckel hängen geblieben... dafurch hab ich ein kleines Stück vom Displaybezel herausgebrochen (da wo bei WWAN-Modellen die Antenne ist)... habs jetzt erstmal notdürftig geklebt, dann muss der neue Deckel, Bezel, und Panel wohl doch etwas früher her.
 
So, mal wieder ein kleines Update:

Nachdem ich heute einen Bluescreen hatte (dank zu niedriger Spannungen in RMClock) hab ich RMClock einfach erstmal deaktiviert, weil ich gerade an etwas arbeite und keine Zeit habe, die idealen Spannungen mit Belastungstests festzulegen.
Was mir jetzt aufgefallen ist, die Temperaturen verändern sich nicht nach oben bzw. sind sogar 1-3°C runtergegangen. Kann es sein, dass das Undervolten bei den LV-CPUs eher hinderlich ist, da diese eine bessere Spannungsanpassung haben als die "normalen" T-CPUs?

Jedenfalls werde ich nachher mal schaun, ob sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt (bei meinem X60 hatte das definitiv Auswirkungen, das X61s habe ich noch nicht ohne RMClock betrieben), sofern sich nichts signifikant ändert, werde ich RMClock beim X61s nicht mehr verwenden.

PS: Ich habe inzwischen schon viele Komplimente fürs X61s bekommen, sowas wie "das ist ja cool und so flach", "wie, der Akku hält über 6 Stunden?" "wo kann man das denn kaufen?", mit meinen anderen TPs hab ich wesentlich mehr "Spott" geerntet, ich weiß auch nicht warum...

PPS: Hab den Eingangspost noch um das Aussetzen des Undervoltings und um die Akkulaufzeit erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Verhalten mit RMClock hängt auch etwas von den Anwendungen ab: undervolten bringt bei höheren CPU-Lasten viel, nahe idle wenig; bei meinem Anwendungsspektrum Office und surfen hat RMClock auf dem X61 eher die CPU-Last und damit den Verbrauch angehoben; deshalb ist RMClock wieder heruntergeflogen
 
So, mal wieder ein kleines Update:

Habe Anfang der Woche folgendes Display inkl. Deckel bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370502506631&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Heute ist das Ganze angekommen, habs natürlich gleich eingebaut :D
Das Display ist Fehlerfrei und Hell (Wie bekomme ich eig. die FRU oder das Modell raus, ohne den Deckel zu zerlegen?), der Deckel hat ein paar Gebrauchsspuren, ist aber nicht schlimm (immernoch besser als der alte).
Allerdings hat sich mir eine Frage aufgetan: Für was ist eig dieses dünne Kabelstück am Displaykabel, welches mit einem Klebestreifen hinten an der Baseunit befestigt wird?
War nämlich sauschwer das da wieder hin zu friemeln, so dass am Ende weder das Palmrest noch der Tastatur eine Wölbung nach oben machen...

Nun sind auch die letzten Zweifel an meinem X61s beseitigt und ich bin nach meiner kleinen Schwäche die letzten Tage wieder voll überzeugt, dass mich das Schätzchen noch eine Weile begleiten wird.

PS: Auch nach über einer Woche bin ich noch überzeugt, dass RMClock bei einem LV-Prozessor keinen Sinn macht, die Abstürze kamen zwar von einem fehlerhaften Treiber, aber trotzdem hat sich weder die Akkulaufzeit noch die Temperatur negativ verändert.
 
Das wird der Magnetschalter zum Abschalten des Displays beim Schließen des Deckels sein.

Schau mal in PC-Doctor, ob dort die FRU-Nummer des Panels ausgegeben wird - ich glaube aber nicht.
 
Nein, im PC Doctor wirds nicht angezeigt, habe es auch schon mit anderen Tools versucht (Everest, PC Audit 2.0, Phoenix EDID, ...) aber die zeigen alle nur: Type: LEN4000 | S/N: n a | ID: ThinkPad 1024x768
Letztendlich ist es ja auch egal, ich bin damit zufrieden und es ist ausreichend hell (sogar noch ein bisschen heller als das vorherige), hätte mich halt einfach interessiert... aber dafür den Deckel zu zerlegen... hab ich keine Lust.
 
was kann man denn alles an einem X61 so machen um das maximale aus der karre rauszuholen ?
 
Naja man könnte 8GB RAM vebauen was in deinem Fall aber eher nicht empfehlenswert ist. Ansonsten bringt eine SSD das meiste. Vielmehr solltest Du dir folgendes mal ansehen da Du ja Ubuntu nutzen willst: http://thinkpad-wiki.org/Ubuntu_Schnelleinstieg
Speziell TLP bringt in Sachen Akkulaufzeit einiges.

PS: Willst Du nicht bei einem Thread bleiben?

Hier mal die verschiedenen Varianten von dem X61: http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X61
 
Wo kann ich beim X61s ein Bluetooth Gerät einbauen?

Hab bisher nur die RAM-Abdeckung aufgehabt und dort ist nur der RAM und der SIM Slot drin.
 
Das Bluetoothmodul sitzt im Deckel unter dem Schriftzug "Lenovo" auf dem Displaybezel. Auf der Deckelaußenseite siehst Du im Bereich der Einbaustelle unmittelbar rechts des linken Scharniers eine Kunststoffblende im Deckel.
Zur Nachrüstung muss ggf. das Displaykabel gegen eines mit BT-Anschluss getauscht werden.
 
Also muss ich das Display aufschrauben um das Modul dort einzusetzen?
 
Ja, aber erst einmal nachschauen, ob dort auch die Anschlussbuchse zu finden ist.
 
Du brauchst dafür aber nicht mal alles auseinander zu bauen, es reicht aus wenn du den Displayrahmen an dieser Ecke so weit löst dass du drunter schauen kannst.
Zum Einbau musst du es natürlich ganz raus nehmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben